Hallo
Mein Freund ist vorbestraft und derzeit auf Bewährung.
Wir sind seid 2 Jahren zusammen und er ist ein lieber Mensch derzeit sind wir in der ssw 16 +
Ich möchte das gemeinsame Sorgerecht mit ihm , kann der Antrag abgelehnt werden vom Jugendamt oder Gericht??
Kann das Familiengericht oder Jugendamt für meinen Partner das gemeinsame Sorgerecht ablehnen?
Ich denke nicht,
Wenn er wegen Kindes-gefährdenden Vergehen belangt wurde, dann vielleicht - da bin ich mir nicht sicher.
Aber wenn einer Mutter bei 3 Kindern das sorgerecht entzogen wurde wegen Kindewohlgefährdung, hat sie beim 4. trotzdem ein Recht aufs Sorgerecht - neues Kind neue Chance.
Ich kenne es so, dass das Sorgerecht erst entzogen wird, wenn ein Grund beim aktuellen Kind dafür vorliegt - das ist bei euch nicht der Fall.
100%ige sicher weißt du es aber erst, wenn ihr das von den zuständigen Stellen erfragt.
Dankeschön für deine Antwort
Er hatte damals mehrere Delikte mit Körperverletzung, beleidigung also ein kleiner rüppel aber das hat er alles hinter sich gelassen seit seiner Entlassung
Und es waren auch keine Kinder. Er wusste sich damals nicht anders zu helfen bei Problemen zu trinken und dan zog er Ärger an
Er steht auch im guten Kontakt mit der Bewährungshilfe
Das sind alles keine Gründe ihm das Sorgerecht nicht zu gewähren. Selbst wenn Kinder vom Jugendamt fremduntergebracht werden, bekommen die Eltern in der Regel beim nächsten Kind wieder das volle Sorgerecht.
Er hat nicht nur ein bisschen was verbockt, sondern mächtig was. Er ist ein verurteilte, vorbestrafter Gewalttäter. So lieb kann er nicht sein.
Überlege fir auch gut, was das für eure Zukunft bedeutet.
Nein, das gemeinsame Sorgerecht kann ihm deswegen nicht verwehrt werden.