Guten Tag
Ich wusste leider nicht mehr weiter und stelle aus diesem Grund diese Frage.
Meine Tochter(8) sagt öfters unangebrachte Sachen( auch teils rassistische Sachen) zu meiner Freundin.
(Du bist komisch weil du nicht deutsch bist/mag deine Hautfarbe nicht)
Sie macht es nicht mit Absicht, aber dennoch verletzt es meine Freundin und ich versuche die Situation zu schlichten.
Wir haben auch schon mit der KM geredet, aber sie sieht da kein Problem mit.
Dieses Verhalten hat angefangen, als sie 6 war und bis heute hält es an.
Ich bin langsam am Ende, weil ich nicht weiß wie ich es meinem Kind noch erklären soll, dass es nicht toll ist, andere Leute wegen Herkunft/Hautfarbe ausgrenzen soll.
Ich habe an ein Gespräch mit dem JA gedacht, weil sie vllt wissen wie man es pädagogisch angehen könnte und vllt sieht die KM dann ein, dass es ein Problem ist und redet ebenfalls mit dem Kind.
Zum JA wegen Fehlverhalten des Kindes?
Wie lange bist du mit deiner Freundin zusammen?
Wie lange bist du von der KM getrennt?
Wie war deine Tochter vor dem 6. Lebensjahr?
Ich denke deine Tochter sagt es aus Absicht.
Die Frage die hier steht ist:
Aus welcher Absicht heraus sagt sie das?
Ich vermute sie weist damit deine Freundin ab.
Das vermute ich auch. Der Akzent oder die dunklere Haut ihrer Spielkameraden nimmt sie vermutlich als selbstverständlich hin, aber gegen deine Freundin hat sie was. Das könnten auch die "komischen" Haare sein, die "hässliche" Brille oder der "Entengang" wegen einer Gehbehinderung. Hauptsache, irgendwas.
Erziehungs- bzw Familienberatung wäre, zumindest in meiner Stadt, die bessere Anlaufstelle für solche Anliegen. Und ja, es ist wichtig da ein Zeichen zu setzen