Wer soll Pate werden - Unterschiedliche Meinung

Hallo,

in ca 2 Wochen kommt unsere Baby zur Welt.
Es stellt sich immer öfter die Frage wer könnte Pate werden. Wir werden uns einfach nicht einig.

Für meine Frau kommt nur die Familie in betracht.
Sie wünscht sich das Ihre Mutter und ein Teil meiner Eltern die Patenschaft übernimmt.

Meine Eltern haben direkt gesagt das machen Sie nur sehr ungerne. Sie sind Opa und Oma und Paten sollten doch "jünger" sein. Sie haben beide auch schon Patenschaften.

Ich würde mir wünschen jemanden aus dem Freundeskreis zu nehmen. Einen Teil von unseren Eltern finde ich gar nicht gut. Der Freundeskreis besteht schon seid ca 20 Jahre. Ich selber bin auch Pate von der Tochter meines Freundes. ich habe keine Geschwister somit ist das Thema auch durch...
Persönlich finde ich Opa und Oma als Pate nicht gut.

Sie meint gut dann nehmen wir meine Mutter und dann reicht es, ist doch eh nur obligatorisch..

Wie regelt ihr das und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Freundeskreis?

Grüeße Miamamia

1

Hallo,

als Frau darf man hier ja antworten ... ;-)

Ich sehe das wie Du.
Die Paten können zwar aus der Familie stammen, sollten dann aber vom Verwandschaftsgrad Onkel oder Tante sein (also Bruder/Schwester von Vater oder Mutter).
Ich finde schon die Geschwister zu nehmen, eher befremdlich und Oma und Opa gehen m.E. gar nicht.
Ich finde, dass die ganz nahen Verwandten, wie Geschwister und Großeltern, schon ihre "Aufgaben" haben.

Ansonsten kommen natürlich immer enge Freunde in Frage.
Ich bin Patentante bei einem Kind meiner besten Freundin und sie ist wiederum Patentante meiner Tochter (wir waren auch mal gegenseitig Trauzeuginnen). Außerdem ist meine kleine Schwester Patentante meiner Tochter und mein bester Freund ist noch Patenonkel.

Ich weiß jetzt nicht, was Deine Frau damit meint, dass die Patenschaft nur "obligatorisch" sei. Ich nehme mal an, dass sie meint, dass es nur eine formelle Angelegenheit ist.
Und genau das sehe ich nicht so.
Ich habe mir schon sehr genau überlegt, wen ich zum Paten nehme - und die Großeltern standen nie zur Debatte.

Gruß,
Julia

2

Hallo

Für uns ist klar, dass es jemand aus der Familie sein wird, denn Freunde können in 10 Jahren vielleicht verloren gegangen sein... Familie aber bleibt Familie! Und somit bleibt der Kontakt auf jeden Fall aufrecht.

Alles Gute

3

Opa und Oma als Patin - nein - zu alt. SOLLTE der Fall der Fälle eintreten, für den man sich einen Paten wünscht, nämlich dass den Eltern was passiert...dann sollte der Pate in etwa dem ALter der Eltern entsprechen. Nur was Formales ist das auf keinen Fall !
Sicher könnten in dem o.a. Fall die Großeltern unterstützen, aber mehr auch nicht.
Ich bin z.B. Patin von zwei meiner Nichten, und obwohl sie schon lange erwachsen sind, können sie immer auf mich zählen.
Habe auch noch ein achtjähriges Patenkind und würde mich auch für dieses verantwortlich fühlen im Ernstfall, war aber eigentlich auch dafür schon "zu alt".
Also wie gesagt, "obligatorisch" sehe ich das auf keinen Fall. Ein Pate soll nicht nur zum Schenken da sein....
LG Moni

7

Hi Moni...

Das stimmt nicht so ganz... Im Fale des Falles: Also sollte den Eltern was passieren, kommt das Kind nicht automatisch zu den Paten... Das ist schon lange nicht mehr so.... Wo das Kind hinkommt, entscheidet das JA... Oder man muss es vorher Notariel Beglaubigen lassen, wo das Kind hin soll...

LG Fusselchen

11

AUTOMATISCH freilich nicht, das weiß ich schon auch, aber - ich hätte mich auf alle Fälle als Patin VERPFLICHTET gefühlt, mich um mein Patenkind mit zu kümmern und ein Mitspracherecht geltend zu machen - natürlich in Absprache immer mit den Behörden, das weiß ich schon. Von den Eltern meines jüngsten Patenkinds liegt mir ein Testament vor, in dem sie mich sogar ermächtigen dies zu tun, weil die eigene Verwandtschaft einfach nicht das Wahre ist.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
also wir haben bei meinen beiden Kindern auch Freunde genommen, immer ein Ehepaar. Familie ist Familie, und grad Oma und Opa finde ich nicht so gut, da meist auch zu alt. Ich hatte meine Oma, die ist gestorben als ich 16 war (da war sie schon 84), was soll so ein Pate nützen?? Er soll sich ja auch um das Kind kümmern können, wenn den Eltern was zustößt.
LG Rose

5

Hi,

Großeltern finde ich auch ein wenig merkwürdig. Wir haben meine Schwester und den Bruder meiner Frau genommen.

Gruß
boelkman

6

hallo,
wir haben uns gegen die familie entschieden und dafür sehr gute freunde genommen, weil oma ist oma und opa ist opa.
wir haben aber auch darauf geachtet wer pate wird für den fall das uns was passiert denn die aufgaben der paten geht ja nicht nur ums schenken sondern um den kind an der seite zu stehen und die eltern zu unterstützen.

alles gute für die entscheidung, ist nähmlich gar nicht so einfach ;-)

8

Habe eben schonmal geschrieben.. Wenn den Eltern was passiert, kommt das KInd nicht automatisch zu den Paten.. Nur wenn die Eltern vorher ein Schreiben aufgesetzt haben, was notariel beglaubigt ist....
Ansonsten entscheidet das JA (Entweder Oma/Opa, Geschwister oder eben Heim)

LG

9

Hallo!

Meine Schwester ist von beiden Kindern Patentante, mein Cousin ist der zweite Pate von unserem Sohn (er sieht in 1 x im Jahr zum Geburtstag) und ein Freund von meinem Mann ist Pate von unserer Tochter (besonders oft treffen wir ihn auch nicht, aber wenn er nicht der Pate wär, würden wir ihn noch weniger sehen). Für uns ist das aber so okay. Eltern oder Großeltern würde ich persönlich nicht als Paten nehmen.

Warum nehmt Ihr nicht ihre Mutter und dazu jemanden aus dem Freundeskreis?

Liebe Grüße

Nicole

10

Hallo,

mein Sohn ist zwar nicht getauft,aber ich bin selber Patin von meiner Nichte.Ich finde die Paten sollten jung sein und sich ihrer Aufgabe bewusst sein.Schließlich werden die Paten im Falle das euch etwas passieren sollte gefragt ob sie sich um das Kind kümmern können.Ich finde da sollte man schon genau überlegen wen man nimmt und vorallem sollten sich halt die Paten bewusst sein welche Aufgaben sie haben.Paten sind nicht nur rein obligatorisch weil eben ein Pate da sein muss.Deine Frau sollte sich vielleicht doch vorher noch informieren,welche Aufgaben die Paten haben und dann noch einmal richtig überlegen.


lG germany

13

Hallo,

früher wurde das mit den Paten wohl oft so gemacht, daß es gleichtzeitig Oma und Opa waren. bei mir ist das auch so.

Wir haben bei unserne Kids junge Paten genommen, sowohl Familie als auch Freunde.

Der Bruder meines Mannes und meine Kusine.
Der beste Freund meines Mannes und mein Vetter.

Ich wollte halt jemanden aus der Familie und da wir eine große Familie haben und auch einen engen Kontakt habe ich meine Kusine und meinen Vetter ausgesucht.

Mein Mann hat zwar auch eine große Familie, doch die wohnt in ganz Deutschland verteilt, also nahm er seinen Bruder und seinen besten Freund.

Wir sind mit unsere Wahl sehr zufrieden und würden immer wieder junge Leute nehmen.

Versuche es doch mal Deiner Frau klar zu machen, denn die Paten sollen ja eingentlich eintreten, wenn den Eltern was passiert, die Großeltern sind doch dafür meist zu alt.

Gruß Luna