Nachehrlicher Unterhalt nach der Scheidung

Hallo liebe Gemeinde,
Brauche eure Meinung.
Bin allein erziehender Vater von einem 13 Jährigen Sohn,habe noch eine fast 18 jährige Tochter die seit einem Jahr bei der Mutter lebt,davor war sie zwei Jahre bei mir.Und einen 21 jährigen Sohn der komplett alleine in eigenen vier Wänden lebt.Ich war mit meine Ex fast 20 Jahre verheiratet.
Ich wohne jetzt mit meinem Sohn in unserem noch gemeinsamen ca.124 qm2 Wohnung,was ich komplett alleine abbezahle.
Bin Schichtarbeiter mit einem ca. 2800€ Netto Einkommen.Habe circa 60 Kilometer Arbeitsweg.
Bezahle monatlich 540€ Unterhalt für meine Tochter.Dazu kommen noch ca.200€ für die Betreuung meines Sohnes da ich aus zeitlichen Gründen(Schichtarbeit )es einfach nicht schaffen kann.
Unterstütze natürlich auch so weit wie es geht,finanziell und materiell meinen 21 jährigen Sohn.
Habe die ganze Zeit,über fast drei Jahren Unterhaltvorschuss von der Kasse für die beiden Kinder bekommen weil die Ex angeblich nicht mehr arbeiten kann.
Habe letzte Woche ein Schreiben von der Anwältin meine Ex Frau bekommen,da steht dass sie aus gesundheitlichen Gründen(Psychische Erkrankung)obwohl sie in der Ehe absolut gesund war,nicht mehr als Teilzeit arbeiten kann, deswegen
fordert sie rückwirkend fast 8000€
Nachehrlicher Unterhalt von mir.
Ich denke die Sache wird sehr wahrscheinlich vor Gericht landen.
Da bei mir jetzt schon finanziell sehr eng ist,weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich ihr so eine Summe bezahlen soll.

Meine Frage wäre,
hat sie wirklich eine Chance von mir das Geld zu bekommen?
Vielen Dank 🙏

1

Ich würde da selbst einen sehr guten Anwalt kontaktieren. Nur dann bist du auf der halbwegs sicheren Seite.

2

Habe nächste Woche ein Termin beim meinem Rechtsanwalt.Bin mal gespannt was er dazu sagt.
Die Sache macht mich jetzt ehrlich gesagt richtig fertig.

3

Ich verstehe es nicht, dass es manchmal Elternteile gibt, die aus verletzen Stolz ihre Kinder vergessen und aus "Rache" den Expartner ausnehmen wollen. Warum denkt man nicht an das Kind, dass bei dem Expartner lebt?

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, damit deine Kinder nach wie vor einen Vater haben, der sie unterstützt kann!

weitere Kommentare laden
12

https://www.scheidung.org/unterhalt-rueckwirkend/
https://familienanwaelte-dav.de/de/unterhalt/nachehelicher-unterhalt
https://www.scheidung.de/wann-gibt-es-einen-rueckwirkenden-unterhalt-fuer-die-vergangenheit.html

Ich denke, dass es für deine Ex schwierig sein wird rückwirkend den Unterhalt zu bekommen.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Danke erstmal für die Antworten.
Wir haben noch ein Eigentumswohnung ,der noch nicht abbezahlt ist,wo wir mit meinem kleinen momentan drin wohnen.Ich Zahle ihn komplett alleine ab.Der hängt noch in der Luft ,es wurde noch nichts entschieden wie es damit weitergeht.
Ich würde ihn aber sehr gerne für mich und meine Kinder von ihr abkaufen(stehen beide im Grundbuch) aber sie gibt mir einfach kein Antwort was Sie dafür haben will.Die Wohnung muss fast komplett saniert werden.Heizung ist intakt, wir haben momentan Probleme mit Warmwasser
Ich denke wenn wir die Wohnung verkaufen und sie gewisse Summe an Geld bekommt,wird sie den Unterhalt und die ganze Unterhaltsschulden für meinen Sohn selber zahlen müssen.
Mein Rechtsanwalt meinte "lass so weiter laufen,günstiger kannst du nirgends wohnen"
Ich möchte aber mit der Sache komplett abschließen und brauche auf jeden Fall Neuanfang.

19

Such dir eine neue Frau und nebenbei den Unterhalt für den 13 jährigen Sohn regelmäßig einfordern.

26

Der Rat des Rechtsanwalts ist weder legal, noch entspricht er deinen rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen. Wen vertritt der Mann eigentlich?

Diese Wohnung gehört dir und deiner Ex zu jeweils 50%, oder?
Da du diese Wohnung allein nutzt, musst du die umlagefähigen Nebenkosten allein bezahlen. Da dir die Wohnung nur zu 50% gehört, musst du die anderen 50% von deiner Ex mieten. Damit wirst du zum Mieter der Wohnung mit allen Rechten eines ordentlichen Mieters. Da ihr beide offensichtlich auch einen Kredit aufgenommen und noch nicht zurückgezahlt habt, um die Wohnung zu erwerben, muss hier jeder seine Hälfte leisten.

Dass die Ex keine Meinung zu einem Verkauf ihres Anteils hat, mag sein. Jedoch solltet ihr den aktuellen Stand wirklich sauber und transparent gestalten. Bei euch ist das das pure Chaos. Was machst du, wenn mit der Ex etwas passiert und hier kommen noch Erben mit ins Spiel? Du hast überhaupt keine Handhabe. Deiner Ex gehören noch immer 50% der Wohnung, obwohl du schon seit geraumer Zeit die ganzen Tilgungsbeiträge allein zahlst.

weitere Kommentare laden