Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe, weil wir im Internet nichts dazu finden!
Mein Freund hat eine Tochter (7 Monate), welche nicht bei uns wohnt, aber zweimal die Woche bei uns ist und jedes zweite Wochenende auch über nacht.
Ich habe einen Sohn (4 Jahre) welcher fest bei uns wohnt.
Wir hätten die kleine heute wieder genommen, aber dann schrieb die Mutter, dass sie seit gestern Fieber hat und Eventuell Masern oder Röteln und sie das erst abklären muss beim Arzt, was es jetzt ist. Wir sie aber trotzdem nehmen sollen.
Daraufhin sagten wir, dass wir die Maus nicht nehmen, solange das nicht abgeklärt ist.
Jetzt haben wir gerade die Nachricht bekommen, dass die kleine Hand-Mund-Fuß hat.
Wir hätten seine Tochter jetzt eigentlich am Mittwoch und am Wochenende bei uns, trauen uns aber nicht sie zu nehmen, weil wir Angst haben, dass sich mein Sohn ansteckt. Und auch wir wollen uns nicht anstecken, weil wir beide berufstätig sind, die Kindsmutter aber noch in Elternzeit.
Das Verhältnis mit der Mutter ist nicht das beste und im Internet finden wir nicht wirklich was wie man sich da jetzt verhält.
Wir sind der Meinung die kleine sollte zuhause bleiben und sich dort auskurieren.
Was würdet ihr machen? Habt ihr damit Erfahrungen, ob man das Kind nehmen „muss“ bei einer ansteckenden Krankheit?
Wir nehmen sie normal immer und das auch echt gerne, aber das ist uns irgendwie zu heikel..
Danke schon mal im Vorraus 😘
Thema: Getrennt - Umgang - Kind ansteckend Krank
Ich kann deine Bedenken verstehen.
Aber was würdet ihr tun, wenn die Kleine bei euch leben würde und erkrankt?
Erkältung, Herpes usw sind auch ansteckend.
Nehmt ihr die Kleine dann auch nicht?
Was macht ihr mit deinem Sohn, wenn er krank ist?- Er könnte euch oder die Kleine anstecken....
Man kann sich nicht nur die Rosinchen rauspicken.
Kranke Kinder gehören eben auch zum Leben mit Kindern
Dein Freund scheint ja interessiert daran zu sein eine aktive Rolle im Leben seines Kindes zu übernehmen.
Dann soll er in dieser Situation auch nicht kneifen.
Ihr meistert es sicher gut.
Liebe Grüße
Wenn die kleine bei uns leben würde, wäre das was ganz anderes, weil mein Sohn sich dann sowieso schon angesteckt hätte.
Dann würde ich mit der Kindsmutter reden, ob sie sie nehmen will bzw wenn es was ansteckendes ist vorschlagen, dass sie bei uns bleibt.
Ich find es halt schwierig bei solch akut ansteckenden Krankheiten.
Natürlich nehmen wir die kleine wenn sie Erkältung, Grippe etc hat. Aber das ist schon was anderes..
Ist es nicht. Krank ist krank und die Verantwortung trägt dein Partner auch wenn das Kind krank ist, weil er der Vater ist. Ihr pickt euch schön die Rosinen raus und bevorzugt deinen Sohn, wow.
Hm, die Mutter denkt sich jetzt wahrscheinlich, dass sie jetzt jedes Mal mit dem kranken Kind alleine bleibt. Bzw mit dem gesunden, falls dein Sohn krank wird. Versucht ihr irgendwas anzubieten, was für sie diese Betreuung kompensieren würde. Zum Beispiel, dass ihr die Kleine nehmt wenn sie (die Mutter) mal krank wird. Und dass ihr statt diesem WE sie an einem anderen, verlängertem WE nehmt.
Wir haben der Mutter schon jegliche Unterstützung und Hilfe angeboten. Sie kann sich in jedem Notfall bei uns melden.
Von unserer Seite ist da alles immer ganz entspannt, die Spannung gehen je nach Laune von ihr aus.
Aber ja ein anderes Wochenende könnten wir ihr anbieten. Gute Idee :)
Ich würde zwei Wochenenden hintereinander anbieten und mich definitiv entschuldigen!
Wenn sie ganz in euren Haushalt leben würde, käme die Frage ja auch nicht auf.
Dein Mann sollte mal nett nachfragen, ob die KM sich Alternativen vorstellen könnte, wie Tauschtage / Tauschwochenende(n). Die KM wird ja auch mal froh sein, wenn sie dann nach der Erkrankung der kleinen 2 oder 3 Wochenenden hintereinander verschnaufen kann und für sich hat.
Wenn sie sich das nicht vorstellen kann würde ich die kleine nehmen, bevor man sich deswegen das Verhältnis langfristig kaputt macht weil dadurch wirklich der Eindruck entstehen könnte, dass ihr die kleine wenn sie kränkelt immer abschieben werdet.
Du könntest deinen Sohn ja vielleicht auch mal zum Wochenende zu den Großeltern geben in der Zeit, damit er jetzt nicht direkten Kontakt zu der kleinen hat.
Wir schieben die kleine nicht ab, wenn sie kränkelt. Das auf gar keinen Fall.
Hier geht es jetzt rein um dieses „Hand-Mund-Fuß“ Thema und das bei uns halt auch noch mein kleiner lebt.
Wir werden ihr Tauschtage und Tauschwochenenden anbieten :)
Was würdet ihr denn machen, wenn die Tochter deines Partners bei euch ist und eine Krankheit bei ihr ausbricht?
Lasst ihr die dann so lange bei euch, bis sie wieder gesund ist, oder gebt ihr sie nach den vereinbarten Umgangstagen wieder zur Mutter zurück?
Wenn die Mutter erlauben würde, dass die kleine bei uns bleiben dürfte eine Woche, dann würde mein Freund zu 100% zuhause bleiben für die kleine, wenn sie bei uns erkrankt. (Würde ich auch, aber die krankschreibung vom Kinderarzt zählt ja nur für die Eltern soweit ich weis.)
Nur leider ist mehr als eine Nacht nicht erlaubt.
Das geht aber nicht von uns aus. Würden gern mal mit beiden Kindern übers Wochenende weg fahren zb.
Wenn Sie alle zwei Wochenenden bei euch auch übernachtet, könnt ihr doch mit ihr über das Wochenende wegfahren....
Ich finde das von euch absolut nicht ok.
Ob gesund oder krank, das Kind gehört auch zum Vater und da geht dein Sohn eben nicht vor.
Würde sie bei euch leben, wäre er auch in „Gefahr“.
Schon mal an die Mutter gedacht, die 24/7 das Kind betreut und darauf angewiesen ist, dass der KINDSVATEr das Kind zum vereinbarten Zeitpunkt nimmt.
Sie war so ehrlich es euch mitzuteilen und ihr mache so ein Ego Theater draus? Ich finde es ganz ganz schlimm wie ihr drauf zu sein scheint.
Hand Mund Fuß ist übrigens keine schlimme Krankheit und kann deinen Sohn sowieso jederzeit in der Kita treffen.
An eurer Stelle würde ich der Mutter vorschlagen das Kind mindestens 2 Wochenenden hintereinander zu nehmen und mich entschuldigen.
Dass das Verhältnis nicht das beste ist, wenn eine Frau mit einem 7 Monate alten Baby alleine ist während der KindsVater schon eine neue hat, ist ja wohl
Klar. Umso mehr würde ich mich an eurer Stelle bemühen, sie zu unterstützen!
Erstmal bitte ruhig bleiben. Du kennst die Umstände nicht, wieso weshalb warum das alles ein Ende hatte.
Das hat alles seine Gründe, welche ich hier jetzt aber denke ich nicht offen legen muss. Und die Kindsmutter hat auch einen Partner ist also definitiv nicht alleine, keine Sorge.
Wir machen absolut kein Ego Theater daraus. Wir nehmen die Kleine sehr oft und das auch sehr gerne. Wenn es nach der Mutter gehen würde, sollten wir sie nicht so oft nehmen.
Ich war selbst ein Jahr allein erziehend, wobei sich der Vater meines Sohnes nicht wirklich einbringt und ihn nur nimmt, wenn er muss. Ich weis wie es ist, wenn der Vater sich nicht interessiert und genau das ist, was wir eben nicht wollen. Wir bieten regelmäßig unsere Unterstützung an. Versuchen stets den Umgang noch mehr zu erweitern.
Klar muss ein Kind auch krank zum Papa und der Papa muss sich auch kümmern, dass sehe ich genauso. Aber wieso jetzt in Kauf nehmen, dass mein kleiner und wir uns anstecken und dann auch eine Zeit nicht fit sind?
Die Kindsmutter ist zuhause und ihr Partner auch. Beide arbeiten nicht. Wir sind beide berufstätig. Warum müssen wir uns jetzt anstecken?
Da kann ich deine Meinung leider nicht nachvollziehen.
Wir hatten im Bekanntenkreis eine Famile wo sich alle angesteckt haben und dem Vater die Nägel ausgefallen sind. So harmlos scheint die Krankheit nicht.
Nägel ausfallen ist das kleinste an HMF. Dass um die armen Nägel immer so ein Tamtam gemacht wird...
Die wachsen wieder nach und lösen sich langsam ab. Sieht nicht schön aus, ist aber weder schmerzhaft noch irgendwie schädlich.
Und falls die Frage kommt: Ja meine 3 Kinder hatten zeitgleich HMF und bei 2 von 3 haben sich die kompletten Fuss- und Handflächen abgeschält und sie haben mehrere Nägel verloren (5-10 pro Kind). Das war aber überhaupt nicht schlimm.
Sobald die Bläschen trocken sind (was sie bis zum Wochenende sein sollten), könnt ihr das Kind problemlos wieder nehmen. Ansonsten müsstet ihr mehrere Wochen verzichten, da die Viren über den Stuhl noch mehrere Wochen ansteckend sein können.
Was einige hier wohl auch verwechseln ist, dass die Inkubationszeit nicht die Zeit ist, in der die Kinder besonders ansteckend sind. Das sind sie (mehrheitlich) erst bei Ausbruch der Symptome. Haben wir hier genau so erlebt. Und die Inkubationszeit ist die Zeit der Ansteckung bis die Symptome ausbrechen.
Hallo,
mein Mann hat 3 Kinder, welche immer übers We alle 14 Tage kamen.
War einer krank, blieb er Zuhause bei Mama. Vielleicht nicht bei einem leichten Schnupfen, aber sonst ja.
Und wenn ich ganz ehrlich bin.. wenn ich selber als Kind Umgangszeiten gehabt hätte.. ich wäre auch lieber Zuhause geblieben, bei meiner Mama. Da hatte ich alles, mein Zimmer, meine Sachen.
Bei meinem Mann und mir hatten die Kinder zwar auch eigene Zimmer, aber es ist einfach nicht das Gleiche. Sie hatten immer nur Klamotten und paar Spielsachen fürs We mit, Zuhause bei Mama sind sie ja voll ausgestattet.
Also abschließend kann ich dir nur sagen, dass ich leider nicht weiß, wie es rechtlich aussieht. Aber rein logisch würde das Kind definitiv bei der Mama bleiben.
Liebe Grüße
Das hört sich vernünftig an ja :)
Ich dachte, Corona hätte uns beigebracht, wie man mit ansteckenden Krankheiten umgeht?!
Wenn das Kind akut krank ist, wechselt es nicht den Haushalt. Vor allem nicht, bei so was wie HMF. Anders wäre es nur, wenn die Mutter selbst mit erkrankt ist und sich nicht ums Kind kümmern kann/selbst Erholung braucht. Eine alleinerziehende Freundin hatte mal zeitgleich mit ihrer Tochter Magen Darm, das war kein Spaß.
Sollte das Kind im Haushalt des Vaters an einer Infektionskrankheit erkranken, ist es natürlich auch sinnvoll, wenn es den Haushalt nicht wechselt, bis es nicht mehr ansteckend ist.
Zur Kompensation solltet Ihr der Mutter andere Zeiträume vorschlagen, an denen Ihr das wieder gesunde Kind dann außer der Reihe betreut.
Ja der Meinung sind wir auch.
Wir werden ihr ein anderes Wochenende vorschlagen:)
Hallo
Deine Argumente die Kleine nicht zu nehmen verstehe ich.
Normalerweise sage ich auch das man das Kind auch krank nimmt.
Für die Kleine wird es eh bei Mama am besten sein und die Vorschläge es an anderen Wochenenden zu nehmen finde ich ok.
Frag aber vorher die Mama mal wie es ihr geht und ob sie es schafft die kleine zu behalten.
Danke, wir werden sie fragen wie es ihr geht :)