Hallo zusammen.
Was habt ihr bei eurer FG gewählt und warum?
Ich hab panische Angst vor Tabletten, ich habe Angst vor extrem starken Schmerzen und tagelang starke Blutung und dann das was rauskommt …
Aber irgendwie auch Panik vor einer Vollnarkose (hatte ich aber schon mal und empfand es als ok)
Es klingt total blöd, ich weiß noch nicht, ob es eine FG ist - aber vorletzte Woche hat mir der Arzt keine große Hoffnungen gemacht, sieht alles nicht so gut aus. Morgen ist der Termin und ich denke da wird sich einiges entscheiden / sehen … bin so aufgeregt und traurig zugleich
Ich will jetzt einfach mal für morgen vorbereitet sein, falls es wirklich weiterhin nicht gut aussieht, ob ich die Überweisung dann mit nach Hause nehme und einen Termin für nächste Woche im Krankenhaus mache oder eben Tabletten gleich über das Wochenende mit mitnehme
Ich weiß gerade selber nicht, was los ist, ich hab einfach seit zwei Tagen keine Symptome mehr und Der Arzt hat mir gesagt, dass es im Ultraschall nicht gut aussieht der Dottersack ist zu groß… Embryo viel zu klein … und jetzt auch noch keine Symptome…
Ausschabung oder Tabletten
Fühl dich erstmal aus der Ferne gedrückt! Was für eine schwere Situation. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich momentan fühlst.
Ich kann dir gerne von mir und meinen Erfahrungen berichten.
2019 hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche ca. Hat aber bereits in der 7. Woche aufgehört zuwachsen. Ich bin wegen Blutungen zum Arzt und sie hat mir dann die Fehlgeburt bestätigt.
Damals wollte ich auf keine fall ins Krankenhaus, sondern wusste irgendwie das mein Körper das alleine schafft. Ungefähr eine Woche später war alles geschafft, ich hatte allerdings keine Tabletten, da die Blutungen schon von alleine relativ stark waren.
Die Schmerzen sind sicherlich bei jedem unterschiedlich.
Im Juni hatte ich meine zweite Fehlgeburt und habe zwei Wochen auf den Abgang gewartet, da ich auch bereits Blutungen bekommen hatte.
Ich habe dann aber selber entschieden, eine Ausschabung, beziehungsweise Absaugung machen zu lassen. Körperlich ist der Eingriff überhaupt nicht schlimm und auch von den Schmerzen danach her definitiv gut aushaltbar.
Lass dir etwas Zeit und guck in dich hinein, dein Körper wird dir schon sagen, welchen Weg er wählen möchte.
Ich wünsche dir alles gute! 🍀
Hallo, ich hatte selber nur natürliche Abgänge, du kannst mal hier gucken, die infos finde ich gut https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt/ausschabung-natuerlicher-abgang-und-medikamentoese-anregung/ vg
Hey, ich mach grad einen Abgang mit Tabletten in der 8. Woche durch.
Ich hab mich für Tabletten entschieden weil eine OP immer Risiken hat, die Gebärmutter vernarben kann und man länger warten muss bis man wieder loslegen kann (2-3 Monate).
Die Tabletten hab ich gestern angefangen zu nehmen und hatte dann tatsächlich gleich am selben Tag den Abgang. Die Krämpfe waren schon sehr stark, obwohl ich 800er Ibu genommen habe. Die stärksten Krämpfe waren ca nur 20 Min. Danach bin ich aufs Klo und mit einem Plopp kam der Abgang raus.
Krämpfe hab ich immernoch und bluten tu ich auch. Bis auf die Krämpfe gestern die stärker waren als ich es kenne, hatte ich bis jetzt Krämpfe von der Skala her wie am schlimmsten Tag der Regel.
Aber die lassen auch immer wieder nach und ich konnte auch echt gut schlafen mit einer Wärmflasche. Und ich hab es mir auch tatsächlich vieeel schlimmer vorgestellt. Bis jetzt komm ich sehr gut mit meiner Entscheidung klar.
Fühl dich gedrückt 🤗
Bitte keine Wärmflasche verwenden. Dadurch werden die Gefäße erweitert, soweit ich weiß.
Und die Blutung wird noch stärker.
Ich brauch leider die Wärmflasche, wegen der Schmerzen. Wärme ist Krampflösend. Aber das muss jeder wissen was für sich selber am besten ist
Hi du,
also ich hab beides schon durch, Ausschabung und tablettengestützter Abgang und muss sagen: für mich persönlich war es mit Tabletten so viel "angenehmer" und in der Heilung so viel besser. Nach der Ausschabung hatte ich noch mehrere Wochen heftige Schmerzen und deutliche Blutungen, hier hat es bestimmt 3 Wochen gedauert bis ich mich körperlich wieder so richtig fit gefühlt habe.
Mit Tabletten löst man natürlich heftige Unterleibskrämpfe aus, das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Man kann aber direkt mit den Tabletten ausreichend Ibu nehmen, dann hast du wie starke Periodenschmerzen für ein paar Stunden. Ich fand es absolut aushaltbar mit entsprechender Schmerzmedikation. Und wenn es dann vorbei ist, bist du innerhalb von 2-3 Tagen wieder fit, war zumindest bei mir so. Ist einfach für die Gebärmutter so viel schonender als die Ausschabung.
Natürlich empfindet das aber jeder unterschiedlich, das hier sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Alles Gute dir!
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Infos. Ich bin ein Mensch ich muss irgendwie immer auf alles mögliche gefasst sein, nachdem ich dann doch schon das ein oder andere mitgemacht habe.
Ich will mich immer auf alles mögliche vorbereiten und auch vorbereitet sein, wenn es nicht gut aussieht. Ich hatte heute meinen Frauenarzttermin und zum Glück sieht alles gut aus obwohl ich keine Symptome hab. Es ist wirklich extrem schwer, nach Fehlgeburten überhaupt noch positiv zu denken.
Ich hab ja gestern Abend alles mögliche ausgemalt und wollte einfach mal vorbereitet sein, wenn es soweit wäre, was ich dann machen würde.
Das klingt total bescheuert, ich weiß. Aber das letzte Mal war ich überhaupt nicht vorbereitet drauf und bin sofort ins Krankenhaus gefahren.
Du arme :( tut mir echt leid für dich!!
Ich hatte das letztes Jahr ... der Embryo war bei Diagnose MA allerdings schon vom Körper resorbiert und es war "nur" mehr die Fruchthöhle da. Fruchthöhle Stand ca. 9.ssw
Habe mich vorerst für den natürlichen Abgang entschieden (und der funktioniert bei ganz vielen Frauen reibungslos!!) aber leider hat sich bei mir zwar echt alles mögliche gelöst (Gewebe usw) aber die FH wollte nicht raus.
Da ich auf keinen Fall eine OP wollte (hab panische Angst vor Narkosen) entschied ich mich nach 6 Wochen Blutungen für die Tabletten. Bei uns bekommst du im KH Mifegyn und 48 Stunden später musst du einen Tag lang drinnen bleiben und du bekommst dann die Cytotec.
Die Schmerzen waren BEI MIR (das ist bei jedem anders!) schon echt krass... das habe ich mir viel weniger vorgestellt, aber ich bekam dann einfach eine Schmerzinfusion - das ist hald der Vorteil wenn man ohnehin im KH ist. Am NM war es dann soweit, die FH wurde ausgestoßen. Vollständig und inktakt. Hatte danach sofort einen US und da meinte der Arzt, das die Schleimhaut sogar schon wieder total perfekt aussieht.. es war wirklich einfach "nur" mehr die FH die raus musste.
2,5 Wochen später waren bereits Folikel zu sehen. Vorteil ganz klar: es ist viel schonender weil bei einer OP hald die Schleimhaut meistens auch beleidigt wird. Naja und gegen die Schmerzen kann man ja was nehmen. Wegen den Blutungen.. auch das ist ganz unterschiedlich.. ich bekam auf die Tabletten nämlich keine Blutungen! Erst nachdem die FH herausen war hatte ich natürlich noch ca 5 Tage eine Blutung.. würde sagen Mensstark.. schaut hald schlimmer aus weil man keine OB verwenden darf :D Aber echt nicht schlimm!
Würde es grundsätzlich aber wieder so machen - ist einfach schonender!! Und noch ein Vorteil.. ich kam um ca. 15.30 Uhr vom KH nach Hause und um 19 Uhr war ich zum Essen verabredet... dachte zuerst, ich sage das ab, aber ich habe einfach noch 2 Stunden geschlafen (fertig war ich nämlich schon danach) und dann war ich eigentlich total fit ... nach einer OP ist das hald doch anders. Hätte rein theoretisch am nächsten Tag sofort arbeiten können, war aber noch einen Tag daheim.