Hey
Ende Januar habe ich das erste Mal positiv getestet, nach 13 Wochen gab es allerdings die Diagnose Trisomie 13 und wir entschieden uns für einen Abbruch. Dieser erfolgte operativ in der 16. SSW. in dieser Schwangerschaft war mir durchgehend übel und ich hab zunächst mal 3kg abgenommen und wog zum Zeitpunkt der Diagnose ca. 55kg. Und auf einmal - insbesondere nach dem Abbruch - ging mein Gewicht hoch. Von 55kg auf 62kg.
Jetzt hatte ich im Juli das Glück, erneut positiv zu testen. Leider entpuppte sich das Ganze als Windei. Ich habe bis zur neunten Woche auf den Abgang gewartet, dann aber medikamentös eingeleitet. Das ist jetzt schon wieder sechs Wochen her.
Schlagartig geht mein Gewicht wieder hoch - auf inzwischen 64kg.
Ich kann mir das nicht wirklich erklären, da ich nicht mehr esse als vorher (vegetarisch, tets alles frisch selbst gekocht, wenig bis wochenlang gar keine Süßigkeiten, kein Alkoholkonsum) und mich wirklich viel bewege (täglich 30-60 Minuten Yoga, viel Rad fahren, unendlich viel Gartenarbeit und eigentlich immer in Aktion).
Ich finde das langsam merkwürdig, zumal ich auch nicht das Gefühl, dass sich irgendwas tut, selbst wenn ich noch gezielter drauf achte, z. B. morgendliches Fasten. Nicht falsch verstehen: ich bin noch immer super schlank, aber mir kneifen echt alle Klamotten und ich fühle mich sowieso schon wegen der Fehlgeburten ohne Kontrolle, da muss ich jetzt nicht auch noch Probleme mit meinem Körperbild bekommen.
Jetzt wäre es irgendwie nett, wenn ich verstehen würde, wie ich meinen Stoffwechsel wieder in den Griff kriege. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Ideen für mich, die gezielt wirken? Ich hab ja nun auch nicht vor, ewig Diät zu halten.
Gewichtszunahme nach Fehlgeburten
1
Hallo, hast du mal die Schilddrüsenwerte im Blutbild prüfen lassen, bzw. wurden die in deiner 2. Schwangerschaft kontrolliert? Während einer Schwangerschaft und danach kann es durch die Hormone zu einer Unterfunktion kommen, die sich u. A. durch eine Gewichtszunahme bemerkbar machen kann. LG
2
Hi du,
da gibt es einige Faktoren wie zB die Hormone, Cortisol etc
Kann man pauschal nicht sagen - bin auch nur in Action und habe einen hohen Verbrauch aber dennoch ein paar Kilo zuviel ☺️