Teil der Mammi-Bubbles werden: Wie steigt ihr in Gespräche mit Mammi-Cliquen auf Spielplätzen etc ein?

Hallo!

Vielleicht kennen das auch andere Väter, die sich aktiv im Alltag um die Kinderbetreuung kümmern: Die Mammis hängen in Cliquen ab, die sich austauschen und miteinander verabreden. Man steht als Mann allein daneben und liest Nachrichten auf dem Handy, obwohl man vielleicht auch Lust auf ein Gespräch unter Volljährigen hätte. Die Realität ist leider noch immer so, dass die Väterquote auf dem Spielplatz nicht sehr hoch ist.

Mir fällt es manchmal schwer, da eine gute Intro zu finden, um an den Gesprächen teilzunehmen. Ich befürchte dass das als aufdringlich erlebt werden kann, oder meine Perspektive zu verschiedenen Abpump-Pumpen als Mansplaining erscheinen kann. Manchmal klappt es auch super und man findet sofort Themen, die alle Eltern beschäftigen. Aber oft habe ich das Gefühl Mammis wären lieber unter sich auf dem Spielplatz oder beim Abholen von der Sportgruppe. Ich habe schon überlegt, ob ich mir die Haare lang wachsen lasse und mich glatt rasiere, um mich visuell anzupassen. Aber Spaß beiseite, wie macht ihr das, wenn ihr auf Mammi-Cliquen trefft, die ihr noch nicht kennt?

- Gute Themen - schlechte Themen?
- Tipps um als "eine von ihnen" wahrgenommen zu werden?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich finde es auch als Frau nicht einfach, in eine bereits existierende mammi-bubble reinzukommen.
Das ist also nicht nur ein Männer-Problem.
Zumindest bei uns in der Großstadt werden Männer auf dem Spielplatz auch eher positiv wahrgenommen.

Um ins Gespräch zu kommen würde ich mich dem vorherigen Ratschlag anschließen: erstmal smalltalk Themen wählen:
Wie alt ist das Kind? Wie heißt es? In welche Kita geht es? Etc.

4

Danke dir für diese Perspektive, das stimmt natürlich auch!

1

Hi,
Erstmals finde ich es toll ( auch wenn das natürlich normal sein sollte) das sei dich um dein Kind kümmerst.
Ich als Frau würde es tatsächlich je nachdem wie man es macht aufdringlich finden wenn man sich dazusetzt und mir erklär wie ich am besten abpumpe😬
Ich würde vielleicht lockere Gesprächsthemen wählen, vielleicht spielt dein Kind mit einem von den Kindern und ihr redet erstmal darüber oder du fragst nach etwas, zum Beispiel woher denn die tolle Flasche ist ( also so banale Dinge) dann kommt ihr viel lockerer ins Gespräch. Oder in meiner Stadt gibt es auch vätergruppem oder gemischte Gruppen vielleicht wäre das ja etwas für euch
Aber kannst ja auch mit deiner Tochter spielen statt mit dem Handy vielleicht spricht dich da eher jemand an

Liebe Grüße

2

Ja, klar.. das mit der Pumpe war bloß eine Übertreibung um das Problem zu illustrieren, dass viele Themen mit denen man denen man sich so rumschlägt schon sehr ins private gehen.

Ich habe natürlich auf manchen Spielplätzen, auf die wir regelmäßig gehen, schon auch Bekannte mit denen ich spreche und mich über Kindersachen austausche. Und oft habe ich auch gar nichts gegen eine halbe Stunde in Ruhe Zeitung lesen einzuwenden. Da will ich mich gar nicht beschweren.

Aber das mit der Vätergruppe ist gar keine blöde Idee. 💡 Ich vermute dass es das gibt, denn irgendwie muss sich die Subkultur der aktiven Väter schließlich treffen.

5

Witzig, ich erlebe genau das Gegenteil :D Wenn ich (männlich, Glatze, tätowiert) mit meinem Einjährigen auf dem Spielplatz bin, werde ich fast immer von anderen Mammis vollgetextet, obwohl ich das überhaupt nicht will. Für mich ist das Quality-Time mit meinem Jungen und ich will da eigentlich meine Ruhe haben.

6

Vielleicht brauche ich einen neuen Look? #niko

Ich verstehe das mit der Quality Time. Bei mir ist es wahrscheinlich mehr Quantity Time. Die Kinder sind schon etwas älter und machen daher ihr Ding.
#drache

9

Haha ja vielleicht. Ich vermute aber, dass es einfach daran liegt, dass er ein kleines Kind hat, mit dem er sich beschäftigt und die anderen Mütter das toll finden.

Wie alt sind denn die Kinder von den anderen Müttern? Vielleicht kannst du ja über die Kinder ein Gespräch einleiten:
z.B. als meine noch so klein waren….
Oder
…ach wie schnell die groß werden…
Jetzt spielen sie schon alleine und ich steh nur da ^^

Ich persönlich würde das Handy weglassen wenn du neue Kontakte knüpfen willst.
Ich finde es immer etwas abweisend und desinteressiert wenn jemand nur aufs Handy schaut.

Oder du fragst ganz einfach ob du dich dazugesellen kannst. (Ich weiblich, würde das voll in Ordnung finden)

7

Motorräder.
Meine Mama-Bubble entstand, als ich die Frau, die sich seufzend auf die Bank neben mich fallen liess, fragte ob ich mich mit ihr über Motorräder unterhalten könnte. Konnte ich und dann kam noch eine andere Frau dazu, die auch keine Lust mehr hatte, sich über die unglaublichen Fortschritte von Thorben-Marie volltexten zu lassen und eine wunderbare Freundschaft begann.

Grüsse
BiDi

8

Vielleicht der beste Ansatz!
Motorräder wäre ich auch dabei.