10. Woche Natürlicher Abgang oder AS?

Hallo Mädels,
vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungsberichte / Meinungen mitteilen.
Ich habe gestern erfahren, dass unser Krümel seit 4 Tagen leider nicht mehr lebt (rechnerisch bei 9+5, stehen geblieben bei 9+1).
Meine FA rät mir zur Ausschabung, für übermorgen habe ich einen Termin.
Allerdings fangen gerade schon leichte bräunliche Schmierblutungen an und Unterleibsschmerzen.
Ich hatte schon mal einen natürlichen Abgang, allerdings viel früher (6. Woche), war natürlich viel kleiner als jetzt, und ich habe es allein geschafft.
Diesmal habe ich Angst, es nicht selbst zu schaffen (zu verbluten oder es nicht rauszubekommen?) und hadere mit mir, ob ich jetzt schon ins Krankenhaus sollte?
Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde es so gern allein schaffen aber traue es mir allein nicht zu.. Aber bis Freitag hält es wohl nicht mehr..

1

Hallo, das hier kann helfen https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2025-01.pdf oder hast du das schon bekommen? Vg

2

Euer Verlust tut mir sehr leid!
Zu deiner Frage: nein, du brauchst erstmal keine AS. Viele Frauenärzte raten zu dieser Maßnahme, da es schnell geht und viele Frauen mit dem Verlust abschließen möchten und nicht noch Tage oder Wochen auf einen Abgang warten möchten.
Wenn du es erstmal zuhause versuchen möchtest, wäre es wichtig, dass du nicht alleine bist, falls du Probleme mit dem Kreislauf bekommen solltest. Auch würde ich mir für den Notfall Schmerzmittel hinlegen.
Falls du dir unsicher bist, dir steht in dieser Situation auch eine Hebamme zu, die dich beraten und unterstützen kann.
Ich wünsche dir alles Gute und entscheide so, wie du dich am wohlsten fühlst.

3

Guten Morgen,

als allererstes tut es mir sehr leid. Ich hatte vor zwei Wochen die gleiche Geschichte, hatte aber schon zwei Ausschabungen und wollte diesmal keine. Nachdem ich erfahren hatte das das Herzchen nicht mehr schlägt, hat meine Ärztin erstmal gesagt, das wir jetzt nichts entscheiden sondern erstmal abwarten. Das war das beste was ich machen konnte, Freitags fingen braune Schmierblutungen an und Sonntag auf Montagnacht war dann "meine kleine Geburt". Ich hatte auch einen Thread eröffnet, weil ich so Panik hatte wegen Blutungen etc., bei mir waren es eher die Schmerzen, aber ich hatte mich mit Novalgin eingedeckt und nach ein paar Stunden war es vorbei.
Ich will damit sagen, das du und dein Körper das schaffen. Ich kenne beide Seiten und sage heute, wenn ich diese Option in 2023 schon gehabt hätte, hätte ich sie gewählt. Ich finde auch, das es für Körper und Kopf die besser Option ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute egal welche Entscheidung du triffst🍀

4

Hallo du Liebe,

Ich bin in genau der gleichen Situation, daher kann ich dich gut verstehen. 💔 Ich hatte letzten Freitag bei 10 + 4 einen Regel Termin und leider wurde festgestellt, dass das Kleine seit 8 + 2 nicht mehr gewachsen ist und kein Herzchen mehr schlägt. Ich warte seitdem auf den natürlichen Abgang, da ich weder Cytotec noch eine Curettage haben möchte.

Da ich das gleiche leider schon einmal im Oktober erlebt habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest bei mir der natürliche Abgang nicht schlimm war. Ich war danach sehr stolz auf meinen Körper, weil er selbst erkannt hat, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und alles von selbst von statten gehen konnte (war damals auch 10. SSW!). Mir persönlich hat es total geholfen und ich hatte auch direkt 32 Tage danach wieder einen Eisprung und nach dieser „normalen“ ersten Periode bin ich auch wieder schwanger geworden. Ich gehe daher sehr zuversichtlich an die Sache heran. Es war zwar schmerzhafter als eine normale Periode, aber bei mir hat Ibu total gut geholfen, ich würde diesmal vielleicht direkt zwei Dolormin für Frauen nehmen, weil die bei mir immer länger wirken. Länger geblutet als bei einer normalen Periode habe ich nicht.

Fühl dich gedrückt, ich kann dir nur empfehlen deinen Körper in Ruhe machen zu lassen. Beim letzten Mal wollte meine Frauenärztin auch, dass ich in die Klinik gehe, ich hatte schon einen Termin, aber der war erst nach dem Wochenende und mein Abgang war dann während des Wochenendes und dann war ich in der Klinik und die haben gesagt es sei alles weg, da bräuchte man nun keine Ausschabung mehr machen… Ich war so dankbar!

Liebe Grüße
Hanni

5

Hey,
Ich war gerade letzte Woche in derselben Situation. Auch eine MA in der 10 SSW.
Wenn du schon blutest ist dein Körper ja schon dabei es zu verstehen. Hast du eine Hebamme die dir helfen könnte? Bei Schmerzen oder starken Blutungen kannst du jederzeit ins Krankenhaus fahren, notfalls auch einen Arzt rufen. Vielleicht beruhigt es dich dass im Kopf zu haben. Ich habe eine Ausschabung gemacht weil bei mir nach 10 Tagen nichts passiert ist. Fand es auch völlig o.k. und war dann irgendwie froh nicht mehr in dieser Warteschleife zu sein.
Ich wünsche dir alles Gute! Und dass du bald nach vorne schauen kannst.

6

Und noch ein kleiner Nachtrag : mach so wie du es fühlst...mich hat es sehr unter Druck gesetzt dass alle einen natürlichen Abgang schaffen und eine Ausschabung vermeiden wollen. Eine Ausschabung ist auch kein Drama. Und auch ein natürlicher Abgang kann noch in einer Ausschabung enden. Guck womit du dich sicher fühlst. Denn es ist ja schon schwer genug.

7

Fühl dich erstmal feste gedrückt! 💔
Musste wieder mit erschrecken feststellen, wie viele Frauen täglich diese Diagnose bekommen.

Ich hatte am 13.01 meine Ausschabung bei MA in der 12ssw Krümel bei 8+0. Da ich keinerlei Symptome hatte dass mein Körper es alleine in die Wege leitet und nach Diagnose bis zur Ausschabung aufgrund Wochenende auch nochmal 4 Tage vergangen sind und sich immer noch gar nichts tat, war für mich die AS der richtige Weg. Wenn aber wie bei dir die Blutungen angefangen hätten, hätte ich es meinen Körper vermutlich erstmal versuchen lassen.

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, was sich richtig und gut anfühlt. Falls du eine Hebamme hast zieh sie gerne zu rate. Ich hab’s nicht übers Herz gebracht sie anzurufen da ich für mich die Entscheidung auch schon getroffen hatte.

Meine AS lief total komplikationslos, schmerzarm und mit wenig Blutungen, ist vielleicht mal ganz nett zu hören nach den ganzen Horror Stories hier 😅