Eileiterschwangerschaft -Entfernung des Eileiters?!

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade im Krankenhaus. Soeben die Diagnose ELSS bekommen. Die Ärztin meinte sofort wir sollten operieren und den Eileiter gleich mit entfernen, weil der Krank wäre… es besteht evt die Möglichkeit mit MTX zu therapieren. Zu letzterem tendiere ich. Und möchte auch nicht dass der Eileiter entfernt wird. Dadurch sinkt ja nochmal die Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger zu werden. Ich bin 34. Und das war unser erster ÜZ überhaupt.
Habt ihr Erfahrungen?! Was würdet ihr empfehlen? 😩

1

Hey, ich hatte leider auch am 15.12. eine Bauchspiegelung, wo eine Eileiterss entdeckt wurde. Im Ultraschall konnte es nicht erkannt werden, hatte allerdings auch sehr niedrige HCG Werte. Die Option mit dem MTX wurde mir gar nicht angeboten. Hätte die OP aber glaube auch bevorzugt um evtl eine Ursache zu finden. MTX ist ähnlich wie eine Chemo, das wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Und wenn der HCG dadurch nicht ausreichend sinkt, muss man im Endeffekt trotzdem operieren. Mein Eileiter konnte jedoch erhalten bleiben, ich denke dass kann man bei dir auch erst feststellen im OP? Wie will man vorher sehen wie kaputt er ist?

2

Vielen Dank für deine Hilfe. So hört sich das auf jede fall schon mal gut an. Hoffe die können den Eileiter erhalten. Mir gehts gerade echt mies. Nachdem der Arzt meinte es wäre eine MA jetzt das…

3

Kann dich absolut verstehen. Bei mir war es 3 Wochen ein Hin und Her .. Von Laborfehler, früher Abgang bis zur Eileiterschwangerschaft. Dass es keine intakte SS war, war mir sehr früh klar .. Aber diese Warterei macht einen wirklich verrückt. Ich war zwar dann erleichtert, dass man endlich Klarheit hatte aber natürlich bleibt jetzt die Angst, dass es beim nächsten Mal wieder passiert .. Wünsche dir viel Kraft und wenn die OP stattfinden sollte Alles Gute.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte 2020 eine Eileiterruptur wg. ELS und dieser musste entfernt werden. Dieses Jahr bin ich trotz nur 1 Eileiter, PCOS, Schilddrüsenunterfunktion und Ü40 im 1. ÜZ schwanger geworden. Die Ärztin im KH meinte damals nach der OP dass der noch verbliebene Eileiter sich das Ei dann am anderen Eierstock holt, es also dadurch nicht schwieriger ist, schwanger zu werden, solange der verbliebene Eileter gesund ist. Ich hoffe das macht Dir etwas Mut 🙂

9

Das ist wirklich ermutigend 😘😍 freut mich sehr für euch dass es dann noch geklappt hat

13

Bei diesem niedrigen Wert würde ich auch zu MTX tendieren, meist wird dann bei der OP Gewebe übersehen und man muss schlussendlich doch noch MTX spritzen lassen. Würde auf jedenfall zeitnah das MTX fordern, bevor der Wert weiterhin steigt. Bei mir wurde bei einem HCG Wert von 3200 MTX gespritzt, Wert ging runter bis auf 1200, dann platzte der Eileiter leider doch und musste entfernt werden. Ich wurde auch mit einem Eileiter noch 2 mal sehr schnell Schwanger dieses Jahr, immer innerhalb der ersten 3 ÜZ, leider waren die ss aber nicht intakt.

Nach MTX mussten wir 3 Monate pausieren. Habe in diesen 3 Monaten den Eileiter auf durchgängigkeit prüfen lassen etc, dies half, die Zeit zu überbrücken😊

LG Zyklota mit⭐️⭐️⭐️

14

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Werde morgen nochmal mit der Ärztin sprechen! Ich tendiere auch zu dem MTX. Da meine Mutter das Medikament ohne Probleme einnimmt habe ich auch keine Angst davor. Tut mir leid dass du doch noch operiert werden musstest 😪 Hoffe es klappt auch bei dir bald 🤗

15

Mir war am ersten Tag nach der Spritze nur leicht übel sonst nichts. Ich habe jedoch einen Fehler gemacht: zu wenig getrunken. 9 Tage nach der Gabe waren meine Nierenwerte im Eimer und ich musste zum Nephrologen. Wenn du MTX bekommst, ganz ganz viel Trinken. Sobald der HCG Wert bei 0 ist, kannst du hochdosiert Folsäure einnehmen, Folsäure ist sozusagen das Antidot für MTX😊Alles Liebe und viel Kraft🍀

weiteren Kommentar laden
17

Heute rate ich zu mtx.
Ich hatte 2016 eine elss.
Während der Notoperation stellte sich raus, dass ich nur einen funktionierenden EL habe. Wusste ich bis dahin nicht.
Der Eileiter konnte in der Notoperation gerettet werden
Aber dann stieg das HCG wieder, weil nicht alles SS Gewebe entfernt werden konnte.

Ich hatte dann die Wahl:
Nochmal operieren
Oder mtx

Damals habe ich mich für die zweite OP entschieden. Mtx war mir zu heftig und wir hätten lange Pause machen müssen...
Tja..
Die OP ging schief. Der Eileiter wurde entfernt.
Ich hatte dann garkeine mehr.

18

Ach wie blöd 😕😪 ja heute wird entschieden ob ich MTX bekomme
Wie ging es bei dir weiter? Künstliche Befruchtung?

19

Ja genau. Was anderes blieb ja nicht