Hallo ihr Lieben
Bei mir wurde anfang Jahr nach langem hin und her eine ELSS festgestellt. Nach zwei Gaben Methotrexat scheint das hcg nun zu sinken wie es soll. Es war/ist körperlich und seelisch eine ziemliche Belastung und dadurch ist unser Kiwu auch etwas in den Hintergrund geraten. Ich wollte einfach mal fragen ob jemand von euch (leider) auch Erfahrungen hat mit MTX? Wie ging es euch körperlich? Wann durftet ihr wieder üben und wann wart ihr bereit dazu?
Wir wünschen uns sehr noch ein Kind und die biologische Uhr tickt... Ich weiss aber nicht, ob ich das nochmals durchstehe.
ELSS / Methotrexat - Erfahrungen? Wann wieder normaler Zyklus und Kiwu?
Fühl dich gedrückt 💕
Bei mir war es keine ELSS, sondern eine Narbenschwangerschaft, die mit MTX behandelt wurde.
Es wurde spät erkannt, zuerst sah es wie ein normaler Abgang in der 9. SSW aus.
Ich habe Ende Oktober 2 mal MTX bekommen, zu dem Zeitpunkt war das HCG noch bei etwa 500.
Erst Anfang Dezember war es ganz weg.
Laut meiner Kiwu-Klinik soll ich 3 Monate pausieren.
Körperlich ging es mir die ganze Zeit gut und ich hatte keine Nebenwirkungen.
Ich habe hochdosiert Folsäure eingenommen und den Wert vor kurzem testen lassen (liegt über dem Normbereich).
Wir machen im März mit unserer Behandlung weiter . Spontan schwanger werde ich sowieso nicht.
Alles Liebe 🍀 😘
LG Luthien mit ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ und 🧒🏼
Hallo luthien
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Tut mir natürlich leid, dass du auch so eine Geschichte durchmachen musstest
Es ist aber schön, dass es dir zumindest körperlich gut ging.
Mit Folsäure hast du erst wieder begonnen als das hcg weg war oder? Ich sollte nämlich alles absetzen.
Ich habe echt bedenken, dass wieder so etwas vorkommen könnte. Eigentlich würde ich gerne noch etwas warten, aber wir werden halt auch nicht jünger
Ich drück euch die Daumen für den Neustart der Behandlung im März🍀
Liebe Grüsse
Ja, genau, die Folsäure habe ich erst wieder genommen, als HCG ganz weg war.
Soweit ich weiß, ist das Risiko für so etwas leider immer erhöht, wenn man es einmal hatte.
Ich habe noch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, dabei sah alles unauffällig aus.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Idee, zur Beruhigung, mit Prüfung der Eileiter auf Durchlässigkeit.
Hallo ich stecke auch inmitten einer MTX Behandlung wegen Missed Abotion bzw. Schwangerschaft im Gebärmuttermuskel.
Wie hoch ist dein HCG Wert. Mein HCG Wert war am Tag der MTX Infusion bei 12668.Das war am 24.01.2025. In 7 Tagen ist er auf 3451 gesunken.
Da wir jetzt auch schon über 1,5 Jahre üben, kann ich dich gut verstehen. Für uns ist es auch eine Belastung und wir müssen jetzt 6 Monate verhüten (habe 1x 62 mg MTX bekommen). Davon war ich 2x Schwanger mit Abgang bzw. jetzt mit Missed Abotion. Ich werde demnächst auch 37 Jahre und die biologische Uhr tickt bei uns auch. Körperlich geht es mir sehr gut, aber das extrem lange warten das der Wert sinkt zerrt an den Nerven.
Was hat den deine Ärztin gesagt wie lange du verhüten sollst, bevor ihr wieder starten könnt?
Wenn du 2x MTX bekommen hast wirst du wahrscheinlich auch mindestens 6 Monate warten müssen. Das MTX ist erst nach 22 Wochen vollständig abgebaut und es soll Fruchtschädigend sein.
Bei mir gehen aktuell die Werte aller 4 Tage zu 50-52% runter.
LG
Lieben Dank für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst😔 und auch dass euer Weg schon etwas länger dauert.
Mein hcg ist knapp 3 Wochen nach zweiter Gabe noch bei etwas über 100. Ich glaube es geht langsam in die richtige Richtung und ich hoffe sehr darauf, dass in 2-3 Wochen endlich alles überstanden ist🙏 wenn es soweit ist kann ich auch endlich damit abschliessen und mich wieder etwas aufbauen.
Wir sollen mindestens 3 Monate warten, besser wäre aber länger.
Hallo ich hatte erst eine op und danach eine Behandlung mit mtx. Man sollte im besten Fall 6 Monate warten. Es gibt unterschiedliche Meinung dazu von 3 Monate bis 1 Jahr. Wir hatte es nach 6 Monaten versucht war dann eine biochemische ss und hatte dann nochmals Pause gemacht für 5 Monate und dann wieder biochemische ss. Weitere 2 Monate später wieder schwanger und alles ist gut verlaufen. Ich würde jedem raten 1 Jahr zu warten, aber ist nur meine persönliche Meinung wegen meiner Erfahrung. Tut mir leid für deinen Verlust🙏 ich weiß wie schlimm das ist 😔 aufjedenfall würde ich noch bis zum Sommer warten. Ich drücke dir ganz fest die Daumen 👍 Lg