Umgang / Sorgerecht / Unterhalt - Ex-Frau - verzweifelt

Hallo zusammen,

ich benötige ganz ganz dringend einen Rat.

Kurze Vorstellung meine Ex-Frau und ich sind seit mehreren Jahren getrennt und auch geschieden. Wir haben 3 gemeinsame Kinder.

Ich habe nach der Trennung, ihr alles gelassen.. Ich habe ihr das Haus welches ich die ganzen Jahre gezahlt habe überschrieben. Ich sämtliche Kosten für die Scheidung und Notar übernommen. Ich habe mich verpflichtet den Mindestunterhalt für alle 3 zu zahlen ( natürlich finde ich das selbstverständlich sind ja meine Kinder)
Seitdem geht es bei ihr nur noch ums Geld und sie will immer mehr.

Unterhalt:
Letztes Jahr hat sie wieder einen Antrag auf Unterhaltsprüfung bei Gericht gestellt, obwohl die Frist von 2 Jahren noch nicht abgelaufen war. Sie und ihr Anwalt wollen, dass ich für alle 3 Kinder in die Stufe 6 eingestellt werde. Also in Zahlen knapp 2.000 Euro zahlen muss. Zudem möchte Sie, dass ich mich noch zusätzlich an dem Schulgeld (Privatschule) und Klassenfahrten/Schulausflüge für die Kinder beteilige. Diese Kosten sind doch aber mit dem Unterhalt abgedeckt oder ?

Umgangsrecht/Sorgerecht:
Wir hatten letztes Jahr schon die Situation, dass unter falschen Tatsachen das Jugendamt mir für 4 Monate den Umgang zu meinen Kindern untersagt hat. Es gab eine na ja .. "Entschuldung" vom JA dafür. Seitdem hatte ich "regelmäßig" die Kinder alle 14 Tage die Wochenenden. Seit dem noch laufenden Gerichtsprozess wegen dem Unterhalt sehe ich meine Kinder noch unregelmäßiger. Es werden Ausreden erfunden, wie spontane Ausflüge, ein Kind ist krank, ein Kind möchte nicht zu dir dann bleiben die anderen auch Zuhause.
Ich habe keinerlei Möglichkeit mit meinem großen Sohn in Kontakt zu treten und zu erfragen ob er denn zu mir kommen möchte.
Wenn die Kinder denn mal bei mir sind, dann wird Streit provoziert und Lügen bei der Mutter erfunden um nicht mehr zu mir zu müssen. Das Ding ist, ich zwinge niemanden zu mir zu kommen.. aber wie bereits erwähnt, wenn ein Kind nicht möchte, müssen die anderen auch Zuhause bleiben obwohl die anderen gerne zu mir wollen und es auch genießen bei mir zu sein.

Von ihr aus wird auch jeglicher Kontakt zu mir unterbunden. Die Kinder müssen von mir von der Schule abgeholt werden und sowohl beim Bringen als auch Abholen bleibt sie mindestens 100 Meter entfernt damit sie sich ja nicht der Situation stellen und mit mir in irgendeiner weise reden muss.

Das Jugendamt steht nur hinter meiner Ex-Frau. Auf keinerlei Aussagen, Erklärungen oder Anregungen wird eingegangen. Ich bin dabei eine Beratungsstelle zu finden, in der Hoffnung, dass diese mir Sachen erklären und evtl. bei der Kommunikation mit meiner Ex-Frau helfen.

Diese Frau manipuliert alle.. das JA, die Richter, den Anwalt und das schlimmste.. die Kinder.
Ich bin langsam echt verzweifelt und habe langsam auch keine Kraft mehr auf diesen ganzen Kampf.
Ich befürchte auch, dass sie drauf und dran ist, beim Familiengericht das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

Ich hoffe, das diese Situation niemand so durchmachen muss, wäre aber über jeden Rat extrem dankbar.

Dankeschön.

1

Wende dich umgehend an
https://www.vaeterinnot.de/

Die werden dir sicher kompetenten Rat geben und dich begleiten.

2

Erstmal hat das Sorgerecht nichts mit Deinem Umgangsrecht zu tun. Das hast Du auch wenn Deine Ex das alleinige Sorgerecht hat. Das sind also zwei verschiedene Baustellen.
Eine Unterhaltsprüfung kann auch vor Ablauf der zwei Jahre beantragt werden, wenn es z.B. Hinweise darauf gibt, dass sich Deine Einkommensverhältnisse geändert haben.
Da Ihr zur Zeit der Schulanmeldung das gemeinsame Sorgerecht hattet, kann man davon ausgehen, dass Du mit der Schulwahl einverstanden warst. Deswegen gilt das Schulgeld als Mehrbedarf und daran musst Du Dich beteiligen. Ob es da Schlupflöcher gibt, wird Dein Anwalt Dir sagen können.

Und diese Sätze widersprechen sich:
>> Wenn die Kinder denn mal bei mir sind, dann wird Streit provoziert und Lügen bei der Mutter erfunden um nicht mehr zu mir zu müssen.<<
>>obwohl die anderen gerne zu mir wollen und es auch genießen bei mir zu sein.<<
Das bedeutet, alle Deine Kinder wollen nicht mehr zu Dir? Oder will nur eins nicht zu Dir?

Grüsse
BiDi

3

Wenn ihr beide für die Schule unterschrieben habt, musst du dich beteiligen. Bei Klassenfahrten kommt es darauf an. Ausflüge sind vom Unterhalt zu zahlen.

Warum hast du ihr alles überlassen?

4

Lass dich anwaltlich beraten. Das kommt auf Dauer billiger. Du hast da eine echt schlechte Ausgangslage, die muss aber ja nicht noch schlechter werden.

Privatschule? Warum das denn? Mit deiner Zustimmung?

5

"Ich habe mich verpflichtet den Mindestunterhalt für alle 3 zu zahlen ( natürlich finde ich das selbstverständlich sind ja meine Kinder)"

Das liest sich eigenartig, als würdest du freiwillig mehr zahlen, als du rechtlich müsstest. Wie kommt deine Ex-Frau dann auf Stufe 6?
Hat sich an deinem Einkommen etwas geändert? Falls das so ist, ist es völlig in Ordnung, dass eine Neueinstufung vorgenommen wird.

" Ich habe ihr das Haus welches ich die ganzen Jahre gezahlt habe überschrieben."

Auch das liest sich seltsam, als wenn es ganz allein dein Haus ist, weil du es bezahlt hast. Das wäre nur der Fall, wenn das Haus schon vor der Ehe von dir abbezahlt wurde. Ist das so? Ansonsten gehört ihr rechtlich schonmal die Hälfte vom Hauswert.
Warum hast du ihr das ganze Haus überlassen? Hast du dafür anderes Vermögen bekommen?

Nimm dir am besten eine/n Anwalt/Anwältin, der/die dich zunächst mal über die finanziellen Aspekte aufklären soll und anschließend mit dir deinen Umgang klärt.

6

Ich hab dir einen Link geschickt privat

7

Bitte lass dich anwaltlich beraten.

Mindestunterhalt berechnet sich nach einem Einkommen von maximal 2100€ netto. Unterhaltsstufe 6 entspricht einem Einkommen von 3700-4100€ netto.

Du weißt am besten was du verdienst. Könnte es sein, dass es deutlich mehr als 2100€ netto monatlich ist und die Kindesmutter das weiß? Dann sieht sie es wahrscheinlich als Provokation, dass sie nur den Mindestunterhalt erhält.

Hast du vor weniger als zwei Jahren deine Einkünfte vollständig offen gelegt?

Rosenkriege drehen sich immer um Geld. Vielleicht kommt ihr wieder auf eine Sachebene, wenn die finanzielle Seite fair und transparent geklärt ist.