Steigendes HCG trotz vermeintlicher Fehlgeburt? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin total neu hier und lese sonst immer still mit. Leider finde ich zu meinem Fall aber irgendwie keine vergleichbaren Geschichten deswegen schreibe ich jetzt hier rein. Meine Geschichte ist etwas länger.
Ich habe am 24. Januar das erste mal sehr hauchzart positiv getestet. Da müsste ich bei ES+9/10 gewesen sein. Ich habe nur getestet, weil ich eine ganz hellrosa Blutung hatte und meine Periode normalerweise so nicht einsetzt.
Am tag darauf habe ich einen clearblue digital gemacht: Schwanger 1-2.
Die hellrosa Blutung habe ich als Einnistungsblutung abgetan. Ich hatte die Tage dann immer mal eine braune schmierblutung aber nur ganz ganz wenig und hab auch gelesen, dass das normal ist.
Ich habe für Mittwoch einen Termin zum Blutabnehmen bekommen. Am Dienstag Nachmittag jedoch wurde aus der Schmierblutung eine starke rote Blutung, zunächst ohne schmerzen und Gewebe. Ca. 2 Stunden später setzten plötzlich extrem starke Schmerzen ein, also wirklich richtig starke Schmerzen und auch die Blutungen wurden stärker. (Ich kenne schmerzhafte Perioden durch meine Endometriose und diese Schmerzen gingen weit darüber hinaus)
Mein Freund hat mich dann ins Krankenhaus gefahren. Dort haben sie mir Schmerzmittel gegeben und Blut abgenommen.
Die Frauenärztin hat mich untersucht. Man sah nur eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Sie entdeckte dann noch eine Zyste am rechten Eierstock und meinte, dass das eine Endozyste ist.
Die Ärztin dort meinte zu mir, dass ich wahrscheinlich gar nicht schwanger bin und das einfach meine normale Periode jetzt ist und dass Schwangerschaftstests durchaus falsch positiv sein können und ich die Zyste bei meiner Gynäkologin beobachten lassen soll.
Mein HCG Wert lag am Dienstag Abend bei 16,6. Da wäre ich rechnerisch bei 3+6/4+0 SSW gewesen.
Ich war total niedergeschlagen. Habe mich aber am nächsten Morgen auf den Weg zur Frauenärztin gemacht und meine Situation erklärt.
Sie konnte auch nur eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut feststellen und die besagte Zyste am Eierstock. Zu dieser meinte sie, dass das nicht zwingend eine Endozyste sein muss. Es kann auch eine eingeblutete gelbkörperzyste sein. Sie meinte auch es spricht an sich alles für einen Abgang aber dass sie schon alles gesehen hätte und es immer wieder Wunder gibt. Sie wollte unbedingt nochmal HCG abnehmen um einen Vergleichswert zu haben. Da meine Venen durch das Krankenhaus am Vorabend leider so zerstochen waren, konnten sie mir dann kein Blut abnehmen. Ich sollte am Freitag nochmal kommen. Ich habe die ganze Zeit weiter getestet( ja ich weiß es macht einen verrückt und man soll es nicht machen), weil ich sehen wollte wann das Hcg raus aus meinem Körper ist, damit wir einen neuen Versuch starten können. Zu meiner Überraschung wurden die Tests aber nicht schwächer, sondern stärker und das kontinuierlich. (Meine Tests waren von Beginn an relativ schwach immer)
Das Wochenende war eine Qual. Am Montag hab ich dann bei meiner Gyn angerufen und sie teilten mir mit, dass noch Rest HCG im Blut ist und dieser bei 37,2 liegt und ich soll nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen. Ich erklärte ihr, dass ich da im Urlaub bin. Sie hat mir dann einen Termin für in zwei Wochen gegeben. Ich bat sie darauf hin um einen früheren Termin, da der Wert ja gestiegen ist und nicht gesunken, wie ich’s von einem frühen Abgang erwartet hätte. Sie war kurz irritiert und hat dann in meiner Akte nachgeschaut und hatte dann den ausgangswert in meinem Befund vom Krankenhaus gefunden. Sie meinte sie spricht nochmal mit der Ärztin und meldet sich nochmal.
Sie hat sich nicht nochmal gemeldet also hab ich heute morgen nochmal angerufen und meine Situation nochmal erklärt und dass ich auch Angst vor einer eileiterschwangerschaft habe. Sie wollte mich abwimmeln und meinte so viele Hcg Tests übernimmt die Krankenkasse nicht und bei einer Eileiterschwangerschaft hätte ich starke einseitige Unterbauchschmerzen aber sie meldet sich nochmal.
Das hat sie dann auch getan: eine erneute gynäkologische Untersuchung bekomme ich nicht aber mir wird diesen Freitag nochmal Blut abgenommen.
Meine Tests zu Hause werden nach wie vor stärker und heute hat der clearblue digital 2-3 angezeigt. Ich weiß dass der Urin dem Blutwert hinterher hängt aber für mich bedeutet das, dass mein HCG Wert ja weiterhin gestiegen sein muss.
Ich bin sehr verwirrt und weiß überhaupt nicht mehr was los ist. Inzwischen denke ich, dass meine Blutung und Krämpfe letzte Woche vielleicht doch kein Abgang war und ich nach wie vor schwanger bin ? (Ob nun intakt oder nicht)
Hatte jemand von euch schon mal eine ähnlich Erfahrung gemacht ?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße !

1

Ich war auch schonmal schwanger mit einem hCG-Wert von 50, obwohl die Blutung schon eingesetzt hatte. Wert stieg sogar noch auf 90, obwohl meine „Periode“ fast durch war. Erst zwei Wochen später sank der Wert wieder. Ich musste auch nichts dafür tun.
Blutungen mit Krämpfen können im Zusammenhang mit einem steigenden hCG-Wert auf eine Eileiter-SS hindeuten, hat man mir damals gesagt. Von daher ist eine engmaschige Kontrolle durchaus notwendig. Es könnte für eine ELSS auch einfach noch zu früh sein, um was zu sehen. Die lassen sich wohl nicht so gut darstellen.

2

Hey☺️ erst einmal tut es mir sehr leid das du dieses hin und her momentan durchmachen musst…
Ich hatte im August eine Fehlgeburt in der 8. Woche. Bei mir war auch erstmal nicht klar das es eine ist weil ich nur eine ganz minimale Blutung hatte, bin aber sofort abends ins Krankenhaus und da wurde mir gesagt man weiß nicht so recht ob das jetzt eine Fehlgeburt ist oder nicht. Es sollte erst einmal das hcg im Blut kontrolliert werden dabei kam raus das der Wert innerhalb von zwei Tagen nur minimal gestiegen ist, ich glaube es war von so ca. 8100 auf 8600. also war klar das es vorbei war. Am nächsten Tag war ich allerdings nochmal beim Frauenarzt der auch nochmal Blut abgenommen hatte zum kontrollieren und da ist es plötzlich innerhalb von nichtmal 24 Stunden doch nochmal auf 13.000 gestiegen.
Ist dann leider doch noch in einer Fehlgeburt geendet, aber trotzdem war da nochmal so ein krasser Anstieg.
An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Arzt suchen… mein FA hat sich so super um mich gekümmert, er hat mir gesagt ich soll direkt vorbeikommen wenn etwas ist und das war auch nach der Fehlgeburt so. Ich finde es ganz schlimm wenn man in so einer Situation nicht ernst genommen wird, ist bei mir auch so im Krankenhaus gewesen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück das es für dich noch gut ausgeht 🍀

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ja es ist in der Tat ein riesengroßes Durcheinander.
Meine Blutung ist inzwischen ja schon eine Woche her und ging auch nur 3-4 Tage.
Ich hoffe einfach, dass mir der Blutwert am Freitag nochmal Aufschluss gibt ob der Wert nun gestiegen ist oder wieder gefallen ist. Das einzige was ich möchte ist Klarheit. 🥴 da meine HCG Werte ja auch so niedrig waren, bin ich halt auch davon ausgegangen, dass das auch relativ schnell abgebaut ist. Aber bisher keine Spur davon.
Dazu kommt ja noch, dass ich immer wieder ein Druckgefühl im Unterleib habe und und mal ziehen hier und da, meine Haut ist total unrein geworden und meine Brüste schmerzen.
Eigentlich bin ich mit meiner Gynäkologin sehr zufrieden. Ich habe mich auch letzte Woche, während der starken Blutung total gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt bei ihr. Aber die Telefonate waren halt alle immer nur mit den Sprechstundenhilfen.
Das Abwarten ist wirklich kräftezehrend. 🥴

4

Ja diese Warterei kenne ich nur zu gut…
Also diese leichten Schmerzen oder auch druckgefühl das kann ganz normal sein, das hatte ich am Anfang auch das sind wahrscheinlich die Mutterbänder.
Bei mir war es so das ich am 19.08.24 abends eine ganz leichte Blutung hatte die auch die ganze Zeit angehalten hatte, aber immer nur ganz leicht.
Am 31.08. musste ich dann nachts ins Krankenhaus weil ich auf einmal Sturz Blutungen hatte auch mit richtig großen Stücken, sorry für die Beschreibung.
Mein FA meinte noch einen Tag vorher zu mir das es morgen losgehen kann mit den Blutungen ( ich wollte versuchen das es auf natürliche Weise funktioniert).
Falls du sehr starke Blutungen kriegen solltest das du dir am liebsten ein Handtuch zwischen die Beine stecken möchtest fahr bitte direkt ins Krankenhaus, das hatte auch mein FA zu mir gesagt. Und so war es bei mir leise Rauch und ich musste dann in der Nacht noch Not operiert werden.
Wie lange ist deine Blutung jetzt schon her ?
Werden deine Tests noch immer stärker?
Und weißt du ungefähr wie weit du bist ?

Liebe Grüße Sophia

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebe Sph97,
es tut mir sehr leid, dass auch du das erleben musst.
Ich kämpfe seit 3 Wochen mit meinem Hcg-Wert, der sich bereits von Beginn an im niedrigen Bereich befunden hat.
Der Wert schwankt bei mir seit 3 Wochen zwischen 29 und 81 hin und her.
Ist aber leider immer wieder angestiegen, wieder gesunken und erneut angestiegen.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich eine Fehlgeburt hatte und nachdem der Wert nicht gesunken ist und ich weiter Bauchschmerzen und Krämpfe hatte, hat sich erst im Krankenhaus herausgestellt, dass es wohl eine Eileiterschwangerschaft war.
Diese konnte jetzt auch nur mit MTX behandelt werden, da die Ärzte bei der OP vermutlich nichts hätten sehen können und es nicht riskieren wollten..
Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass mein erster Frauenarzt mich nicht ernst genommen hat.
Höre auf dein Bauchgefühl und hole dir eine Zweitmeinung ein, wenn du dir unsicher bist. Schließlich geht es hier um dich und deine Gesundheit!
Ich schicke dir viel Kraft.

8

Hallo liebe Dilly,
Oh man das tut mir sehr leid, dass du auch so ein hin und her hast.
Hattest du denn diese Krämpfe und schmerzen über die drei Wochen hinweg und wie stark waren die ?

Ich hatte ja letzte Woche starke Schmerzen und dann eine starke Blutung über 3/4 Tage. Seitdem habe ich Schmierblutungen und ab und zu frischen Blut.
Meine Tests werden erst seit gestern schwächer.
Ich hoffe, dass das endlich da Signal ist, dass mein HCG Wert zu sinken scheint.
Heute bin ich nochmal beim Blut abnehmen.

Liebe Grüße,
Sophie

9

Hallo liebe Sph97,
ich hatte circa 1 Woche sehr starke Schmerzen, 6 Tage davon hatte ich sehr starke Blutungen,
Dann haben die Blutungen für 3 Tage gestoppt und erneut, aber schwächer eingesetzt, begleitet von erneuten Schmerzen.
Ich hoffe, dass dein Hcg-Wert von alleine sinkt.
Was kam denn raus beim Blut abnehmen?
Ich bin morgen wieder im Krankenhaus beim Blut abnehmen, um zu sehen ob das MTX gewirkt hat und mein Hcg-Wert sinkt..

Liebe Grüße
Dilly