Fragen zur Gelbkörperhormonschwäche (lang)

Hi!
Nach meiner FG ohne AS am 24.6. beschäftigt mich die Frage, ob ich viell. Gelbkörperhormonschwäche habe.
Meine zweite Zyklushälfte ist zwar - glaube ich - nicht zu kurz, aber:
- ich hatte eine (vermeintliche?) Einnistungsblutung. Habe gelesen, das könnte auch hormonell bedingt sein, also Gelbkörper
- hatte nach SS-Test 2 mal SB (war da nicht beim Arzt, da ich dachte Regel, dann wars ganz kurz)
- bei der 3. SB bin ich zum FA - liegen, Magnesium, Gelbkörperhormon - leider Abgang.
Jatzt denke ich darüber nach, ob ich das gleich hätte wissen müssen. Und habe Angst, dass es wieder passiert. Soll ich dem Arzt sagen, er soll mir gleich Utrogest gebe - das ich dann nehmen kann, wenn der Test positiv ist? Oder schon davor?
Habe am Do. FA-Termin und frage ihn dann, aber was haltet ihr davon? Hat das auch jemand gehabt?
LG, Tara

1

Hi,

ich selbst hatte bereits 4 FG's in der Früh-SS.

Bei der 5.SS hat mir mein (neuer) FA direkt nach dem positiven SST Utrogest verschrieben. "Man muss einfach alles ausprobieren; schaden kann es nicht".

Und was soll ich sagen? Dustin ist jetzt fast 11 Monate alt.

Ob es nun wirklich daran lag, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke schon.

Wenn Baby Nr. 2 "im Anmarsch" ist, werde ich wieder sofort zum FA gehen, und mir Utrogest verschreiben lassen.

Ich habe es bis zur 12.SSW genommen.

LG
Sunny + DUstin (*30.08.2006)

4

Hi!
Danke für die Antwort.
Erstmal #liebdrueck, 4 FGs, das muss die Hölle sein. Gott sei Dank hast du jetzt einen kleinen Schatz.
Werde wahrschl. jedenfalls Utroget nehmen. Kann es schaden, wenn es nicht hilft?
LG, Tara

2

Hallo Tara,

bei einer Gelbkörperhormonschwäche hat man meist auch große Probleme überhaupt schwanger zu werden, sagte mir meine Frauenärztin. Ich hatte nämlich auch totale Angst das zu haben da ich sowohl in meiner ersten als auch in dieser Schwangerschaft mit starken Blutungen (unklarer Ursache) zu kämpfen habe. Da ich aber jeweils im ersten ÜZ schwanger geworden bin schloss sie eine Gelbkörperhormonschwäche aus.

Bin dir wohl keine große Hilfe gewesen... Wünsche dir alles Gute.

Katja

3

Hi!
Bin auch im ersten Zyklus ss geworden, deswegen passt das irgendwie nicht zusammen.
Wahrscheinlich such ich nur einen Grund... und ein Rezept, das ganze fürs nächste mal zu verhindern...
Viell. wären die SBs ja gar nicht gekommen, wenn alles ok gewäen wäre..???
So ne Sch..., kann man alles nicht sagen...
Sorry fürs #bla
Danke, LG, Tara

5

Ich drück dir die daumen das es wieder schnell klappt und das alles gut läuft.

6

Bei mir war es so das ich ohne die Cortisontabletten zur regulierung meiner männlichen Hormone 2 Zyklen hatte in denen die 2 ZH zu kurz war. Hab erst spät mit dem Tempi messen angefangen und das war der erste Zyklus bevor wir wussten warum es so lang nicht geklappt hat da war zwischen ES und Mens nur 7 Tage dann wussten wir ja woran es bei mir liegt, erster Zyklus mit Cortison - zack schwanger, dann FG, Arzt drauf angesprochen meinte wir sollten in der zweiten Zyklushälfte blut abnehmen, durfte einen Zyklus keine Hormone nehmen, bildete mir ein schwanger zu sein daher auch nicht zum Arzt gegangen Mens kam 4 Tage zu früh, neuer Zyklus mit Cortison bin in der zweiten hälfte zum Arzt nochmals geredet, der meinte nur das wir wenn meine Mens kommen sollte den nächsten Zyklus überwachen, boah war ich sauer das nix getan wurde. Zum Abschied sagte er also entweder wir sehen uns 14 Tage nach der Regel oder wenn sie schwanger sind. ich "an letzteres glaube ich nicht" tja exakt 1 Woche danach testete ich positiv, eine weitere Woche drauf war ich beim FA und bekam dann Utrogest mit, diese Schwangerschaft hielt dann endlich und jetzt sind wir im Endspurt vor der Geburt.

vlg Kathy + #stern Justus (SSW 8) tief im Herzen und #baby-girl im Bauch (37+5)