Frage zu Elternzeit

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage da ich mich nicht besonders gut auskenne .
Wir bekommen in 6 Wochen unser erstes Baby.
Meine Frau hat sich entschieden 12 Monaten Elternzeit zu beantragen und ich würde gern 2 Monate in den ersten 12 Monaten nehmen kann mir einer sagen ob ich diese Splittern kann ? Und ab wann nach der Geburt ich diese nehmen darf und worauf ich da noch achten muss ? Unser Baby kommt Mitte September und ich würde gern ab den 1 November 1 Monat nehmen und nächstes Jahr noch 1 Monat . Wäre diese möglich ? Und wann ich das meinem Arbeitgeber sagen muss und wo ich das ganze beantrage ? Vielen Dank im Voraus . Hab mich zwar schon im Internet informiert aber möchte das ganze nochmal bestätigt bekomme bevor ich das meinem Arbeitgeber sage .

1

Du musst deine Elternzeit spätestens 7 Wochen vor vorraussichtlichem Entbindungstermin oder dem Zeitpunkt wann du die EZ nehmen willst bei deinem AG beantragen. Nehmen kannst du ab der Geburt deines Kindes. Mein Mann nimmt den ersten Monat ab Geburt und den 12 Monat also den Monat bevor unser Kind 1 Jahr alt wird. Elterngeld wird ebenso beantragt, dafür brauchst du die Bestätigung des AG über deine /eure zugesicherte EZ.

2

EZ und EG haben nichts miteinander zu tun!

4

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe es in dem Zusammenhang nur erwähnt. Ich schrieb 7 Wochen vor ET oder Beginn der gewünschten EZ. Wenn die Mutter EZ von Beginn der Geburt nehmen will muss sie 7 Eichen vor ET EZ beantragen. Alles was ich schrieb war korrekt.

weitere Kommentare laden