Schmerzen nach Elss und mtx

Ich habe vor 2 und 3 Wochen jeweils eine mtx Gabe erhalten wegen einer elss. Ich war zum ersten Mal vor 4 Wochen im Krankenhaus wegen schmerzen. Seither habe ich durchgehend schmerzen. Manchmal besser aber manchmal Stunden und Tage so schlimm dass ich nur im Bett liegen kann und hoffen dass es aufhört. Könnte nichtmal lesen weil ich mich mit den Schmerzen auf nichts konzentrieren kann. Der Arzt im Krankenhaus meinte das wäre normal, auch dass Schmerzmittel nicht helfen. Ich solle abwarten.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Hattet ihr auch so lange Schmerzen?
Ich fühle mich auch schlecht weil ich so unmöglich in die Arbeit fahren kann, von 8h sitzen brauchen wir garnicht erst zu sprechen. Jetzt bin ich schon sehr lange krank gemeldet und mein Gewissen plagt mich zusätzlich. Sobald es etwas besser ist möchte ich immer gleich ins Büro fahren, aber das hält nie lange an und schon garkeinen ganzen Tag.

1

Hallo Andrea,

Ich habe auch am Montag, wegen einer elss, MTX erhalten. :(
Wie verhält sich denn dein Hcg? Ist er so gesunken, wie man es sich erhofft hatte? Warum hast du eine 2. Gabe bekommen?

Auf die Schmerzen kann ich dir leider keine Antwort geben, denn bis jetzt geht es mir bis auf normale ss Symptome körperlich recht gut.
Mein Wert ist ziemlich hoch und passt auch zur rechnerischen Woche, und wenn bis Sonntag nichts passiert ist, muss ich mich auch für eine 2. Gabe MTX oder die OP entscheiden. Hast du die 2.gabe mtx bereut?

Fühl dich unbekannterweise gedrückt....

2

Hallo Andrea,

Ich habe auch am Montag, wegen einer elss, MTX erhalten. :(
Wie verhält sich denn dein Hcg? Ist er so gesunken, wie man es sich erhofft hatte? Warum hast du eine 2. Gabe bekommen?

Auf die Schmerzen kann ich dir leider keine Antwort geben, denn bis jetzt geht es mir bis auf normale ss Symptome körperlich recht gut.
Mein Wert ist ziemlich hoch und passt auch zur rechnerischen Woche, und wenn bis Sonntag nichts passiert ist, muss ich mich auch für eine 2. Gabe MTX oder die OP entscheiden. Hast du die 2.gabe mtx bereut?

Fühl dich unbekannterweise gedrückt....

3
Thumbnail

Danke für deine Antwort :).
Mein hcg ist nach der ersten Gabe weiter leicht gestiegen. Am Tag 7 kam dann die zweite. Danach sind sowohl meine temp als auch das hcg gesunken und ich hatte leichte Blutungen. Die letzte hcg Messung war am Montag. Seither haben aber die Blutungen aufgehört und auch die Temp ist wieder gestiegen. Jetzt bin ich wieder beunruhigt. Die nächste hcg Messung wäre erst in 3 Wochen.
Misst du auch temp?

4

Die zweite Gabe mtx hab ich übrigens nicht bereut ich will einfach dass es vorbei ist und ich möchte es gerne ohne op überstehen.

5

Ich hatte nach der MTX Gabe auch durchgehend Schmerzen, musste alle 48h zum Blutabgeben in die Klinik, mein HCG Wert sank dann von 3400 auf 1200, mein Eileiter ist dann trotzdem gerissen, ich hatte ab dem Tag der MTX Gabe Schmerzen aber aushaltbar, bis in einer Nacht, da wurde ich von den Schmerzen wach und konnte kaum noch Stehen,ging ins KH, man schickte mich nach Hause mit den Worten: Der HCG Wert ist gesunken, es kann manchmal etwas Schmerzen geben nach MTX gabe. Ok. 2 Tage später war die Not OP, ich hatte bereits 1,5 Liter Blut im Bauchraum, der EL musste entfernt werden. Hatte da gerade die HCG Kontrolle und musste 2 1/2 Stunden im Wartezimmer warten. Erst beim Ultraschall sah man dann dass es eben doch ein Notfall ist und die MTX Spritze nichts gebracht hatte.

HCG Kontrolle erst in 3 Wochen halte ich für Fahrlässig.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️