Frechheit was ich zahlen soll.

Ich habe eine berechnung bekommen und soll an meine Ex 421euro für unseren 4,5Jährigen Sohn zahlen. Dieses Schreiben ist vom Jugendamt, wie genau muss ich mich daran halten? Als das Jugendamt versuchte zwischen uns zu vermitteln sagte mir man das Jugendamt habe nicht viel zu sagen, sie können nur tipps geben. Ist das bei zahlungen auch so?

1

ich habe mich auch ans Jugendamt gewendet für die Berechnung und ich hoffe das Man(n) sich 100% an solche berechnungen halten muss.

2

Wenn das ein Titel ist, dann musst du zahlen.


Stimmt es denn, laut der Düsseldorfer Tabelle?

6

ich hab eine aufforderung den Titel beim Jugendamt bis zum ende des Monats zu unterschreiben. was passiert wenn ich das nicht mache?

10

dann landet das Ganze vor dem Gericht.

3

Hallo,

also den Unterhalt für meine Tochter berechnet auch das Jugendamt, schon mehrere Jahre. Das ist auch bei allen meinen Freundinnnen und Bekannten so. Das ist neutral und kundenorientiert. Und durch den Titel auch über das Gericht vollstreckbar.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass die Berechnung bei irgendwem falsch war...insofern...wäre es für dich gut, es zu zahlen.

Aber wenn dieser Satz für dein Kind festgelegt wurde, nagst du ja nicht am Hungertuch...;-)

Aber tröste dich, es ist ja für deinen Sohn...es ist sein Anspruch an dich. Darauf hat der Kleine ein Recht. Und du möchtest doch auch, dass er es gut hat.

lg die Hinterwäldlerin

4

Hallo,

wenn das Jugendamt dies berechnet hat, kannst Du sicher sein, daß es richtig ist.

Abgesehen davon ist es für Dein Kind, und wenn die 421€ berechnet wurden, trifft es in Deinem Fall auch keinen Armen!!!!

Ella#sonne

5

Keinen Armen? ich habe 1.479,06Euro im Monat Netto.
davon soll ich 421euro abgeben?
wieso muss ich für den Kidnergarten aufkommen, sie kann das Kind daheim lassen sie geht nicht Arbeiten. Sie sucht, klar beim shoppen wennsie den Unterhalt für Schuhe ausgibt.
Mir bleibt nach abzug 10.37,56Euro wie soll ich davon leben?

7

Das ist nunmal so wenn man Kinder in die Welt setzt.

Du hast einen Selbstbehalt von 900€. Aber das wirst Du sicher selber wissen. Von 1400€ ernähren andere eine ganze Familie.

Kindergarten ist nicht nur Kinderbetreuung sondern auch wichtig für die Entwicklung des Kindes. Auch wenn Deine Freundin arbeiten gehen würde, müsstest Du nicht weniger zahlen.

So wie Dir geht es millionen anderen Vätern auch. Also hör auf zu weinen, es bringt eh nichts.

Und was Deine Ex von dem Geld kauft oder nicht, geht Dich nichts an.


Ella#sonne

weitere Kommentare laden
9

wie genau muss ich mich daran halten?

Wenn das nach deinem Einkommen errechnet wurde,wirst du dich daran halten müssen.
Ist doch immerhin für deinen Sohn das Geld ;-).

11

ich habe zeit bis zum ende des monats den titel zu unterschreiben, was passiert wenn ich den nicht unterschreibe?
Kann ich einspruch einlegen? muss ich das alles rückwirkend trotzdem zahlen?

13

Soviel ich weiß hat der Unterhaltsberechtigte einen gesetzlichen Anspruch auf diesen Titel.Wenn du nicht unterschreibst,wird es sicher eine Klage geben.
Einspruch wogegen?
Das JA hat sich doch die Zahlen nicht aus den Fingern gesaugt oder? Du mußtest doch sicher deine Einkommensverhältnisse offenlegen.Danach wird der Unterhalt berechnet,also wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Und was du jetzt nicht zahlst,darfst du dann später nachzahlen.Und das ist auch richtig so.

14

#pro

weitere Kommentare laden
16

Wende dich an das Jugendamt und frage dort nach, wie der Unterhalt berechnet wurde.

Wenn du ein dementsprechend hohes Einkommen hast sind 421 Euro angemessen!

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/07_ddorf_tab_2010/Duesseldorfer_Tabelle_Stand_01_01_2010.pdf

Eigentlich wird der Unterhalt so berechnet das dir zumindest noch etwa 1000 Euro zum Leben bleiben, wenn du keinerlei andere Unterhaltspflichten hast.

Viele Grüße Janine

18

mir bleibt etwas über 1000euro ja, aber wie soll man davon einigermassen leben steht mir im leben für 8std und mehr am tag nicht ein wneig Luxus zu?
Wieso bleiben die ganzen Kindergartenkosten auf mir hängen, muss sie nicht auch einen teil zahlen?
ist es nicht zurecht das ich mich aufrege?

24

Wenn du wählen könntest: Wieviel Geld würdest du deinem Kind denn zugestehen?

vg, m.

weitere Kommentare laden
23

1000 Euro zum Leben sind nicht viel. Das stimmt. Aber, dass du so wenig verdienst, dafür kann dein Kind nichts. Deinen "Vorschlag" das Kind könne ja zu Hause bleiben und müsse nicht den Kindergarten besuchen, finde ich aus dem Munde eines Vaters armselig. Du schreibst an einer Stelle, dass dir wohl ein wenig Luxus zusteht, würdest dafür lieber in Kauf nehmen, dass dein Kind - quasi isoliert, ohne soziale Kontakte, ohne Förderung - auf den Kindergarten verzichtet. Ich finde es sehr traurig, dass du zu deinem 4,5 jährigen Sohn so eine lieblose Einstellung hast. In der Regel würden Eltern für ihr Kind das letzte Hemd hergeben.

Luka

32

Guten Abend!

Ich misch mich auch mal ein, obwohl es ja schon mehr als genug Antworten gibt...

Zunächt: Ich habe leider selber noch kein Kind...

Ich glaube es gibt hier zwei Probleme, wobei sich aus dem Einem das Andere ergibt...

1. Ist es erschreckend zu lesen was für einen "Bezug" Du zu Deinem Kind hast...
2. Deine Aufregung bzgl. der monatlichen Zahlungen...

Ich finde im Gegensatz zu den Anderen auch, dass es echt wenig Geld ist zum Leben ist, außreichend aber eben nicht die Welt... Wenn die 400,- € das sind, was sich eben an Ausgaben ergibt durch ein Kind... alles ganz Sachlich durchgerechnet... KiGa, Wohung, Essen, Strom, Kleidung etc. dann denke ich auch das das schon rechtens ist, dass Du das zahlst!
ABER ich finde auch, dass Du ein Recht darauf haben müsstest einen Nachweiss zu erhalten wo Dein Geld landet... aber Deine Ex ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet dir eine Abrechnung einzureichen...

Schade ist, dass Du anscheinend überhaupt keine Bindung zu Deinem Kind hast und es Dir deswegen auch so schwer zu fallen scheint... es klingt nach einer Mega Schlammschlacht zwischen Deiner Ex und Dir und der Kleene hängt voll dazwischen...

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft, dass Du mit weniger schelchten Gedanken an Deinen Sohn durch die Welt gehst!!! Er kann nämlich überhaupt nichts für den Zwist seiner Eltern!

vlG Conny

35

"Deine Ex ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet dir eine Abrechnung einzureichen... "

Wäre ja auch noch schöner.....

36

Nein kann er auch nicht und wenn ich wüsste das dass geld bei ihm ankommt würd ich ihm noch mehr geben. Aber ich weiß das es überall landet nur nicht bei ihm. Sie lässt sich schön aushalten von ihrem neuen und der verdient richtig dickes geld und ich wunder mich das sie da noch kein Kind hat. Ich habe mit meinem sohn als ichihn sehen durfte alles gemacht. er hatte bei mir ein eigenes Kinderzimmer mit den tollsten und schönsten spielzeug, möbeln etc...

weitere Kommentare laden