25

Liebe Happy,

tut mir leid, dass du dein Baby gehen lassen musst 😢 und es tut mir auch leid, an was für Ärzte du da geraten bist.. finde das echt schlimm!!

Ich hatte Anfang August Anfang der 12.SSW einen natürlichen Abgang. Meine Frauenärztin hat mich da zum Glück unterstützt. Sie wollte mir zwar auch zunächst eine Überweisung in die Klinik zur Ausschabung geben aber als ich das gar nicht wollte, war sie sehr offen für einen natürlichen Abgang. Ich musste ihr nur versprechen, den Notarzt zu rufen, falls ich Kreislauf-Probleme bekommen sollte.

Ich war wegen ganz leichten Blutungen bei meiner Ärztin und dachte mir eigentlich nichts schlimmes.. und dann plötzlich die Nachricht, dass das Herzchen nicht mehr schlägt.. 😭

Ich bin sooo froh den natürlichen Weg gegangen zu sein! Das gab mir neues Vertrauen in meinen Körper und die Vorstellung , dass mein Baby aus mir "rausgeschabt " werden sollte, fand ich einfach schrecklich! Aber ich denke, das muss jede Frau ganz individuell entscheiden.. ich wollte das einfach selbst hinter mich bringen.

Ich hoffe, du hast dann jemanden, der bei dir sein kann? Der im Notfall Hilfe holen kann? Mein Freund war die ganze Zeit bei mir und das war auch sehr gut so.

Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne schreiben und ich schreibe dir noch meinen ausführlichen geburts-Bericht.

Alles liebe wünsche ich dir und viel Kraft!!

27

Hallo,
ich hatte im Frühjahr diesen Jahres eine leere Fruchthöhle..Also ein windei..
Meine FA sagte, nach 2 Wochen nochmal kontrollieren, ob sich nichts versteckt hat oder so.. Fruchthöhle war gewachsen, sonst aber auch nichts... Sie sprach von Ausschabung.. Ich fragte, ob es auch natürlich abgehen könnte. Da bei mir so alles in Ordnung war, gab sie mir zwar zur Sicherheit- oder falls ich es mir anders überlegen würde - eine Überweisung ins KH mit, unterstützte mich aber bei meinem Vorhaben. Ich hatte dann regelmäßige Kontrollen- auch hcg wurde getestet- das ganze zog sich wirklich lange hin... Laut Rechnung war der Abgang selbst erst so ca 14. 15. ssw... Ich war schon kurz davor, doch ins KH zu gehen... dann ging auf einmal in der Nacht los... Ich bekam Wehenartige schmerzen.. In regelmäßigen Abständen.. Ich rannte immer auf die Toilette und ein Schwall Blut sowie Gewebe kam mit..
Das ging so über 2-3 Stunden. Die Schmerzen waren zwar wie wehen, aber deutlich harmloser, als ich es mir befürchtet hatte... Die nächste Woche kam hier und da nochmal ein bisschen auf der Toilette und laut Ultraschall war damit alles erledigt. Keine Ausschabung mehr nötig.. Und Schwupp.. Danach einmal wieder die Tage bekommen und direkt im nächsten Zyklus schwanger. Jetzt Ende 12.ssw :)))
also es kann alles gut gehen..

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden.. Solange aus ärztlicher Sicht noch alles in Ordnung ist.. Es haben wohl beide Varianten vor und Nachteile..

28

Hallo happy119, trotz der zahlreichen Antworten möchte ich dir noch schreiben.
Dein Verlust tut mir leid und ich kann mich nur zu gut in deine Lage hineinversetzen. Ich war in der gleichen Situation wie du. Ich 3 Fehlgeburten, davon eine rechnerisch bei 9+6. Die Ärtzte wollten immer ausscharben, ich hab es aber nie machen lassen. Bei der letzen haben sie mir auch sehr viel Angst gemacht, dass sehr viel Blut käme usw. Es war kein Spaziergang, aber für mich die beste Entscheidung. Auch musste um die 2 - 3 Wochen auf eine Blutung warten. Alle Fehlgeburten habe ich natürlich abgehen lassen. So hatte ich genug Zeit um Abschied zu nehmen. Für mich wäre nur im Notfall eine AS eine Option gewesen. Jeder muss selber wissen, mit welcher Variante man besser klar kommt. Lass dich auf jeden Fall zu nichts drängen. Ich wünsche dir viel Kraft!

29

Liebe Happy,
Zuerst einmal tut es mir schrecklich leid was dir und auch allen anderen hier passiert ist. Ich selbst habe letzte Woche erfahren, dass meine zwillinge in der 9ssw aufgehört haben zu leben.
Meine Ärztin sagte, sie sei eigentlich ein Freund davon, dass es natürlich abgeht und das ist in dieser ssw auch auf jeden Fall noch ohne weiteres möglich. Jedoch hat sie mir aufgrund der Zwillingsschwangerschaft davon abgeraten und überwies mich zur AS ins Krankenhaus. Aber auch ich dachte es besser zu wissen und wollte zuerst einmal zu Hause "abwarten". Zwei Tage später (Freitag) bekam ich dann relativ starke Blutungen. Krämpfe hatte ich immer mal wieder, jedoch nicht stark. Nachdem meine Ärztin mich ja nun mit der Überweisung ins Krankenhaus hatte gehen lassen und ich den natürlichen Anfang quasi in Eigenregie durchziehen wollte und somit Informationen brauchte, wurde google mein neuer Verbündeter. Das Ende vom Lied war es, dass ich heute als Notfall ins Krankenhaus raste, da ich mittlerweile die blanke Panik hatte. Hatte vielen Berichte von schlimmen Blutungen und Krämpfen gelesen und war letztendlich völlig überfordert. Ich würde also im Krankenhaus aufgenommen. Ca. 2 Stunden später folgte die Ausscharbung und eine halbe Stunde später lag ich schon wieder wach auf dem Zimmer. Nachdem Blutdruck und Kreislauf stabil waren, durfte ich wieder nach Hause. Ich habe keine Schmerzen und nur noch leichte Blutungen. Mir geht's nun viel besser als noch vor ein paar Stunden und ich ärgere mich, dass ich so lange gewartet habe. Was ich damit sagen will ist nicht, dass du zur AS gehen sollst, sondern das du das was da auf dich zukommt nicht unterschätzen sollst und dir wenn noch möglich schnellstens einen Arzt oder eine Hebamme zur Unterstützung suchen solltest. Ich wünsche dir für die kommenden Stunden und Tage viel Kraft und für die Zeit danach liebe Menschen die sich um dich kümmern. Alles liebe, ela

30

Ich danke dir für deine Zeilen und wünsche auch dir nun eine schnelle Genesung und das du das Geschehene weiter gut verarbeiten kannst. Ich werde noch warten, ich denke ich bin gut vorbereitet und mache mir was Blutung und Schmerzen an geht auch nichts vor. Meine Sorge ist eher, dass das kleine sich gar nicht erst von selber auf den Weg macht, von Blutungen sehe und fühle ich leider noch nichts..... vielleicht bin ich zu ungeduldig? Dir weiterhin alles liebe!

31

Dann ist dein Körper wohl einfach noch nicht so weit. Aber das kommt noch. Wenn du sagst, dass du gut vorbereitet bist, dann wird auch alles gut werden. Ich drücke dir die Daumen das es bald los geht.

32

Hallo liebe happy,

Es tut mir leid, dass auch du deinen Krümel gehen lassen musst #schmoll

Ich bin gerade mitten in einem natürlichen Abgang (8.SSW). Angefangen hat das ganze letzte Woche Mittwoch mit leichten Schmierblutungen die immer heller wurden. Ich ging ins Krankenhaus und alles war ok (laut Ärzten), es hat aber nicht aufgehört mit den Blutungen so das ich freitags wieder dort war und aufgenommen wurde. Richtig los ging es dann Freitag auf Samstag Nacht ,ich leide schon immer unter starken mensschmerzen aber diese Schmerzen waren schlimmer so das ich um 23:30uhr nochmal bei einem Gyn landete. Ich bekam schlecht Luft und zitterte und blutete stark: da setzte die Fehlgeburt ein und ich war froh im KH zu sein und Hilfe zu bekommen. Ich wusste da schon es ist vorbei auch wenn alle mir gut zuredeten und mir versuchten noch Hoffnung zu machen. War bis gestern dort und bekam dann die Bestätigung: fast alles abgeblutet, HCG in zwei Tagen um 1100 gefallen. Ich musste dann auch warten ob noch eine AS gemacht werden soll. Es kam dann mein Gynäkologe vorbei und der sagte wir machen keine AS, da der HCG wert stark gesunken ist und es einfach für meine Gebärmutter gesünder ist und so lange alles seinen Lauf geht, sieht er da keine Notwendigkeit einzugreifen. Ich habe jetzt in 4 Wochen einen Kontrolltermin und wenn dann noch etwas vorhanden ist, kann man den Eingriff immer noch machen. Das das aber immer die Regel sein soll hat mein Gyn nicht gesagt! Lange Rede kurzer Sinn: ich finde es krass wie die Ärzte reagiert haben bei dir und bin heilfroh, das mein Gyn nicht wie die Axt im Walde ist und meinem Körper Zeit gibt es zu regeln (ja klar, bei mir ging der Abgang von selber los, aber trotzdem). Das wäre auch meine Entscheidung gewesen wenn ich gefragt worden wäre, da eine AS für mich selber auch eine seltsame Vorstellung ist. Bis dato bin ich auch immer davon ausgegangen das man zwischen Medis oder AS wählen kann wenn sich nichts tut...#kratz

Im Moment fühlt es sich bei mir eben wie Mens an, ich habe nicht das Gefühl zu verbluten und das Gewebe ging gestern ab (für mich der "Abschluss"). Es ist auszuhalten. Ich finde den seelischen Schmerz schlimmer aber auch das geht vorbei. Letztendlich musst du entscheiden ob du das abwarten aushältst. Ich denke für viele Frauen ist dieses Wissen eben sehr belastend. Aber egal wie du dich entscheidest: ich wünsche dir alles gute und viel Kraft! #herzlich