Erfahrung abgang 6.ssw?

Hallo, ich bin heute bei 5+4 und habe seit 4+6 immer wieder leichte blutungen. Meine frauenärztin hat mir progesteron verschrieben ohne irgendwelche kontrollen gemacht zu haben. War jetzt gestern im kh weil mir das keine ruhe gelassen hat. Man konnte eine fruchthöhle sehen von der Größe passend zu 5+1 ssw. Danach wollte sie mein hcg wert wissen, das hatte meine frauenärztin aber nicht kontrolliert. Dann hat sie mir blut abgenommen und mein hcg wert liegt bei 5+4 nur bei 172 also vieel zu niedrig und sie meinte es ist warscheinlich ein abgang. Jetzt mache ich mir sorgen ob die blutungen sehr stark werden und wann nach absetzen des progesteron die blutungen anfangen würden? Leichte blutungen habe ich ja schon ab und zu. Will sehr ungern nochmal eine ausschabung machen. Habt ihr vielleicht erfahrung und könnt much beruhigen?

1

Liebe Wish

Ich hatte gestern einen kleine Geburt und wurde von einer spezialisierten Hebamme begleitet.

Ohne deinen Fall zu kennen, hat sie mir das so erklärt: Bis zur 12 SSW ist die Fruchthöhle nicht angewachsen. Deshalb wird der Abgang, anders als bei einer grossen Geburt, keine Wunde verursachen. Die Blutung ist in bei frühen Schwangerschaften deshalb in aller Regel NICHT gefährlich.

Sie hat mir auch erklärt, dass Ausschabungen in solch frühen Fällen (bis 12. SSW) aus diesem Grund sehr oft unnötig sind, da sie nur die Schleimhaut verletzen. Das Märchen mit den Infektionen basiert auf Fälle, bei denen die Frauen ihre Schwangerschaft mit Instrumenten in unygienischen Verhältnissen abgebrochen haben und an einer Sepsis gestorben sind.

Damit möchte ich nicht die Ausschabung schlecht reden, die für viele Frauen der beste Weg ist/war. Ich selber wäre zuerst auch lieber diesen Weg gegangen, da das Warten unterträglich wurde und ich Angst vor den Tabletten hatte. Vielmehr möchte ich damit sagen, dass es in solchen Fällen Optionen gibt und man sich beraten lassen kann.

Alles Gute!
Snowflake

3

Kann ich so auch bestätigen.

Hatte die letzten Tsge eine Fehlgeburt mit 5+1

Ich hatte eine etwas längere Periode 7 Tage statt 5 und ab und zu ein Ziehen. Das war’s.

Würde es immer wieder in diesem Station so machen, da mir die Risiken bei einer OP und Ausschabung zu hoch sind, da ich wieder schwanger werden möchte.

Mein Gefühl sagt mir, dass es so viel besser und schneller wieder klappt

Alles Gute für dich

2

Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut.
Ich hatte letzte Woche einen Abgang und war bei 7+4, habe aber die Tabletten dafür genommen. Es war nur 1 Nacht schlimm und sonst verkraftbar. Ich habe Binden getragen, von Tampons wird auch abgeraten. Ich habe nun 1 1/2 Wochen noch ganz ganz leichte Schmierblutungen, welche mich aber nicht so stören. Ich war auch bereits bei meinem Arzt und habe mir schon bestätigen lassen, dass alles abging.
Ich hatte sehr viel Angst vor dem Abgang, aber es war nicht so schlimm wie gedacht.
Ich wünsche Dir, dass es auch bei Dir nicht so schlimm wird.
LG

4

Hallo,

erstmal tut es mir leid für deinen Verlust! Ich stecke gerade auch in einem frühen Abgang, war aber erst in der 5. SSW und hatte noch keinen US. Bei mir war es leider so, dass die Tests etwa ab 4+3 nicht mehr stärker wurden, mein schlechtes Gefühl hat sich dann leider bestätigt :( Samstagfrüh hatte ich SB, gestern war ich unterwegs und auf einmal setzten nachmittags heftige Krämpfe und eine richtige Blutung ein. Schon mensähnlich, aber da hab ich normalerweise keine Schmerzen.

Meine Sorge war, dass die Blutung erst spät anfängt. Meine Temperatur ist auch noch auf Hochlagenniveau (mache NFP), aber der Test war gestern auch noch positiv, von daher ist wohl einfach noch HCG im Blut. Ich denke, dass die Blutung sicher rasch beginnt, sobald du das Progesteron absetzt. Das unterdrückt die Blutung ja auch soweit ich weiß.

Es ist so schrecklich, wie viele Frauen das durchmachen müssen :( Ich wünschte ich könnte mich auch einfach von einer Schwangerschaft überraschen lassen und hätte nichts davon „mitbekommen“, aber ich kenne meinen Körper und spüre auch meinen ES usw.. Es ist eben nicht nur einfach eine „verspätete Periode“ :(