Wie kann ich mein Sorgerecht abgeben?

Hi!
Ich bin Neu hier und mache mich mit meinem Thema wahrscheinlich nicht beliebt.

Dennoch ist folgendes Problem:

Meine Exfrau und ich sind seit 5 Jahren geschieden. Sie hat mich mit 40.000 Euro Schulden sitzengelassen die ich alleine zahlen muss, da sie nicht arbeitet. Wir haben eine gemeinsame Tochter (knapp 9 Jahre) die bei ihr wohnt. Meine Ex erkauft sich die Liebe unserer Tochter. Bei JEDEM Einkauf gibt es Klamotten, Schmuck oder Barbie.Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Sie hat wieder geheiratet (den Mann mit dem sie mich betrogen hat) und hat mit ihm einen Sohn.
Auch ich bin wieder verheiratet und habe mit meiner jetzigen Frau ebenfalls ein 8 Monate alten Jungen.

Ich habe 3 Jahre lang jede freie Minute bzw. Wochenende genutzt meine Tochter zu sehen. Wurde bis dahin auch noch immer von meiner Ex rumkommandiert was ich wann wie zu tun hätte. Als wären wir noch verheiratet...
Im Dez.2005 schrieb sie mir per SMS das sie mich vermisse. (Da war sie schon wieder verheiratet und 2 fache Mutter) Seit ich mit meiner neuen Frau zusammen bin (Dez.2005) macht meine Ex nur Stress. Sie benutzt unsere Tochter für ihre Zwecke. Das Kind muss lügen, darf nichts von zu Hause erzählen. Das Kind erfindet Märchen und Geschichten weil sie beiden Seiten gerecht werden will. Ich darf und durfte sie nie auf oder in den Arm nehmen. Ich sehe, dass meine Tochter immer weiter abfällt, sie wäre in der 2ten Klasse fast sitzengeblieben.

Letztes Jahr, nach meiner 2ten Hochzeit, lief meine Ex wieder zum Anwalt. Ich wäre jetzt verheiratet, andere Steuerklasse, mehr Unterhalt für´s Kind. So, ich trage aber noch den Kredit...(Altschulden der EX)

Neulich bei einem Telefonat mit der Mutter gab diese zu, dass sie eifersüchtig auf meine jetzige Frau und unseren Sohn ist. Das sie damit nicht klar käme.
Das wäre ihr Grund, wieder zum Anwalt gerannt zu sein.

Ich habe nach und nach immer mehr Abstand zu meiner Tochter genommen (hab sie das letzte Mal vor 2,5 Monaten gesehen weil ich nicht das Geld habe die Fahrten von 34 km x 2 jedesmal allein zu fahren und ihr neuer Mann weigert sivch, abwechselnd zu fahren).

Meine Ex entfremdet mir unsere Tochter. Wenn das Kind hier ist, fühle ich mich nicht als Vater, mehr als Erzeuger. Ich bin ihr Zeitvertreib/Abwechslung um von zu Hause rauszukommen. Das Kind interessiert sich nicht für mich als Person und will eigentlich immer nur unterwegs sein (Kino, Oma, Freunde, etc.) statt etwas mit mir zu machen (Spiele spielen, Spielplatz, etc.).
Dann belügt sie mich nach Strich und Faden. Alles was ich hier beibringe (Schule, Wertschätzung etc.) wird bei ihrer Mutter nicht weitergeführt. Im Gegenteil, man sagt ihr sogar, das man das alles für die Zukunft nicht bräuchte.
Meine "neue" Frau und meine Tochter hatten bis vor einem Jahr auch ein relativ gutes Verhältnis (meine Tochter wollte mal, das sie ihre Mutter wäre, weil sie "viel besser" sei als ihre richtige Mutter)...seitdem wird auch meine Frau nur noch belogen.

Ich möchte meiner Tochter das alles ersparen. Sie soll nicht mehr lügen müssen, sich nicht mehr überall verstellen müssen, sich nicht mehr immer versuchen anpassen zu müssen indem sie Geschichten erfindet. Sie wird 9 und ist in meinen Augen schon jetzt ein psychisches Wrack...Dank der Mutter und ihrer Eifersucht.

Ich denke, es ist das beste für das Kind, wenn sie sich nur noch auf eine Familie konzentrieren muss und sich nicht mehr zerreißen muss. Es geht rein um das wohl meiner Tochter...es tut mir weh das alles mit ansehen- und erleben zu müssen.
Sie schadet sich am meisten damit und da sie denkt, das die Lügen RICHTIG sind, wird sie das für die Zukunft auch beibehalten. Wir haben ihr schon versucht zu erklären was die Folgen sein können, aber da ihre Mutter ihre Bezugsperson ist glaubt sie auch:"Nur was Mama sagt und macht ist richtig!"

Darum möchte ich mein Sorgerecht abgeben.
Habe meiner Ex das auch vorgeschlagen. Sie stimmt dem aber nicht zu!

Hat damit jemand Erfahrung?
Was ist zu tun?
Kann ich das Sorgerecht trotzdem an sie abgeben?
Hat jemand Vorschläge? Tipps?

1

Hallo

Also als erstes muß ich fragen,mein Mann bist du nicht oder????:-D weil das was Du geschrieben hast kenne ich nur zu gut von meinem Mann seiner Ex-Frau,ich frag mich warum Weiber immer so Spinnen müßen ich mach das nicht ,das muß ich mal so sagen bin froh wenn ich meine ruhe habe.

Aber zu Deiner Frage so viel ich weiß mußt Du einen Grund habe das Du das Sorgerecht abgeben willst zB das Du zu weit weg wohnst denke aber 34 km sind nicht weit genug .Ich würde mir einen Anwalt nehmen der Familienrecht als spezial Gebiet hat und Ihm das schildern vielleicht kann Er dir besser helfen.

LG minibunzi

2

Hallo,


ich bin ein Weiblein, aber ich muss dazu mal was schreiben. Also bitte liebe Männer, nicht allzu böse mit mir sein.
#hicks

Ich finde deine Einstellung, zum Wohle deiner Tochter das Sorgerecht abgeben zu wollen super. Hut ab vor dir. Dazu sind nicht viele in der Lage. Meine Hochachtung.

Aber..........ich persönlich finde es nicht okay. Obwohl ich deine Einstellung voll verstehen kann.

Ich denke mal, das ist nicht Lösung schlechthin. Für keinen von euch beiden ( Dich und Tochter ).
Vater bleibt man ein Leben lang, ebenso wie Mutter. Und auch wenn es jetzt Probleme über Probleme gibt, wäre es doch der absolut falsche Weg. Du läßt sie damit irgendwo im Stich, so hat sie immer noch einen Rückhalt, wenn ihr dieser momentan auch nicht viel nützt, dank der Spielchen Deiner Ex-Frau.

Versuche deiner Tochter klar zu machen, daß sie bei euch nicht lügen braucht, Daß sie das nicht nötig hat, sie aber auch nichts von daheim erzählen soll, damit sie nicht in die Bedrouille kommt- wieder Lügen erzählen zu müssen. Gib ihr Rückhalt, sei für sie da, wenn sie dich braucht.

Meinst du nicht, daß mal ein ernstes klärendes Gespräch mit der Mutter deiner Tochter helfen könnte? Ihr mal erklären in was für eine Mißlage sie eure Tochter bringt usw? Und daß sie ein Problem mit deiner neuen Ehefrau und euerem Sohn hat, ist ja wohl ihr Problem und sollte sie nicht zum allgemeinen Problem machen, so daß alles darunter zu leiden hat, bzw jeder das irgendwie mit ausbaden muss.
Sie sollte sich mal lieber um ihre Familie kümmern, vor allem um das Seelenheil euerer gemeinsamen Tochter.

Deine Frau soll einfach - soweit sie es schafft - weiterhin nett und freundlich zu deiner Tochter bleiben/sein und den evtl Nachfragen der Mutter den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich finde es sehr befremdlich, daß eine Mutter so reagieren kann und ihr Kind so auflaufen, zu Lügen anhalten und für ihre Zwecke einspannen kann. Da solltest du wirklich mal versuchen in einer ruhigen Minute mit deiner Ex-Frau zu reden, evtl wenn ihr Mann dabei ist, hol dir seine Rückendeckung, wenn du es schaffst.
Ansonsten bleibe verbindlich und höflich, lass dich nicht auf gleiches Niveau herab, so sehr es dich auch schmerzen sollte. Versuche drüber zu stehen. Du hast eine tolle Familie und deine Tochter braucht dich als Papa, wenn du auch momentan nicht so den rechten Weg oder Sinn siehst.
Aber glaube mir, daß sie dich braucht, nicht heute oder morgen, aber irgendwann braucht sie dich und dann bist du für sie da, dann wirst du für alles böse entlohnt/ entschädigt. Ist halt eine langatmige Geschichte.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, lass es dir mal durch de Kopf gehen.
Lieben Gruß an deine Frau u Kind/er unbekannter Weise.
Gabi - Mama von 5 Kiddies:-D

3

Hallo Patrick,
wende dich ans Jugendamt oder an eine Beratungsstelle, die helfen dir weiter. Denn dein Sorgerecht abzugeben, sollte der letzte Schritt sein.
Versuche erst mit einer neutralen, professionellen Person die Situation zu entwirren und zu beseitigen.
Denn auch wenn du dich von deiner Tochter zurück ziehst, schadest du ihr.
Sie liebt dich doch.
DIe hilfe vom Jugendamt und von den Beratungsstellen ist kostenlos für dich.
Und zum Anwalt bzw. Gericht kannst du immer noch gehen, wenn nichts hilft.

Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Ruhe für die nächste Zeit. Erwarte bitte keine Wunder, Veränderungen brauchen Zeit, aber es lohnt sich.

LG
Meike

4

Verhalte Dich wie ein verantwortungsvoller Vater und nimm Deine Erziehungspflichten wahr. Dein Kind hat ein Recht auf seinen Vater.

Wende Dich an einen guten Anwalt für Familienrecht und lass Dich erst mal beraten.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass ihr alle in einer solchen Situation seit.

Aber glaube mir nicht nur deine Tocher muss lügen!
Unsere beiden Kinder auch! Wir sind nicht die einzigen, wo die Kindere in psych. Betreuung sind. Wir können den Trennungsschmerz nicht mit ihnen verarbeiten.

Dennoch kam es uns nie in den Sinn das Sorgerecht abzugeben, erst recht dann nicht. Ich möchte keinem Kind beantworten müssen warum der Vater mich nicht wollte?! Könntest du das deiner Tochter beantworten ohne mit der Wimper zu zucken, voller Überzeugung?

Selbst wenn du das Lügen deiner Tochter ersparen willst, keinen Umgang mehr willst muss man deshalb das Sorgerecht abgeben?!

6

Hallo,

das Abgeben des Sorgerechts löst dein Problem nicht.

Kinder haben generell ein Recht auf Umgang.

Offenbar kennst du deine Rechte und Pflichten nicht - belies dich mal: http://www.bmj.bund.de/files/-/3230/BMJ_Kindschaftsrecht_Download_kl.pdf

LG Marion

7

Hallo,

bin zwar auch eine Frau, aber was wäre wenn du deine Tochter ganz zu dir nimmst? Wäre das eine Möglichkeit? Ich denke bei der Geschichte hättest du sogar gute Chancen.
Ansonsten, ab zum Familienanwalt und lass dich beraten.

LG

Puck

8

Hallo ich hab mich wohl verlesen du willst dein Sorgerecht abgeben?#schock
Ist bestimmt nciht dein Ernst bist bestimmt nur etwas gefrustet und schreibst das daher.
Mann überlegt mal was du da machst Unmenge Männer hätten gerne etwas Sorgerecht etc. komm in die Gänge und sieh zu das du deine Tochter zu dir nimmt so oft es geht die Ausrede kein Geld zum hinkommen lasse ich net gelten.
Wenn du jetzt nix macht ist es zuspät und mit Sicherheit bereust du es später. Gehe mal zum Jugendamt und lass dich beraten was du machen kann

ES IST DOCH DEIN KIND
=================


Schönen Tag noch Volker#bitte

9

Einerseits kann ich Dich verstehen... Nur, ich arbeite in Niedersachsen im Einzelhandel...statt 37,5 Wochenstunden 45 Wochenstunden um die 40.000 Euro Schulden meiner Ex (liebe Grüsse an Deutschland Versandhandel) zahlen und trotzdem Lebensmittel kaufen zu können. Ich zahle alleine 561 Euro nur für meine Ex!!! Hinzu kommt Miete, Strom, und Fahrtgeld... Was glaubst Du wie viel man im Einzelhandel verdient?#kratz Es bleiben ja auch "nur" 150 Euro statt 245 Euro Unterhalt über die ich zahlen kann...und die müssten sogar noch durch 2 Kinder geteilt werden!!!


Ich sage ja nicht, dass ich gar nicht fahren will!!!!
Ich sagte, man sollte sich die fahrten TEILEN. z.B. das meine Tochter von meiner Ex zu mir gebracht wird und ich sie abends nach Hause bringe... Wäre an und für sich nur fair von ihr da ich ihren Mist zahlen muss.

Ach...Dienstag haben wir einen Termin beim Anwalt und dann schauen wir weiter...#augen

10

was ch nicht verstehe wieso zahlst du die Schulden deiner Ex hast du da mit unterschrieben?
Wenn ja dann sind es euer beider Schulden und die werden dan geteilt

weiteren Kommentar laden
11

hi!

redest du von der ex von meinem mann??? die ist genauso!

mein mann sieht die kinder auch nur dann, wann sie es will! deshalb ist sozusagen krieg zwischen den beiden und ihren anwälten!

mein mann kämpft für seine kinder, denn er möchte nicht eines tage zu hören bekommen : "papa, warum hast du nicht für uns gekämpft...o.ä." !

natürlich hat man immer irgendwelche "probleme, wenn die beiden her kommen, aber letztendlich brauchen die kinder beide eltern!!

verstehe dich ehrlich gesagt nicht, dass du freiwillig das sorgerecht abgeben möchtest!?an deiner stelle würde ich kämpfen!für dein kind!!!!was möchtest du ihr denn später erzählen??

die ex meines mannes hat auch nen neuen partner, aber papa bleibt papa!

egal, wie schwer es ist, kämpfe!!! es wird sich lohnen!



13

.... ja mei, was für ein früchtchen -deine ex#klatsch. nun das sorgerecht brauchst du nicht abzugeben. wozu auch. vielleicht wir es dir noch mal sehr nutzen. beschränke deine kontakte, UND regle diese anders. das kind wird von dir abgeholt, jeweils nur dann, wenn es länger als ein wochenende bei dir bleiben kann UND WILL. mit deiner ex brauchst du gar nicht reden. würde ich auf das absolut notwendigste beschränken. deine tochter ist auch alt genug, wenn du sie abholst, unten an der tür zu erscheinen. da gibts du sie auch wieder ab und wartest, bis sie oben ist. fertig. dein kind will von dir non stop bespaßt werden. offensichtlich kann sie wenig mit sich anfangen. das liegt leider sehr wohl an der häuslichen mutter-erziehung. du kannst ihr klipp und klar sagen, das das bei dir zu hause anders abläuft.wenn ihr das nicht passt, würde ich den kontakt weiter einschränken. alles andere zerrt nur an den nerven aller beteiligten. leider.im übrigen würde ich meiner tochter schon erklären, dass ich die schulden von mama abtrage und deshalb nicht soviel geld habe, ständig irgend etwas unternehmen zu können, oder jedes wochenende zum bespaßen zu erscheinen. davon abgesehen, dass es auch deine 2. ehe belastet. und ich weiss, wovon ich rede!!im übrigen brauchst du den steuervorteil deiner 2. ehe NICHT an an den unterhaltsberechtigten weitergeben!! hätteste mal gleich ooch nen anwalt genommen. du must nämlich wahrscheinlich weniger zahlen für deine tochter, weil du noch ein unterhaltsberechtigten sohn hast!!würde ich schon mal im eigenen interesse prüfen lassen!!der gegnerische anwalt wird dich darüber nämlich nicht aufklären, hat aber sicher deiner ex gesagt, halt mal nett die füße still, sonst kommt weniger rum.und hoffentlich hast du das schuldenanerkenntnis mit der rentenanwartschaft "verrechnen" lassen.l.g.c.

14

#schock
Oh man...ich hatte eine Anwältin....leider nicht Fachanwältin f. Familienrecht...

Das wurde mir alles nicht gesagt...meine Anwältin wusste von meinem Sohn und ging trotzdem von den 150 Euro Unterhalt aus...
Kann ich das irgendwo nachlesen, dass der Steuervorteil der 2. Ehe nicht mit angerechnet werden darf?
Wie ist das mit der Rentenanwartschaft gemeint?#kratz
Sie hat 6 oder 7 meiner Rentenjahre bekommen ohne das die Schulden erwähnt oder berücksichtigt wurden.

Meine Güte...hätte ich doch vorher mal an ein Forum gedacht...#heul

15

Hallo anscheind bist du echt recht neu in dieser MATERIE.....du musst immer wenn möglich einen Schritt vorraus sein also informiere dich selbst auch Anwälte wissen nicht immer alles!

Schaue dich um auf diversen Seiten, es gibt sogar spezielle Väter Vereine uvm.

Auf diesen Seiten findest du sehr viele Leute denen es allen genau so geht. Themen wie Umgang, Scheidung, Unterhalt uvn. werde hier diskutiert. Mir haben diese Seiten sehr geholfen denn jeder ist zu beginn völlig Ahnungslos und vor allem Machtlos. Doch wenn man so viel darüber ließt, ja sogar Freundschaften mit Gleichgesinnten sich entwickeln ist das ein gutes Gefühl nicht allein da zu sein...........

www.treffpunkt-eltern.de
www.vatersein.de


Gib nicht so einfach auf! Wünsche dir weiterhin viel Kraft.

weitere Kommentare laden