Sexphobie vor und in Schwangerschaft

Hallo,

meine Frau (39) und ich (43) bekommen im September ein Kind, auf das wir uns sehr freuen. Bereits vor der Schwangerschaft hat sich die partnerschaftliche Nähe in der Partnerschaft im Sinne einer reduzierten nicht mehr freiwilligen & aktiven Sexualität stärker verändert. Nun kam diese mit Beginn der Schwangerschaft gänzlich zum Erliegen. Nach bereits 3 relativ leidenschaftslosen Monaten vor der Schwangerschaft kamen 5 Monate ohne Nähe hinzu. Meine Frau weigert sich einfach Sex zu haben. Ich verstehe, dass sie durch die Schwangerschaft das Kind nicht gefährden möchte. Wobei Sexualität an sich ja grundsätzlich nicht in der Schwangerschaft gefährlich ist.

Ich bin der letzte, der nicht Rücksicht in besonderen Situationen nimmt, weil Hormone sich verändern, weil man im Kopf blockiert ist usw.

Kann eine Frau denn aber selbst nachvollziehen, dass ein Mann sich schwer tut seine Sexualität 18 Monate abzuschalten?

Meine Frau sagt zwar, dass sie verstehen würde, dass einem Mann das fehlt, ihr es aber egal wäre, weil sie nicht dazu in der Lage wäre dies zu geben...

Letztendlich hilft hier wohl nur beten, dass es sich irgendwann wieder ändert und in der Zwischenheit geht man einfach ins Kloster 😳

1

"Meine Frau sagt zwar, dass sie verstehen würde, dass einem Mann das fehlt, ihr es aber egal wäre, weil sie nicht dazu in der Lage wäre dies zu geben..."
Das sie sagt, es wäre ihr einfach egal, finde ich nicht in Ordnung.
Es mag ja sein, dass sie jetzt in der Schwangerschaft keine Lust verspürt. Nach der Geburt wird sie aber aller Voraussicht noch weniger Lust dazu haben. Wenn sie stillt und das Kleine ist in der Nacht bei euch...nicht unbedingt erotisches Ambiente, würde ich sagen.
Wenn du jetzt ihr zuliebe Rücksicht nimmst, ehr dich das natürlich. Aber auf lange Sicht hin, wenn sie also auch die nächsten Jahre sagt, es ist ihr egal...dann wird eure Beziehung irgendwann mal scheitern, fürchte ich.
Lg

2

Sexualität ist viel mehr, als "nur" der Beischlaf.
Wie ist es denn mit Zärtlichkeit, Kuscheln, Küssen...auch ohne Beischlaf im Hinterkopf?
Manche Frauen fühlen sich unter Druck gesetzt, wenn sie keine Lust haben. Da ist es wichtig zu zeigen: ich genieße deine Nähe, auch ohne mit dir zu schlafen.

3

Ich vermute in ihrem Alter will sie einfach kein Risiko mehr eingehen und verzichtet daher auf Sex. Im Freundeskreis kenne ich auch viele Fälle, wo seit der Befruchtung mehr als 1 Jahr vergangen ist. In einem Fall konnte die Frau auch ihren Mann nicht mehr riechen. Ihr ist dann übel geworden und sie hat sich daher auch nicht auf Küsse und Umarmungen eingelassen. Falls es nicht so sein sollte bei deiner Frau, sprich mit ihr. Zärtlichkeiten und ein gelegentlicher Handjob sollten auch trotz Schwangerschaft drin sein.

4

Wenn es gesundheitlich bedenkenlos ist dann ist es für mich immer nur eine Ausrede. Wir haben 4 Kinder und bis zur Geburt noch Sex gehabt 1-4 mal die Woche und als der Wochenfluss vorbei war auch sofort wieder.
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Finde sowas total egoistisch den Partner so abzustellen und quasi nur als Samenspender zu nehmen.
Und ich sage es nochmal...wir haben 4 Kinder im Alter von 4 Monaten und bald 6 Jahren...und wir haben trotzdem Sex auch in den Schwangerschaften. Es geht...wenn man will...

5

Der Thread ist schon etwas älter, aber deine Aussage geht garnicht.

Wenn ich keine Lust auf Sex habe, dann ist das keine Ausrede, sondern ich habe keine Lust! Ich esse auch keinen Döner, wenn ich keinen Hunger habe. So eine Aussage zu tätigen..

Ebenfalls "ich würde mir das nicht gefallen lassen" - bitte was? Was soll er machen deiner Meinung nach? Zwingen oder schwanger sitzen lassen? Es spielt keine Rolle, wie viele Kinder ihr habt - diese Ansicht finde ich fragwürdig.

Lieber TE Ersteller. Bei uns war es anders herum - als ich schwanger war, hatte ich viel Lust - aber mei Mann nicht. Wir sprachen darüber und ich habe es akzeptiert - warum auch nicht? Um eine gewisse Zeit zu überbrücken, gibt es auch andere Möglichkeiten, SB, Hand- oder Blowjob etc.
Es gab auch Tage, an denen ich es mir nicht ansatzweise hätte vorstellen können - einfach weil die Schmerzen im Rücken, der Symphyse etc zu stark waren. Der Bauch ist im weg, der Druck, unangenehm Sodbrennen, schmerzende Brüste etc.
Und bei manchen Frauen die Angst vor Infektionen im Hinterkopf - was sehr gefährlich fürs Baby werden kann.

Bitte sprecht darüber und bedenke immer, dass es eine kurze Phase einer langen Beziehung / Ehe ist - die man eigentlich locker überstehen sollte, wenn man sich liebt.

6

Es war auch schon vor der Schwangerschaft so gut wie kein Sex mehr vorhanden.. Nicht nur jetzt in der Schwangerschaft. Nur jetzt ist es komplett weg.

Meine Meinung ist, dass eine Schwangerschaft besonders wenn noch kein Bauch vorhanden ist, nur eine Ausrede ist.
Ich finde es sehr traurig, wenn der Partner keine Nähe mehr zulässt, die der andere aber braucht. Der andere wird mit seinen Bedürfnissen nach Nähe komplett allein gelassen für Monate oder länger. Wie die andere Partei sich dabei fühlt, muss man auch mal Bedenken und nicht nur die eine Seite

Und ich kenne leider 2 Bekannte, die selber sagten sie lieben ihre Männer nicht mehr aber wegen der Kinder bleiben sie bei ihm. Ja sie haben sogar nicht nur ein Kind mit diesen Männern jeweils...warum? Angst vor dem allein sein und dass sie eh keinen anderen Mann mehr finden..und Sex so gut wie es geht abwehren.

Für mich persönlich gehört zu einer funktionierenden Partnerschaft Nähe dazu. Ist ja auch nicht abwegig. Für mich gehört zu einer intakten liebevollen Beziehung/ Ehe auch Intimität.

Reine Erfahrung, dass wenn vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft man kaum bis gar keine Nähe zum Partner sucht, dass dann was nicht stimmt und irgendwo eine Baustelle ist.
Und gesundheitliche Gründe liegen laut ihm bei ihr ja nicht vor...

Wenn beide einvernehmlich kein Interesse an Sex haben, ist das natürlich kein Problem. Problematisch wird es aber, wenn die Bedürfnisse des andere Partners über einen sehr sehr langen Zeitraum gänzlich ignoriert werden und nicht ernst genommen werden. Ich rede nicht von ein paar Wochen oder 1, 2 Monaten und dann ist alles wieder gut.