Wiederholte Fehlgeburten mit verzögertes Wachstum

Hallo,
Ich war im Juni 2024 schwanger, allerdings endete die Schwangerschaft in einem Windei. Eigentlich war die Entwicklung von Anfang an verzögert. Schließlich haben die Blutungen erst in der 12. SSW eingesetzt. Leider ging trotz sehr kleinem Windei (1cm) nicht alles ab. Ich habe eine Periode abgewartet, damit die Reste auch rausgehen, aber es hat nicht funktioniert. Also musste ich trotzdem ausgeschabt werden.

Ich habe einen Zyklus pausiert und bin sehr sofort wieder schwanger geworden. Hier jetzt ähnliches Spiel, die Fruchthöhle ist gewachsen (1.7cm), aber das Wachstum ist viel zu verzögert für 8+0. Man sieht einen Dottersack, aber wieder kein Embryo. Am Mittwoch ist mein Termin beim FA, aber ich habe schon damit abgeschlossen. Wieder ist von einer Blutung nichts in Sicht.

Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass beide Schwangerschaften verzögert ablaufen. Die Fruchthöhle bildet sich ja und mein Körper will mit allen Mitteln die Schwangerschaft aufrecht halten, aber irgendwas stimmt in der Entwicklung nicht.

Ich werde ja auch sehr schnell schwanger (3 Schwangerschaften in 2024), aber es will nicht so wirklich halten bzwl. sich "richtig" entwickeln.

Ich werde jetzt komplett durchgecheckt.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mal berichten. Ich bin auch über Tipps dankbar, was ich untersuchen kann.

Vielen Dank :-)

1

Hallo du kannst hier mal die Gründe durchgehen, als Orientierung, was man alles machen kann https://www.fehlgeburt.info/gruende-fuer-verluste-bzw.-habituelle-aborte/ vg

2

Vielen Dank :)

3

Au weh, das ist ja recht vergleichbar mit mir (eine FG wegen Diagnose Trisomie 13, zwei Windeier, alles auch in 2024).

Wenn du etwas heraus findest in Bezug auf die Windeier, würde mich das sehr interessieren. Bei mir heißt es, dass wahrscheinlich alle drei FG am Alter meiner Eizellen (ich bin grad frisch 41 geworden) liegen.

Wobei jetzt Faktor 5 Leiden festgestellt wurde und meine Kiwu Ärztin meint, die Windeier könnten auch damit zu tun haben. Trotzdem unbefriedigend, ich hätte echt gern nen ganz eindeutigen Grund.

4

Ich halte dich auf dem laufenden :-) Habe hier mal in dem Forum von einem gravierenden Eisenmangel in Bezug auf Windeier gelesen.

Ob das Alter bzw. Eizellenqualität damit wirklich zusammenhängt, ich weiß ja nicht. Wird immer schnell gesagt. Ich bin frische 28 Jahre und denke/ hoffe, meine Eizellen sind noch frisch. Und wenn deine Geschichte ähnlich ist, steckt bestimmt ein anderer Grund dahinter :)

5

Ja das ergibt Sinn. Ich frag mich immer, ob das nur ein Nicht-Wahrhaben-Wollen ist oder ob mein Gefühl doch stimmen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwas an mir "zu alt" ist. Ich bin topfit und sehe auch noch aus wie 30. Mein Selbstbild passt einfach null zu "alten Eizellen", aber vielleicht mach ich mir da auch einfach was vor.

Naja, wie auch immer. Einen Eisenmangel hab ich auch und ich vemute, dass ich mir den mit dem ersten Windei eingefangen habe.

Da hab ich nach einem medikamentösen Abbruch ewig lange geblutet und war nach Ende der Blutung vier Wochen später wieder mit dem nächsten Windei schwanger. Den lasse ich jetzt mithilfe von Infusionen behandeln, um startklar zu sein für die anstehende IVF (wir versuchen es jetzt mal mit Unterstützung).

Wie macht ihr denn weiter? Erstmal in Ruhe alles checken lassen oder habt ihr schon Pläne?

weitere Kommentare laden
7

Erstmal tut es mir sehr leid, dass es nicht klappen will. Ich war von August 23 an hier bei frühes Ende aktiv und habe in der Zeit sehr viel gelesen. Eigentlich lese ich hier jetzt nicht mehr so viel. Meistens findet die Ursachensuche nciht viel Anklang und die Frauen sind fest davon überzeugt, dass es einfach "Pech" ist bzw. genetisch bedingt.

Der erste Schritt ist ja, dass man erkennt, dass 2 oder mehrmals hintereinander schlecht einfach nur Pech sein können. Für diejenigen, die sich nicht mit der Aussage der Ärzte "einfach Pech" abfinden wollen, gibt es sehr viel herauszufinden. Ich denke man braucht aber auch etwas Körpergefühl, um auf den eigenen Körper zu hören.

1. Nutzt die Suchfunktion hier im Forum! Es gibt so viele wertvolle Beiträge aus der Vergangenheit.

2. Es gibt eine Leitlinie zu Spontanaborten. Da steht viel über die Gründe und auch jeweils ein Vorschlag zur Behandlung. Lasst euch nicht von der Pauschalaussage "Präventive Gabe nicht empfohlen" abschrecken, solange euch niemand einen Grund dafür nennen kann! Nutzt diese Infos für euch selbst.

https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-050l_S2k_Diagnostik-Therapie-wiederholte-Spontanaborte_2022-08.pdf

3. Hier ist eine Studie, die total wegweisend für mich war https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8888/Dissertation_Kristina_Koerber.pdf?sequence=1&isAllowed=y

4. ergänzend dazu schaut euch diese Studie an https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1110569015300042

9

Wow ich bin begeistert! Vielen Dank für die ganzen nützlichen Informationen :) Wir werden uns alles in Ruhe durchlesen :)

10

gern. Und gib die Infos sehr gern weiter, an diejenigen, die auf Ursachensuche sind :-)

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte das auch, vier Mal sogar. Hcg ist immer traumhaft gestiegen, irgendwas hat sich entwickelt, kein Herzschlag aber und immer ca 8.SSW klar, dass es nicht intakt ist. Ich hatte letztlich sehr breite Verklebungen und Vernarbungen id Gebärmutter und Prof Würfel, der absolute Top Spezialist für solche Probleme, hat noch eine immunologische Erklärung gefunden (wobei ich bis heute sicher bin, dass es die Verklebungen waren). Die wurden in 15 min gelöst bei einer Gebärmutterspiegelung und kurz danach war ich dann intakt schwanger

11

Das stimmt, das war bei meiner Freundin auch mal so. Sie hatte verklebte Eileiter, was eine ganze Zeit lang nicht aufgefallen ist. Erst als sie richtig Probleme damit bekam (inkl. Schmerzen) und in einer Klinik die Eileiter "gespült" wurden bzw. Verklebung entfernt, wurde sie 2 mal erfolgreich schwanger.

12

Das sind gute Nachrichten, dass eine Lösung gefunden werden konnte.
Waren das Verklebungen durch das Asherman-Syndrom?

Und hattest du denn Symptome für die Verklebungen (z.B. schwache Periode, gar keine Periode, etc. etc.)?

Ich habe auch etwas Angst, dass es Verklebungen bzw. Asherman sein könnte, besonders weil ich schon zwei Ausschabungen hatte. Es waren zwar nur "Aussaugungen", aber man weiß ja nie...

weitere Kommentare laden