unterhaltstitel behörden stellen sich quer trotz wenig lohn

Hallo Liebe Väter
also zu meiner momentahnen Situation ich bin 22 jahre jung habe eine tochter von 15 monaten und zu folge bin ich trotz allem nicht in der lage den unterhalt an meine ex freundin für meine 15 monate junge tochter zu zahlen wir sind nicht verheiratet ! zu erst wurden 120 % des unterhaldes festgelegt und so mit musste ich jeden monat knapp 300 euro an meine jetzige ex freundin an unterhalt für meine tochter zahlen
so weit so gut wurde aber anfang des jahres von meinem damaligen arbeitgeber frist gerecht gekündigt da eine neue firma für unseren betrieb in kraft getretten ist habe einen monatlichen festgehalt gehabt von 1085 euro und musste so mit 300 euro an unterhalt zahlen sie hat mich raus geschmissen weil ich arbeitslos geworden bin noch am 2 tag und ich musste mir einen neue wohnung suchen habe ich auch getahn nur jetz habe ich einen neuen job verdiene so um den schnit max 800 im monat und habe eine 5 tage woche mit jeweils 40 std woche kann dadurch zur zeit immer noch kein unterhalt zahlen da ich unter dem existens minimum stehe und selber nichts zum lebens unterhalt habe bekomme grade so mit händen und füssen meine wohnung bezahlt und es bleiben mir um die 250-300 zum leben im mon wäre sehr nett wenn ich mir da ein paar tips und tricks verraten würdet damit es meiner mom lage dem zu folge besser gehn kann vielen vielen dank im vorraus

gruss Julian

1

Hallo pezzo88,


lies Dich hier mal ein:

http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html



MfG krypa

2

Hallo,

such dir einen bezahlten Job und übe, dich zu artikulieren.

Es ist schwer, dir zu folgen.

Womöglich haben "die Ämter" einfach nicht verstanden, was du ihnen erzältest.

Gruß

10

Vielen vielen dank
ich muss dazu sagen ich will sehr gerne wieder den unterhalt leisten
doch das problem ist ich weiss das das geld für ihre schulden drauf geht und sie schon wieder einen neuen idioten gefunden hat der kein wort deutsch versteht und sie schon wieder schwanger ist und ihn genauso wie mich weg wirft um so mit ihre schulden ausgleicht aber darum gehts ja nicht ich binn froh nach langer suche eine feste stelle wieder zu haben ich verdiene nicht grade viel aber ich könnte mir zusatzleistung beantragen und könnte so mit wieder kindes unterhalt bezahlen.
ich habe es schwarz auf weis das ich nicht zahlen kann oder muss da ich selber nichts zum lebens unterhalt habe und einfach mal so einen neuen job zu finden ist heut zu tage garnicht so einfach

15

der unterhalt reicht kaum, um ein Kind zu ernähren

Ihre Schulden wird sie anderweitig tilgen müssen.

Übrigens schuldest du auch ihr Unterhalt, da das Kind noch nicht 3 ist.

Niemand sagt, dass es einfach ist, einen neuen Job zu finden.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab keinen Plan wovon du redest. Den Ämtern gehts wohl genauso.

Hast du keinen ..... auf deiner Tastatur??

4

Ja, ich hab einen Tipp: Suche Dir einen anständigen Job und zahle für Deine Tochter Unterhalt!!! Wenn sie bei Dir leben würde, müsstest Du sie auch versorgen und könntest nicht sagen "ich verdiene ja nur noch 800 Euro, Windeln und Bekleidung sind gestrichen"!!!#augen

Normalerweise schuldest Du Deiner Ex zusätzlich zum KU auch noch Betreuungsunterhalt bis zum 3.Lebensjahr Deines Kindes!

9

das stimmt wohl doch dazu muss ich sagen
wenn sie bei mir leben würde müsste die mutter "kindes unterhalt zahlen"
und könnte es selber nicht da sie gelernte friseusinn ist und selber nur um die 800 euro verdient und die miete schon allein 550 euro kostet
und wenn sie bei mir leben würde könnte ich genauso hin gehn und mir zuschüsse ohne ende vom statt beantragen also in der hinsicht kommt genau das gleiche bei raus ;) nur das ich jetz am ende als der böse da stehe ist falsch ich will zahlen garkeine frage nur den job will ich jetz nicht grade wieder hinschmeissen nur weil ich zu wenig verdiene.

22

Und weil die Mutter Friseuse ist, ist das jetzt Deine Rechtfertigung, keinen KU zu zahlen? Also bitte, wenn DU Deinen Verpflichtungen nachkommen würdest und Kindes- UND den der Mutter zustehenden Betreuungsunterhalt zahlen würdest, müsste Deine Ex keine Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen!

Wenn man seine Kinder vorsätzlich nicht selbst versorgen kann, sollte man(n) auch keine bekommen!!! Nun ist die Kleine aber da, also bekomm Deinen Hintern hoch! Du musst ja nicht sofort kündigen, aber Bewerbungen schreiben oder einen Nebenjob annehmen!!!

Im Übrigen: Wenn Du keinen Unterhalt zahlst, kann Deine Ex Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen und das darfst DU dann zurückzahlen, denn das sind DEINE Schulden!!!

weitere Kommentare laden
5

So einigermaßen habe ich es verstanden.
Es geht dir darum das du mit deinem alten Gehalt zu 300 Euro Kindsunterhalt "verdonnert" wurdest. Was auch legitim ist...
Wobei ich mich eher frage ob die 300 Euro rechtmäßig sind.
Ich zahle für meine Älteste etwas mehr...und verdiene auch mehr.

Am besten gehst du zum Jugendamt, Anwalt oder ProFamilia und lässt den Unterhalt neu berechnen.

Das ist am Sichersten und du hast vor allem was auf der Hand und kannst damit zur Kindsmutter.

Dabei solltet ihr gleich den Umgang regeln.

Bedenke das der Unterhalt für deine Tochter ist und nicht für die Mutter (Ja leider geht es auf ihr Konto)

Hoffe da etwas geholfen zu haben.
Ich habe das schon durch und weiß wie das ist als Vater, wenn das Geld knapp ist.


MfG

Erimar030279

6

"....Bedenke das der Unterhalt für deine Tochter ist und nicht für die Mutter (Ja leider geht es auf ihr Konto) ..."

Wohin soll das Geld denn sonst gehen :-D
Der Unterhalt ist der Beitrag des Unterhaltspflichtigen Elternteils zum Lebensunterhalt des Kindes...

7

Hallo karna.dalilah,


da gibt es einige Bedenken, z.B. warum über die Verwendung des Unterhaltes keine Rechenschaft abgegeben werden muß.

Eine weitere Frage ist, wieso nicht z u e r s t die Möglichkeiten für eine gemeinsame Betreuung sondiert werden und Priorität v o r Unteralts=
forderungen hat.

Mfg krypa

weitere Kommentare laden