Asherman Syndrom ?

Hallo,

Zu meiner Geschichte:
Ich war im Mai schwanger mit As, wurde direkt einen Zyklus später wieder schwanger und hatte eine MA ohne AS in der ersten Septemberwoche 9. SSW. Seitdem hab ich große Angst, dass ich das Asherman Syndrom habe. Kurz vor der Ausschabung wurden bei mir Chlamydien festgestellt und ich bekam Antibiotika, allerdings wirklich nur einige Tage vorher. Seitdem ist meine Periode sehr schwach und ich habe sonst eine äußerst starke Blutung, es sind auch kaum noch Schleimhautreste in der Blutung und das Blut ist eher braun/dunkelrot. Trotz das wir so gut wie jeden Tag GV hatten tut sich garnichts. Tatsächlich versuche ich nicht aktiv schwanger zu werden, sondern versuche es zu nehmen wie es kommt, allerdings wundert es mich schon sehr. Ich glaube nicht, dass es psychisch ist, da ich mir eigentlich gar keinen druck mache schwanger zu werden und wie gesagt meine Periode sehr verändert ist. Meine Gyn hat mich sehr abgetan (mittlerweile habe ich sogar Angst zu Ärzten zu gehen, weil ich nicht Ernst genommen wurde und zur AS gedrängt). Jedenfalls meinte meine Ärztin ich sei noch jung und erst nach 3 aufeinanderfolgenden FG würde man nachschauen ob was nicht stimmt. ES findet statt, wie man im letzten US sehen konnte. Die letzten beiden SS sind ja direkt entstanden und seitdem tut sich nichts mehr. Man muss dazu sagen dass es keine Absaugung sondern Ausschabung war, da SSgewebe nicht richtig abgegangen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 😅

1

Hallo,

Ich habe selbst das Ashermann Syndrom gehabt. Es hat 1 Jahr gebraucht um es zu erkennen.
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass es sich sehr danach anhört.

Bei mir war die Schleimhaut sehr schlecht. Selbst unter Hormonen nicht mehr als 4-5mm vor ES und die Blutung bestand auch fast nur noch aus braunem Blut und war weniger.
Leider wusste ich nicht, dass es Anzeigen dafür waren.

Es gibt in Deutschland nur eine Klinik den du voll vertrauen kannst. Frauenklinik in Hamburg an der Elbe. Dort kannst du einen Termin zur Gebärmutterspiegelung machen. Es ist unter Narkose. Wenn etwas gefunden wird beheben Sie es gleich. Du brauchst nur eine Überweisung kann sogar der Hausarzt ausstellen.

Bearbeitet von Gina
2

Ich hatte auch breite Synechien in der Gebärmutter. Zur Spiegelung war ich in einer spezialisierten Münchner Praxisklinik. Dabei wurden die Verklebungen gelöst und die Gebärmutter wieder schön geformt. Weniger Wochen später war ich dann intakt schwanger.

4

darf ich fragen wo du da warst?

5

Ja, beim Dr.Dr.Roth in der Gynäkologischen Praxisklinik an der Helene-Weber-Allee

3

Hallo Klepsy,
bei mir war es ebenfalls der Fall. MA im Mai in der 9. Woche und als erstes fiel natürlich der Begriff Ausschanung. Reine Routine. Der Arzt versprach, es sei noch nie was passiert. Es wird einfach immer so risikolos abgetan von vielen. Dann 2x Kontrolle, immer ganz flache Schleimhaut. Das kam mir so seltsam vor - Internet durchforstet und nur ganz vorsichtig den Verdacht angebracht. Ich wurde aus der Praxis geworfen. Dann in die Kiwu-Klinik. Ebenfalls abgetan aber ein Zyklusmonitoring gemacht. Hormonkur. Immer dann eine minimale Blutung erreicht. Er wollte mir dann eine Icsi verkaufen. Eine Regel hätte ich ja wieder.

Ich bin auf meinem Kurs geblieben: ohne Gebärmutterspiegelung mache ich nichts mehr. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, bleib standhaft und suche einen Spezialisten, der dich ernst nimmt. Bitte um ein Zyklusmonitoring und eine Überweisung.

Dr Nugent sagt, ich sei früh "dran". Meistens dauert es gut ein Jahr, bis die Diagnose gestellt wird. Selbst leichte Zyklusveränderungen können ein Hinweis sein. Leider sagte er auch, wie wir auch die Erfahrung gemacht haben, dass viele Ärzte es einfach nicht wahrhaben wollen und die ganze Sache nicht ernst nehmen. Bei mir war es Grad 2. Nach dem Lösen der Verklebungen folgte eine 3monatige Hormonkur und dann war plötzlich alles wieder so, wie es auch war. Danach hatte ich 2 völlig komplikationslose Schwangerschaften.

Ich wünsche dir alles Gute #klee