Umgang wird verwehrt

Hallo,

ich bin Papa einer Tochter und habe leider seit Jahren Probleme mit der Kindesmutter, einen geregelten Umgang mit meiner Tochter. Nach jahrelangen Streitereien gab es Ende letzten Jahres einen familiengerichtlichen Beschluß, dass der Umgang jedes zweite Wochenende stattfindet.
Das hat auch immer problemlos funktioniert. Vor einigen Wochen kam es beim Umgang dazu, dass ich 2 Nächte aufgrund von einem persönlichen Schicksal kaum schlafen konnte. Der Samstag mit meiner Tochter war trotzdem sehr schön. Am Sonntag war ich dann leider sehr müde und habe den Mittag geschlafen, habe aber meiner Tochter den Grund erklärt. Natürlich ist das trotzdem nicht schön. Meiner Tochter war dann natürlich langweilig und sie hat mehrere Personen in meinem Familien- und engen Bekanntenkreis angerufen, dann aber erst ihre Mutter erreicht. Diese hat sehr hysterisch reagiert und meine Tochter abgeholt, zusätzlich wohl die Polizei gerufen. Seitdem verwehrt sie jeden Umgang, hat beim Jungendamt eingereicht. Seitdem fand ein gemeinsamer Termin beim Jugendamt statt, der nächste erst wieder am 13.06.19. Da die Mutter weiterhin jeden Umgang verwehrt und das Jugendamt nicht weisungsbefugt ist, findet nunmehr seit ca. 8 Wochen kein Umgang mehr statt, obwohl sich diesen meine Tochter sehr wünscht und selbst das Jugendamt diesen vermitteln wollte.
Was sagt Ihr dazu, könnt Ihr mir helfen, da dieser Umstand für meine Tochter und mich sehr schwer auszuhalten ist.

1

Kannst du dich nicht ans familiengericht wenden, dass gegen den Beschluss verstoßen wird? Wie alt ist die Tochter? Es ist doch kein Drama; wenn du dich hinlegst.

2

Vielen Dank für Deine Antwort,

das Problem ist, dass ich so tief geschlafen habe, dass meine Tochter mich nicht wecken konnte und ich nicht gemerkt habe, wie meine Tochter die Wohnung verlassen hat. Das wirft mir auch das Jugendamt vor. Jetzt habe ich Angst, dass der beschlossene Umgang vom Familiengericht revidiert wird.

3

Meine Tochter ist 8 Jahre alt.

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann schläft seeeeehr tief. Er hört das Baby neben ihm oft gar nicht. Aber unsere 8jährige kann ihn immer wecken. Falls du irgendwas Konsumiert hast, sieht es für dich schlecht aus.
Es kann sein, dass das Familiengericht dich nur Tagesausflüge machen lässt oder Betreuter Umgang.
Du weißt am besten was an dem Tag vorgefallen ist und kannst dementsprechend eintscheiden.

8

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe weder Drogen noch Alkohol konsumiert. Die Polizei hat ebenfalls keine Maßnahmen getroffen.
Es geht lediglich darum, dass ich einen sehr festen Schlaf hatte und die Mutter den Umgang komplett verweigert.
Ich habe dieses jetzt dem Familiengericht schriftlich geschildert und warte auf eine Antwort.

9

Ehrlich gesagt, wollte ich auch keinen Mann, der während seiner Betreuungszeit so fest schläft, dass er nicht geweckt werden kann.
Stell dir mal vor, deiner Tochter wäre es nicht gut gegangen! ...keiner wäre da gewesen.
Hättest du sie nicht früher zu ihrer Mutter bringen können, wenn du so hundemüde warst?

Ich persönlich würde dir meine Tochter auch nicht mehr anvertrauen.

weitere Kommentare laden