Fuehle mich recht nutzlos...

hallo zusammen,

unser kleiner Theodor ist jetzt 17 Tage alt. Wir hatten eine Spontangeburt und auch danach lief alles soweit gut. Ich bin im Rahmen der Elternzeit jetzt erstmal vier Wochen zu Hause und dann muss ich wieder los.
Dabei habe ich sehr viel Angst davor meine Partnerin alleine zu lassen. Ich helfe zwar soviel ich kann und Sie sagt mir auch, dass ich so viel fuer Sie tue (Waschen, Kochen, Einkaufen, Putzen, Waesche zusammenlegen, Korrespondenz mit Hebamme, Aerzten, Rechereche im Internet, ich bringe ihr Tee, Wasser, was immer Sie braucht und wickele das Kind immer des nachts, aber auch tagsüber oft.

Dennoch fuehle ich mich total unausgelastet und nutzlos. Ich bekomme meine Sachen nicht fertig und wuerde so gerne arbeiten! Dabei tut es mir auch immer total leid wenn Sie stillt und ich nichts machen kann.
Das zieht mich sehr runter und ich bin dabei einfach mies drauf.

Kennt das jemand? Oder teilt jemand das Gefühl?

mrbecks

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich als Mutter kann dir nur sagen: Du leistest sehr viel und bist deiner Frau eine gute Stütze! Also nutzlos brauchst du dir absolut nicht vorkommen, im Gegenteil!!! Wenn du dich dennoch unausgelastet fühlst, darfste gerne bei uns vorbei kommen und unsere Haushalt ;-) Nee, im Ernst, mach dir keinen Kopf und genieße die Zeit mit deiner Familie!

Was meinst du mit "ich bekomme meine Sachen nicht fertig"?

#winke

2

Ist doch super wenn du deiner Frau den Rücken so frei hältst dass sie sich ausschließlich um euer Kind kümmern kann. Und sicher kuschelst du auch mal mit dem Kleine, gehst eine Runde spazieren oder wickelst ihn denke ich mir.

Das ist eine wichtige Aufgabe: für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen.

Was ich allerdings nicht verstehe: warum tut es dir leid wenn sie stillt? Bzw. was tut dir dann leid? Dass du nicht teilhaben kannst?

Gruß

3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mit meiner Partnerin auch schon gesprochen und ich bin natürlich nicht nutzlos. Wir wollen darüber in Zukunft beide mehr reden. Sie ist sehr froh, dass ich Elternzeit genommen habe und mit soviel Zeit nehme.

Ich komme Nicht zu den Dingen, die ich gerne machen möchte am Computer und dazu Freunde anzurufen. Das ist etwas schlecht. Das wird aber sicher besser, sobald wir mehr feste Zeiten haben.

Wenn meine Partnerin stillt, dann fühle ich mich schlecht, weil ich es nicht kann. Ihre Brustwarzen Schmerzen und ich kann es ihr nicht abnehmen. Bei den meisten anderen Dingen geht das, aber eben nicht dabei :-( Das meine ich.

Vielleicht bin ich auch einfach zu emotional und es braucht einfach Zeit sich daran zu gewöhnen....

In jeden Fall finde ich das Forum hier super!

mrbecks33

6

So ein kleines Wesen bringt so einiges durcheinander. Mach dir keinen Kopfstress, weil du grad mal deine Freunde nicht anrufen kannst. DIe werden dafür ja wohl Verständnis haben. Der Alltag, wie er vorher ohne Baby war, wird die nächsten Jahre erstmal auf den Kopf gestellt. Da muss man erstmal reinwachsen. Das schafft ihr aber. Ich finde es schön, dass du dir frei nimmst und der Mama den Rücken frei hältst. Das braucht sie jetzt. Das Stillen ist am Anfang unangenehm, pegelt sich aber ein. Ich habe 2 Kinder, eins davon stille ich nachts immer noch - sie ist gerade ein Jahr geworden. Ihre Hebamme wird ihr sicher eine Lanolin-haltige Creme empfehlen, das hilft.

Viel viel Freude mit dem kleinen Mann. Die werden so fix groß, genießt die Zeit zusammen. Freunde und Computer sind da wirklich zweitrangig. Letzteres vor allem ;). Ich mach jetzt auch mal die Kiste aus und kuschel mich an meine kleine Tochter #verliebt.
palo

4

So einen Papa wie Dich wünscht sich jede Frau. Alles ist gut, Du machst alles richtig! Und wenn Du wieder arbeiten gehst, dann wird sich auch alles einpendeln.

Hab einfach Verständnis für Deine Frau wenn sie auch einiges nicht schafft die ersten Monate. Eine Wohnung muss nicht perfekt sein.

Tee kannst Du auch in einer Thermoskanne vorkochen, wobei sie das sicher auch allein hinbekommt.

buntstift

5

Ich kann nur hoffen, dass mein Mann seine Sache auch so gut macht wie du. Deine Frau ist dir sicher total dankbar. Warum tut es dir leid wenn sie stillt? Weil du ihr nicht auch noch diese Aufgabe abnehmen kannst? Mach dir keine Sorgen. Unterstütze sie weiterhin so gut es geht und sag einfach, wenn's dir mal zu viel wird.

Schöne Zeit mit eurem Baby!

7

Hey Mr. Becks!

Kann mich nur anschließen, machst das gut... alles Safe, sind normale Gefühle (ich habe auch lange gebraucht um das zu fühlen, was ich nun fühle und es gibt nichts vergleichbares wie die Liebe zum Kind)... deine Freundin hat ja 9 Monate Vorsprung und konnte sich da gut vorbereiten...

Am Ende geht´s dir vielleicht sogar so wie mir, dass ich meinen Sinn in meinem Kind sehe, nichtmehr auf der Arbeit (ist meist nur "Ego polieren" dahinter).

ABER es gibt da eine ganz fiese Falle für uns Männer, die möchte ich dir auch nicht vorenthalten (soll ja ehrlich zugehen hier).

Wenn ich dir einen wirklich ernst gemeinten Rat geben darf, achte sehr darauf, WIEVIEL und WANN du investierst und ob es wirklich sein muss (oder ob es nur ihre "bequemlichkeit" ist, du solltest - NACH der Stillzeit - schon mal Tee bringen, aber nicht jeden Tag und immer wenn sie einen will...).

Lasse sie - klar nach nem halben Jahr wenn alle angekommen sind - auch wieder in dich investieren, denn wenn man in etwas nicht investiert, wird es wertlos (Aussage einer Paartherapeutin - die sexuelle Anziehung des Mannes für die Frau verschwindet dann komplett, kann sie doch nichtmehr zu ihm "aufschauen" sondern dirigiert ihn durch sein Leben).

Die meisten Beziehungen mit Kindern die ich kenne als auch ich selbst, sind EXAKT über das von dir geschilderte Muster in diese Situation gelaufen, in der SIE total dann - logisch, war ja immer so - normal erwartet, dass das jetzt immer so weitergeht und du zu springen hast wenn ein Kommando kommt, sie hat ja schließlich das Kind und wird dies auch einfordern, zur Not auch durchsetzen und es kann soweit kommen, dass aus dieser gemeinten "Nettigkeit" etwas wirklich heftiges wird da ein Rückzug aus der "aufopferer" Zone als Liebesentzug gewertet wird...

JAAAA das gibts echt.... auch auf die Gefahr hin, dass ich nun etwas geschrieben habe, was die Frauen gerne für sich behalten hätten und über was sie sich schon bewusst sind, es aber nicht aufgeben wollen *grins* (dies für die Damen die grad mitlesen, bin gespannt was aus der Richtung nun an Info für dich kommt).

Genieße & hab Vertrauen, Grüße!

8

Schau mal in deine Shorts. Sind deine Eier noch dran?

Versuch es doch mal hiermit:
http://s7.directupload.net/file/d/3146/7xw4evxg_jpg.htm

9

hallo,

ich wäre froh gewesen, wenn mein partner mich so unterstützt hätte - er hatte sich zwar damals auch elternzeit genommen, saß in der zeit aber vorm pc und hat gearbeitet, während ich mit dem baby gekämpft hatte.

hut ab vor so einem papa wie dich und du brauchst dir wegen nichts vorwürfe zu machen. unterstütze deine frau weiter so und genieße die paar wochen, wo du ganz für beide da sein kannst und auch für dich dasein kannst.

lg
lissycat

10

Halli hallo

Ich habe auch ein solches Prachtexemplar Zuhause und bin total froh, dass er mir immer wieder den Rücken frei hält...#liebdrueck

Aber ich gehe auch mit elfresh einig... :-D

Nach der Anfangszeit muss jeder für sich Zeit, zu Zweit und Zeit als Familie finden. Jeder braucht seinen Raum. Ich finde es auch ausserordentlich wichtig, dass auch der Mann sowohl Zeit für sich wie auch Zeit alleine mit seinem Kind verbringen kann.

Ich ging als unser Kleine 4 Wochen alt war einen Nachmittag (3 Stunden) meditieren; pumpte Milch ab und liess mein Mann mit ihm - er liebte es Zeit mit ihm alleine zu verbringen. Er konnte so es so tun wie es für ihn stimmte, was ja auch seinen Platz hat und auch richtig ist.

Ich habe dennoch eine kleine Anmerkung:
meiner Meinung nach machst du eher zuviel... Ich meine, sie stillt und wickelt ja nicht den ganzen Tag... lass sie doch wieder mal kochen, dafür nimmst du ihr den kleinen ab; gehst mit ihm raus, oder sonst was... Was wird sie sonst machen, wenn du nach 4 Wochen zurück zur Arbeit gehst. Ich fiel in ein kleines Loch, weil ich am Abend immer noch nicht geduscht hatte und das Gefühl bekam ich hatte nichts mehr im Griff... #schmoll

Ich wünsche euch viel Spass in der Kennenlern-Phase