4. Mal Fehlgeburt....

Hallo, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... seit nunmehr 3 Jahren versuchen wir weiteren Nachwuchs zu kriegen. Mittlerweile hatte ich 4 Fehlgeburten, die letzte ist gerade noch im Gange 😢
Ich habe dieses Mal Heparin gespritzt (Verdacht auf APS) und Progesteron genommen und es hat wieder nichts geholfen. Heute morgen fing eine leichte Blutung an, die mittlerweile regelstark ist 😔 das wars dann mal wieder. Zwischenzeitlich wurde eine Schilddrüsenumterfunktion festgestellt, die aber behandelt wird und beim Hämosthaseologen war ich auch wegen der Blutgerinnung, hier hat sich ein Verdacht auf APS ergeben, weshalb ich nun das Heparin spritzen sollte. Die Fehlgeburten finden immer früh, dreimal SSW6 und einmal SSW 9.
Hat jemand eine Idee, was wir noch machen können? So langsam geht es echt an die Nieren und ich habe irgendwie den Verdacht, dass noch etwas was ganz anderes vorliegt, das eine erneute erfolgreiche Schwangerschaft verhindert 🙁

1

Hallo meine Liebe..

ich habe auch schon 3 Missed aborts 11ssw 7ssw und zu letzt 9 ssw immer war einnherzschlag frühzeitig zuerkennen , aber dann immer ohne Anzeichen schlug das Herz nicht mehr..

war vor einigen Tagen auch bei einen Labor Arzt aber uns wurde auch nebenbei gesagt das es häufig durch chromosom Störungen vorkommen kann.. und der Oberarzt der mich operierte sagte auch das eine gesunde Schwangerschaft nie kaputt gehe..!!

es gibt wohl noch diese eine Untersuchung bezüglich killerzellen plasmazellen vielleicht solltest du dich da mal informieren..

den du hast ja schon eine Reihe von Untersuchungen hinter dir und weist du ob dein Körper folaäure und b12 gut aufnehmen und speichern kann ? dies wäre auch eine Untersuchung wert.

laut Statistik hat man auch nach 4 Fehlgeburten 80 Prozent die Chance auf eine intakte Schwangerschaft dies hat mir die humangenetikerin gesagt vor einigen Tagen!!

ich habe zb vor mein allgemeinen Immunsystem zu stärken um alle Vitamine die wichtig sind zu erhalten , habe orrhomol natal und immun ans herz gelegt bekommen ..

hast du auch ass genommen ?

wurde sorry aber das abort Material mal untersucht?

2

Hi, vielen Dank für deine Antwort! Es tut mir leid, dass du auch schon so viel durch hast 😞 Wurde bei dir denn eine Ursache gefunden mittlerweile?
Ja, von diesen Killerzellen hatte ich auch schon mal gehört. Meine Gyn meinte aber auf Nachfrage, ich würde erst gar nicht schwanger werden, wenn ich die hätte. Weißt du da was zu, ich war etwas verunsichert von Ihrer Antwort, weil auch schon andere Sachen gelesen hatte darüber.
Der Arzt im Krankenhaus hat mir empfohlen, in eine Kinderwunschklinik zu gehen, um dort Ggf. Nach Ursachen zu suchen, warum ich eine Schwangerschaft nicht mehr halten kann.
Bis zum Herzschlag bin ich leider nur einmal gekommen, danach hatte ich eine Ausschabung, das Material wurde aber nur histologisch untersucht. Die anderen. Fehlgeburten waren natürliche Abgänge.

3

Vitamine sind glaub ich nicht das Problem, das wurde mein ich mit der Gerinnung zusammen gecheckt

weitere Kommentare laden
4

Liebe Cosma,

ea tut mir leid, dass du mitten in der 4. FG steckst. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Hast du schon Kinder? Wenn ja, vom gleichen Partner? Wenn du ein/mehrere Kind/er hast, weißt du schon mal, dass es klappen kann.

Wart ihr zur humangen. Untersuchung? Hat sich dein Partner mal durchchecken lassen? Wie alt seid ihr?

Bei so frühen FG ist meist schon was bei der Zellteilung schief gegangen oder es liegt eine chromosonale Störung vor.

Liebe Grüße
Emansara

6

Hallo! Ja, ich habe schon einen Sohn vom selben Vater, also es kann auf jeden Fall klappen 😏
Im allerbesten Alter sind wir mit 35 ( ich) und 37 wohl nicht mehr, allerdings hatte ich die erste Fehlgeburt auch schon mit 33, ich denke, das sollte vom Alter noch hinhauen oder?
Mein Mann hatte sich vor 1,5 Jahren auch mal beim Urologen durchchecken lassen, da war alles ok.
Ich bin grad echt ratlos, irgendwas muss auf jeden Fall passieren, damit wir uns überhaupt nochmal trauen. Ehrlich gesagt hab ich auch langsam das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt und ich eh schon so viel Zeit verplempert habe. 😞

7

Da habt ihr ja echt schon alles abgecheckt, bis auf die humangen. Untersuchung. Da ihr aber schon einen Sohn habt, denke ich, wird da nix auffälliges sein.

weitere Kommentare laden
9

Hallo ich habe auch schon 5 FG hinter mir. Ich habe aber leider noch keine Kinder. Nach der 2. FG wurde eine Blutgerinnungsstörung heraus gefunden nach der 3. FG fanden sie hit 2 heraus. Das heißt antikörper gegen heparin und ich kann jetzt nur ein sehr teures Medikament spritzen. Dann hatte ich eine elss mit entfernung des eileiters und vor 2 Wochen hatte ich die 5. FG da hat sich einfach die Fruchthöhle aufgelöst warum auch immer. Ich habe auch den Verdacht mit den killerzellen und will das morgen beim Frauenarzt ansprechen. Hab mir jetzt auch colostrum tabletten bestellt was gut für das Immunsystem sein soll und auch gegen die killerzellen helfen soll. Ich bin auch schon 33 und werde auch immer recht schnell schwanger aber das halten. Wir versuchen es jetzt noch einmal und wenn es wieder schief geht gehen wir in die kiwu.

11

Hallo! Das tut mir wirklich sehr leid für dich, hoffentlich findet sich noch etwas, an dem es liegt 😔 ich finde es wird auch immer schwieriger, zuversichtlich zu bleiben....
Meine Ärztin hat mir heute empfohlen zur weiteren Abklärung in eine Kinder Wunschklinik zu gehen und ich hoffe sehr, dass sich dort noch etwas ergibt, an dem es liegen kann. So können wir glaub ich nicht mehr weitermachen, das verkrafte ich langsam auch nicht mehr...

14

Das tut mir sehr leid😭
Was man noch untersuchen kann:
-ob man Atiphospholipid-Syndrom hat
-KIR Gene
-HLA Typisierung
-PCo Syndrom
-Insulinresistenz etc
Also es gibt ganz viele Gründe,würde unbedingt in die Kiwu gehen,FA können dir leider nicht helfen.
Alles Gute!😘

15

Vielen Dank für deine Tipps, du bist ja wirklich sehr gut informiert.
Den „Verdacht auf Antiphospholipidsyndrom“ hatte ein Gerinnungsspezialist schon diagnostiziert, deshalb sollte ich auf jeden Fall Heparin spritzen bei positivem Test.