Unterhalt neu berechnen

Von meinem Partner die Tochter hat im September eine Lehre begonnen.Er möchte das ,das Lehrlingsgehalt dem Unterhalt angerechnet wird.Nun warten wir darauf das seine Ex und die Tochter die Unterlagen beim Jugendamt einreichen damit es neu berechnet werden kann!Wie lange haben Sie Zeit diese Unterlagen einzureichen?Sie lassen sich schon ewig Zeit!

1

Hallo!

Auf welcher Grundlage wird denn aktuell UH gezahlt? Besteht ein Titel? Wie alt ist die Tochter?
Erfolgte die Anforderung der Unterlagen nachweislich (Schriftlich per Einschreiben)?

Gruß

Gobberblast

2

Sie ist 17 Jahre und hat mit 1.September eine Lehre angefangen!Es besteht ein Unterhaltstitel.Um den neuen Unterhalt zu berechnen muss sie dem Jugendamt offen legen wie hoch die Vergütung ist!Und sie nehmen sich wahnsinnig viel Zeit!

3

Hallo :-)

Im Freundeskreis war es ähnlich. Auf Anraten der Anwältin des Vaters hat er den Unterhalt bis zur Klärung um 1/3 gekürzt, denn: Zu wenig gezahlter Unterhalt kann nachgezahlt werden, zu viel gezahlter Unterhalt jedoch nicht zurückgefordert.

Damit widerum hab ich Erfahrung: Meine Mama, später ich, hatte einen Titel und der Unterhalt wurde vom Konto meines Erzeugers gepfändet. Viele Jahre lang. ICH wusste nicht, dass ich das rechtzeitig stoppen muss und wurde dann mit zirka 7.000 Euro überzahlt. Er sieht davon keinen einzigen Cent wieder :-)

Lasst euch am Besten von einem Anwalt beraten, denn Unterhalt darf natürlich nicht "einfach so" eigenmächtig gekürzt werden.

Alles Gute #winke #klee

4

Und darauf bist du stolz?

5

Ich freue mich darüber, ja. Er hat mich jahrelang im Stich gelassen. Von meiner Jugend nichts erlebt. Ich wollte Kontakt... Hab Briefe geschrieben... Stattdessen hat er lieber 2 weitere Kinder mit 2 weiteren Frauen bekommen...

Für mich ist das eine Art Entschädigung. :-)

weiteren Kommentar laden
7

Das Lehrlingsgehalt wird bis auf 90 Euro komplett auf den zu zahlenden Unterhalt angerechnet. Kann sein, daß nichts mehr gezahlt werden muss.