Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben letzte Woche die schlimmste Erfahrung unseres Lebens machen müssen - Wir haben unsere Zwillinge in der 22. SSW verloren.
Ohne Vorwarnung (wir waren einen Tag vorher noch beim FA zur normalen Vorsorge und es sah alles tiptop aus) setzten plötzlich einfach Wehen ein. Wir fuhren direkt ins KKH und dort wurde festgestellt, dass ich einen Fruchtblasenprolaps hatte und der Muttermund schon 2 cm offen war.
Über Stunden wurde dann versucht unsere Kinder zu retten, aber nichts schlug an und ich musste sie zur Welt bringen. Unsere beiden Schätze leben noch 2 Stunden und sind dann in unseren Armen eingeschlafen😔
Zwar sind noch nicht alle Untersuchungsergebnisse da, aber es wird vermutet, dass eine Infektion + mögliche Gebärmutterhalsschwäche der Grund gewesen ist.
Uns hat dieses Erlebnis den Boden unter den Füßen weggerissen und neben der Trauer um unsere Kinder, hab ich auch wahnsinnige Angst sowas nochmal durchleben zu müssen.
Wir möchten unbedingt Kinder haben und weil ich zusätzlich das PCO-Syndrom habe, auch nicht ewig warten es nochmal zu versuchen, aber dass sowas nochmal passieren könnte ist ein schrecklicher Gedanke.
Gibt es hier vielleicht jemanden der ähnliches erlebt hat und seine Geschichte mit mir teilen würde oder sich ein bisschen austauschen mag? Wie lang habt ihr gewartet, bis ihr es wieder versucht habt?
Viele Grüße✨
Spätabort / Frühgeburt in der 22. SSW⭐️⭐️
Liebe Tigermama2024
Es tut mir so wahnsinnig leid, zu hören, was ihr erlebt habt. Diese Trauer, dieser Schmerz ist einfach unvorstellbar und ich möchte dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Ich habe mein Kind "nur" in def 13.SSW verloren und kann daher gar nicht richtig mitreden. Es hat mich einfach gerade sehr ergriffen ... Bestimmt wirst du hier Antworten finden, denn leider leider haben viele hier ähnlich traurige Geschichten erlebt.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und sei stolz auf das, was ihr schon gemeistert habt. Nichts verlangt einem mehr Kraft ab, als die eigenen Kinder in Liebe gehen zu lassen - eine Erfahrung die man niemandem wünscht aber doch so unglaublich tiefschürfend und auch kraftvoll ist.
Vielen Dank dir für deine lieben Worte!!🫶🏼
Auch dir meine ganz herzliche Anteilnahme! Auch in der 13.SSW ist es furchtbar das erleben zu müssen.
Ich wünsch dir alles erdenklich gute❤️🩹
Hallo liebe Tiegermama,
es tut mir so unglaublich leid, dass ihr das schlimmste, was man erleben kann, gerade durchmacht.
Vorab einmal das wichtigste... wurdet ihr im Krankenhaus gut umsorgt? Hattet ihr verständnisvolle und gut ausgebildete Hebammen, die wissen wie man mit so einer Situation umgeht?
Ich hoffe euch wurde alle Zeit der Welt gegeben euch von euren beiden Kindern zu verabschieden.
Ich habe im Juli meine beiden Söhne in der 17.SSW still zu Welt gebracht. Meine Geschichte ist daher etwas anders. Bei mir war auch immer alles bestens, dann plötzlich ohne Vorwarnung kein Herzschlag bei beiden.
Ich konnte sie daher leider nicht lebend kennenlernen.
In unserem Fall tippen die Ärzte auf FFTS, wir haben aber keine gesicherte Diagnose.
Vorzeitige Wehen kommen in Zwillingsschwangerschaften leider häufiger vor, als bei Einlingen. Trotzdem würde ich mich in deinem Fall bei einer möglichen zukünftigen Schwangerschaft über eine Cerclage informieren.
Lasst ihr die Plazenta untersuchen? Das sollte euch einen Aufschluss über eine mögliche Infektion geben können.
Wir sind leider IVF Kandidaten. Bis zur Schwangerschaft mit unseren beiden Söhnen hat es fast 2,5 Jahre gedauert. Dann die Kinder zu verlieren... Ich glaub ich muss keinem sagen, was das mit einem anstellt.
Wir haben nun ca 4 Monate gewartet und starten gerade wieder in die erste Stimulation.
Mein Arzt in der Kiwu Klinik meinte, dass es 3 Monate Pause nach einer Ausschabung der Plazenta braucht um eine gute Einnistung gewährleisten zu können.
Darüber hinaus braucht es natürlich auch Zeit für die psychische Verarbeitung.
Ich hoffe ihr habt gute Unterstützung. Nehmt jede Hilfe zum verarbeiten an, die euch gut tut. Ich kann eine Selbsthilfegruppe/Trauergruppe für verwaiste Eltern sehr empfehlen.
Alles Liebe ❤️🩹
Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️
Es tut mir unendlich Leid, dass ihr so etwas erleben musstet. Ich wollte nur mein Mitgefühl mitteilen. Bei uns in der Region gibt es einen Regenbogenkreis für verwaiste Eltern. Vielleicht gibt es das bei euch auch. Am Besten soll es dich helfen mit Menschen zu sprechen, die ähnliches erlebt haben. Ich wünsche euch ganz viel Kraft
Hallo Tiia,
vielen Dank für deine Anteilnahme und deinen Tipp!🫶🏼
Hi meine Liebe,
schreib mich gerne mal an. Ich habe meine Tochter Ende Juli verloren. In der 19. Woche - ich habe Wehen bekommen - dann im Krankenhaus Fruchtblasenprolaps. Auch Verdacht auf Infektion oder Gebärmutterhalsschwäche. Leider findet man nicht sooo viel Erfahrungen im Internet, deswegen ist es wichtig, dass wir uns austauschen.
Es gibt Behandlungen die haben sogar eine Erfolgschance von 95%.
Alles wird wieder gut. Mein Beileid zu eurem Verlust- es ist schrecklich. Aber es wird wieder besser.
Liebe Grüße
Achso und ich hatte jetzt gestern meinen Transfer von dem Eisbären Geschwisterchen.
Wir haben vom 29.Juli bis jetzt gewartet. Also einen vollen Zyklus. - knapp 12 Wochen. Ich wollte dass sich die Schleimhaut einmal auf und wieder abbaut.
Hallo meine Liebe!
Euer Verlust tut mir so leid. Da kann man sich nur gegenseitig versuchen Trost zu spenden. Gestern habe ich in der 11 Ssw unser Zwillinge verabschieden müssen. Und ich fühle mich leer, wie betäubt und fehl abplatzen. Man findet keine Worte. Ist aber mit eurer Situation nicht zu vergleichen. Es tut mir so leid. Kämpft weiter.
Ich wünsche euch viel Glück 🍀
Vielen Dank dir für deine Nachricht!🫶🏼
Das tut mir auch wahnsinnig leid - ich glaube es ist immer furchtbar ein Kind zu verlieren😔
Hat man rausfindenden können, ob es bei dir einen Grund gab?
Ich wünsch dir auch alles alles Liebe und viel kraft!!❤️🩹
Danke. Ich denke dadurch eine Thrombose entwickelt habe, ich hatte beobachteten hab mir aber dabei nichts gedacht Magnesium genommen. Mein Frauenarzt hat bis Freitag wo dann alles schon zu spät war kein Blutbild gemacht. Am Samstag wurde mir im Krankenhaus richtig Blut abgenommen. Gestern dann das Ergebnis meine Thrombos sind grenzwertig erhöht, meine Mutter hat 30 Jahre im Labor gearbeitet und auch gleich Alarm geschlagen 😞😭
Hallo meine Liebe,
erstmal mein herzliches Beileid🤍 Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Wir haben Anfang Juli unsere Zwillingsmädchen in der 23. SSW verloren.
Auch bei uns war vorher alles in Ordnung..
Die Ärzte können uns nicht genau sagen woran es lag. Es wurde erst das FFTS vermutet. Es könnte aber auch an einer Infektion oder Gebärmutterhalsschwäche gelegen haben.
upsi..versehentlich abgeschickt.
Uns wurde empfohlen in der nächsten Schwangerschaft eine cerclage zu legen.
Ich habe nächste Woche diesbezüglich nochmal ein Beratungsgespräch, da es mir schwer fällt mich damit abzufinden, die tatsächliche Ursache nicht zu kennen.
Bei uns ist es jetzt vier Monate her und wir versuchen es seit diesem Zyklus wieder.
Schreib mir gerne, falls dir der Austausch hilft.
Ich drück dich aus der Ferne. Ihr seid nicht allein🤍🕊️
Dajana mit Mila&Ana✨
Ich hatte letztes Jahr unbemerkt einen Fruchtblasenprolaps (inkl 6cm offen MuMu), fiel bei der Feindiagnostik auf, eine Woche vorher war alles gut. Infektion konnte über Wochen behandelt werden und Notcerclage gelegt werden. Leider nach 3 Tagen dennoch verloren - Infektion war in der Fruchtblase. Das war Anfang 7 Monat
Bei mir liegt es daran, dass ich durch Ashermansyndrom keine Barriere habe ergo Keime einfach hochsteigen können.
Probiert sofort nach Wochenbett, nach 6 Monaten zwei ICSI und irgendwann ging Kryo gut. Dieses Mal habe ich mir FTMV legen lassen in der 13ssw und bin aktuell in der 22 Woche. Bisher sieht alles gut aus.
Cerclage würde in meinem Fall nichts bringen.
Letztendlich müsst ihr es auch entscheiden. Ich kenne einige, die es nie wieder durch machen wollen, andere sofort weiter machen möchten und andere erst einmal abwarten 🌞