Missed Abortion, wo medikamentös von zu Hause?

Hallo ihr Lieben,
leider haben wir in der 9SSW eine Missed Abortion. Es gibt keinen Herzschlag mehr und der Entwicklungsstand ist bei der 6SSW stehen geblieben.
Nach dem ersten Schock wollten wir eigentlich den medikamentösen Weg gehen. Leider bietet die eine Klinik, von der wir wissen, dass sie es medikamentös durchführt, dies nur stationär an und es ist für uns eine unglaubliche Belastung, das stationär zu machen.
Daher wollten wir uns mit der Frage an euch wenden, ob jemand eine Klinik/Praxis kennt, die den medikamentösen Weg ambulant anbietet. Wir wohnen in NRW und alles in der Nähe vom Ruhrgebiet wäre denkbar.
Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrung in Bezug auf Durchführung (ambilant/stationär) zum medikamentösen Weg mit uns teilen könnte.

Allen viel Kraft und eine frohe Weihnacht

1

Hallo,

tut mir sehr leid.
Hast du schon deinen Gyn gefragt?
Ich habe von ihm die Medikamente bekommen.

Stationär kenne ich es nur mit Aufenthalt von früh bis nachmittags; egal ob mit Medikamenten oder AS.

Bei mir hat es mit Medikamenten nicht geklappt. Ich habe extra diesen Weg gewählt um schnell wieder schwanger werden zu können. Ende vom Lied war eine Ausschabung nach 6 Wochen Blutungen.

Bin nach der AS im 2. Zyklus wieder schwanger geworden und alles ist gutgegangen.

Alles Gute

5

Vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass dann alles trotzdem gut geklappt hat bei dir.
In welchem Bundesland wohnst du? Unser Frauenarzt sagt, dass er es nicht zur Verfügung stellen kann. Wir wohnen in NRW. Das ganze macht uns wirklich ratlos und das in so einer Situation.

7

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich wohne in Berlin.
Die Ausschabungen ( hatte leider mehr als eine, bei der letzten war der vorherige Versuch mit Medikamenten) liefen komplikationsfrei ab.
Ich musste um 9 Uhr da sein und konnte mich um 14 Uhr abholen lassen.

2

Hallo Hoffnungvoll,
ich finde, es medikamentös viel nervenauftreibender, als stationär und durch erfolgreicher OP. Bei der OP bist du Save, dass das Gewebe entfernt ist. Bei der Medikamentösen eher weniger, da kann es sogar noch gefährlicher werden.
Ich hatte auch leider diese OP hinter mir. Und ich denke, auch operativ ist die Trauer noch präsent.

Alles gute ❤️

3

Also, ich hatte eiben medikamentösen Abgang. Ich würde es wieder so machen.
Ich hatte danavh 5d blutung, leicht stärker als die Monatsblutung. Es war alles draussen, was draussen sein musste.

Ich verstehe nicht, wieso so viele eine AS machen… 🤷‍♀️
Es ist und bleibt ein med. eingriff. Er verursacht hohe Kosten und ‚natürliche‘ narben heilen schneller als operative…
Zudem empfand ich den Prozess der stillen Geburt als sehr ‚heilend‘ für meine Psyche… 🤷‍♀️

4

Hmm Oky, naja, ich habe einfach auf die „Empfehlung meines FA gehört“ zu dem meinte er damals sogar, dass es keine Medikamente gibt- auf Grund von Corona (Ausrede?) wohl möglich.. naja.

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde es total komisch, dass manche Kliniken auf Ausschabung beharren und manche Tabletten geben wollen für zu Hause und manche dich gleich behalten wollen.
Ich kann dir nicht wirklich helfen, nur meine Erfahrung schreiben. Die Unifrauenklinik in S-A wollte keine Ausschabung, und gab mir die Tabletten mit nach Hause. Sie sagten, worauf ich achten soll, wann ich doch noch rettungswagen rufen soll und ließen mich nach Hause. Die „kleine Geburt (MA10.ssw) verlief zu Hause ohne Komplikationen, hätte mich im KH damit fehl am Platz gefühlt. Es war zwar mega schmerzhaft, aber ok, musste wohl so sein
Viel Kraft .

10

Hey, danke für deine Antwort. Ja dieses Durcheinander und vor allem, dass manche das medikamentöse nicht anbieten lässt uns verzweifeln.
Wir haben morgen einen Termin zur Vorbesprechung und hoffen, dass wir dann möglichst direkt einen Termin zur AS bekommen. Wollen einfach schnell damit abschließen. Diese Zeit jetzt grade ist nicht gut :(

9

Hallo liebe hoffnungsvoll,
erst einmal tut es mir unglaublich leid, was du gerade durchmachen musst! Fühl dich gedrückt!
Bez. Klinik kann ich für nichts sagen, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch eine weitere Möglichkeit gäbe, auch wenn es nicht mehr der üblichste Weg ist: abwarten und den Körper es selbst schaffen lassen. Das geht auf jeden Fall zu Hause.
Das kann allerdings einige Wochen gehen und das muss Frau auch aushalten können und wollen.
Für mich war es der richtige Weg (ma 8.ssw, klebe Geburt 12.ssw).
Hatte keinerlei Schmerzen, allerdings zu viel Blut verloren, so dass ich doch noch ins Krankenhaus musste... Das ist aber auch nicht normal.
Für mich persönlich war es psychisch so die Beste Lösung und ich konnte meinen Körper wieder mehr vertrauen. Er hat es selbständig geschafft. Nach 2-3 Monaten hat es wieder geklappt und inzwischen bin ich in SSW 27. #liebdrueck
Wünsche dir alles gute, Kraft und Mut für deine Entscheidung!

11

Hey, vielen lieben Dank für deine netten Worte. Abwarten ist keine Option für uns da wir die Situation so belastend empfinden, dass sie schnell zu einem Ende kommen soll.
Alles Gute dir für den weiteren Verlauf :)

12

Hi,
also bei mir war es genauso. Beim Kontrolltermin in der 10 SSW hat sie keinen Herzschlag mehr gesehen und es war auf dem Stand der 8 SSW. Sie hat mir direkt eine Überweisung zur Ausschabung gegeben, das wollte ich nicht einsehen und habe dann 2 Wochen erstmal so gewartet. Leider hat sich nix getan und meine FA wollte mir keine Medikamente geben für einen Abgang. Ich hab dann rumgefragt und andere FA's machen das ohne Probleme. Also einen Termin bei einem anderen FA gemacht (einfach am Telefon nachgefragt) und die war super nett. ich sollte vorbei kommen und sie gab mr Tabeletten für einen Abgang (sogar 2 mal). Leider hat sich nichts getan und weil ich nicht mehr warten wollte habe ich dann doch die Ausschabung gemacht. Bereue es aber nicht gewartet zu haben und es wenigstens so versucht zu haben.

Ich würde dir empfehlen einfach bei anderen FA's am Telefon nachzufragen. Frag doch bei deine Freundinnen mal rum, vielleicht haben die Erfahrungen oder können dir was empfehlen.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit!#klee

13

Hallo Lola,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Magst du uns verraten in welchem Bundesland du wohnst?