Nackenfalte

Hallo

ich würde gerne mal wissen ob bei jemanden von euch in der schwangerschaft eine erhöhte nackenfalte festgestellt wurde?
wie es weiter ging und für was ihr euch entschieden habt oder ob sogar wieder alles in ordnung war....usw

Ich war gestern beim Fa zu rutineuntersuchung. dort wurde eine nackenspalte festgestellt. ich bin daraufhin in die unifrauenklinik würzburg geschickt worden. die haben dann eine nackenspalte von 3,7 mm gemessen. sonst gab es keine weiteren auffälligkeiten.

Morgen muss ich wieder in die klinik um eine Chorionzottenbiopsie vornehmen zu lassen. das bedeutet eine platzentaentnahme.
dann wird festgestellt ob ein chromosomendefekt vorliegt oder nicht.

Es wurde eine wahscheinlichkeit errechnet von 1:22 das das baby T21 hat, also ein mögliches downsyndrom.
und 1:70, T13/18 (andere behinderungen)

Das ist eine sehr hohe wahrscheinlichkeit und ich bin einfach nur noch fertig mit der welt! bin jetzt in der 11 ssw, habe schon ein kind und bin erst 18 jahre alt......

Lg Kathi

1

Hi Kathi,

erstmal verusch dir nicht so viele Sorgen zu machen!
Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst!
Marian`s Nackenfalte war 6,2 mm dick! Nach der Chorionzottenbiopsie stand fest- Trisomie21! Für mich brach eine Welt zusammen! Dazu kam, dass unser Süßer einen unheilbaren Herzfehler hatte!
Wir haben MArian bei 13+0 friedlich zu den Sternen gehen lassen!
Nach unsere Messung lag das Risiko bei 1:5!
Leider spielt das Alter nicht wirklich eine Rolle, ich bin auch erst 24 Jahre alt!
Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist!

LG little2007 mit Marian im Herzen

2

das tut mir wirklich sehr leid! #kerze

darf ich dich fragen, ob du in der 13 ssw eine ausschabung hattest?

entschuldige die frage, aber ich mache mir sorgen, wenn ich mich für eine abtreibung entscheide, wie das dann vorgeht (natürliche geburt, oder ausschabung) da ich ja auch bald in der 12 ssw bin!

Lg Kathi

3

Liebe kathi,

ich hatte eine eingeleitete Geburt! Es war trotz allem eine schöne Geburt und ich habe die Zeit mit Marian auf dem Arm genossen!
Wenn du dich entscheidest, versuch auf alle Fälle normal zu entbinden!

LG litle2007

weitere Kommentare laden
6

hallo kathi!

bei einer ganz guten freundin hieß es auch ihr baby hätte T21, da die nackenfalte zu dick war. sie war fertig mit der welt!!

machte dann auch eine chorionzottenbiopsie.... und es war alle OK!... sie bekam einen gesunden jungen der jetzt mittlerweile 2 jahre alt ist!

#herzlichalles liebe, alexandra mit clara!#herzlich

und noch was... auch wenn das jetzt ein bisschen hart klingt und ich hoffe es wird jetzt nicht falsch verstanden... aber ich verstehe echt jede frau die sich gegen ein schwerkrankes kind entscheidet!.... es ist wahrscheinlich sowieso die schwerste entscheidung ihres lebens!

7

Hallo!

Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen, denn mir gings damals genauso. Bei unserem Sohn wurde in der 13. Woche eine Nackenfalte von 4,0 gemessen. Das Risiko lag bei 1:21. Auch wir waren furchtbar geschockt und haben eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Gott sei Dank war das Ergebnis in Ordnung. Auch beim Feinultraschall vom Herzen in der 21. Woche wurde nichts festgestellt. Nun ist unser Sohn fast 2,5 Jahre alt und von Anfang an kerngesund!

Wir möchten irgendwann gern noch ein Kind haben, aber diese Untersuchung werde ich N I E wieder machen lassen! Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben. Auch mein Mann war so fertig und gereizt, dass wir uns zusätzlich auch noch in der Wolle hatten. Damals haben wir für uns entschieden, dass wir ein Kind mit Trisomie 21 behalten hätten. Wäre aber eine schlimmere Behinderung festgestellt worden, hätte ich wohl abgetrieben. Aber sicher war ich mir keineswegs. Es ist richtig, dass Ihr die Biopsie machen lasst. Sie tut übrigens gar nicht weh, wird vorher örtlich betäubt. Aber es sollte von einem erfahrenen Arzt gemacht werden. Ich war in Kiel in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. In irgendeiner Praxis würde ich das nicht machen lassen, denn es muss unter OP-Bedingungen erfolgen. Die große Gefahr ist eine Infektion.

Da wir ja nun ein Kind haben und ein bisschen mehr Erfahrung haben als vorher, würde ich glaube ich auch ein Kind mit einer stärkeren Behinderung behalten. Das habe ich mir vorher nicht zugetraut. Beim nächsten mal wollen wir daher wie gesagt keine Nackenfaltenmessung machen lassen.

Bitte berichte doch, ob alles in Ordnung war. Ich drücke ganz fest die Daumen.

9

Hallo,

wir hatten gar keine nackenfaltenmessung. es wurde bei einer ganz normalen untersuchung festgestellt.
Den Eingriff habe ich schon hinter mir.
Ich fand es schrecklich. Die Spritze war der horror. der Eingriff selber, war nicht so schlimm. aber die schmerzen dannach waren sehr sehr schlimm. Da ich davor nicht auf dem klo zum Stuhlgang war. (wurde mir leider nicht gesagt)

Morgen nachmittag bekommen wir das ergebnis. bin optimistisch :-)

Lg Kathi

11

Mensch, das ist ja erschreckend, dass es bei Dir so weh getan hat. Ich hatte entsetzliche Angst davor und fand nur die Betäubung etwas unangenehm. Etwa so wie die Spritze beim Zahnarzt. Danach habe ich gar nichts mehr gespürt. Höchstens ein Ruckeln. Aber wahrscheinlich ist das bei jedem anders. Ich fand z.B. bei der Kaiserschnittgeburt die Spinale irre schmerzhaft. Vorher haben mir aber alle gesagt, das würde gar nicht weh tun.

Na ja, ich drücke weiterhin die Daumen. Schone Dich und lass Dich in den nächsten Tagen bedienen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Kathi
Als ich mit Lenny ss war, war zwar dei NFM ok, aber der Triple Test fiel schlecht aus. (1:4 Risiko auf Trisnomie).
Die FWU ergab einen gesunden Jungen, ABER dann kam bei der Feinddiagnostik heraus dass er sehr schwere Missbildungen an den Organen hatte. Er hätte kaum Ueberlebenschancen gehabt.

Lass auf jeden Fall den Zwerg bei einer Feindiagnositk gründlich durchchecken, auch wenn bei der Chromosomen Entnahme herauskommt dass keine Behinderung vorliegt...
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und halte ganz feste die Daumen.#klee#liebdrueck
Und versuch ein wenig abzuschalten, denn die Zeit die man auf das Resultat wartet, ist sehr lang und sehr hart.

Lg Sylvie + Leon (34.SSW) + Luca (3) + #sternLenny

10

Ja über dieses Restrisiko wissen wir bescheid. und werden nun alle 2 wochen zur feindiagnostik gehen! gegebenenfalls das morgen das ergebnis positiv für uns ist.

Lg Kathi

12

hi!! ich hatte mit meiner tochter auch einen nackenfalteuntersuchung!! da wurde 2,5 festgestellt. Mussten dann eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. da hat der doc schon gesagt wenn es negativ ausfällt muss man sich überlegen wie man sich entscheidet!! wir waren total fertig und bis das ergebenis da war hatten wir uns immer noch nicht entschieden. da war ich schon im vierten monat schwanger und habe meine kleine maus schon gespürt. wie kann man da eine entscheidung treffen??? zum glück waren die untersuchungen in ordnung sie war gesund und die ultraschall bilder waren auch supi!! nur das glück sollte nicht bleiben. als ich in der 22ssw. war hatte ich leider eine vorzeitige plazentaablösung. musste meine tochter auf normalen wege tot zur welt bringen am geburtstag meines sohnes. hatte danach auch eine AS mit vollnarkose da noch reste drin waren von der plazenta. das war im februar und ich komme immer noch nicht drüber hinweg. und es wird noch ganz lange dauern.
ich wünsche dir auf jedenfall viel glück das bei dir alles glatt läuft ich drücke dir ganz fest die daumen #klee

lg niko (23) mit #sonne schein Angelo (3 1/2) ganz fest in meiner hand und #stern Mariella (22ssw) ganz tief in meinem #herzlich

13

Hallo.
Hab bei meinem Sohn Niklas damals auch die Nackenfalte messen lassen. 3,5 und sonst keine Auffälligkeiten.
Man hat mir dann Blut abgenommen. Das machen die eigentlich vor der Fruchtwasseruntersuchung. Nach 4 tagen kam das ergebnis- alles ok.#schwitz Zur Sicherheit bekam ich noch spezielle Screenings im Kkh. Jedes Organ wurde genau untersucht. NICHTS!!!#freu
Es war wohl Bewegungsmangel, denn heute ist Niklas 1 1/2 und kerngesund. Hab nie ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Es gibt VIELE GRÜNDE für eine erhöhte Nackentransparenz. Z.B:

-Bewegungsmangel
-Organfehler
- Chromosomenfehler

Hoffe ich konnte dir Mut machen.
Drück dir die Daumen, dass es auch nur Bewegungsmangel ist.#klee

Lg Julia