Hallo
ich wollte mal fragen, wie ihr das alle macht, mit dem Kind alle 2 Wochen bringen und abholen.
Ich bringe und hole das Kind jedes 2 Wochenende(Fr-So), weil wir das so vereinbart hatten.
Jetzt ist meine Tochter größer und hat den Wunsch geäußert gerne öfters zu mir zu kommen.
Ich habe es mit der KM besprochen, dass unsere Tochter vielleicht 1 Mal in der Woche am Mittwoch zu mir kommt, da arbeite ich nur bis 17 Uhr, und die KM sie vllt bringen könnte, weil ich sonst mit Fahrstrecke hin/zurück erst 18.30 Uhr Zuhause wäre mit der Kleinen.
Finde, dass sie davon wenig hat.
Die KM sagte aber, dass es meine Aufgabe/Pflicht sei das Kind zu bringen/abzuholen wenn ich sie sehen will.
Sie habe genug zu tun, anstatt mir das Kind am Mittwoch zu bringen.
Ist es wirklich meine Pflicht das Kind abzuholen/bringen?
Ist es nicht eher flexibel wie beim Umgangsrecht?
Da entscheiden auch beide gemeinsam wann, wo und wie lange das Kind bei dem jeweiligen Elternteil ist.
Ich kann keinen Paragraphen zu Bring/Holen finden im BGB.
Oder ist es eher ein ungeschriebenes Gesetz?
Hat man immer so gemacht
Bringen/Abholen
Wie alt ist das Kind denn? Gibt es die Möglichkeit, dass sie mit dem ÖPNV zu Dir fährt?
Kannst ja mal ins Forum "alleinerziehend" schauen, da gibt es zu der Thematik gerade eine lange Diskussion.
Wegen dem Bus fahren?? Ich glaube das hilft hier nicht weiter, den da ist es auch so das der KV das Kind abholt und fährt
Da übt der umgangsberechtigte Vater gerade mit dem Kind das Busfahren, damit das Kind zukünftig in der Lage ist, die Strecke allein zu bewältigen.
Ich bin KM und die Kinder leben bei mir. Ich bringe die Kinder zum Papa und er bringt sie zurück. Würden die Kinder vielleicht öfter fahren wollen müssten sie mit dem Bus/zug fahren-dass würde gehen. Bald spielt es eh keine Rolle mehr, der große wird 18 hat schon seinen Führerschein und kann dann fahren wann er will 🙈🙈
Und wie schätzt du das ein, will er mit 18 noch hin fahren?
Würde mich interessieren.
LG
Mit 18 vielleicht schon noch aber denke das es dann mit der Zeit weniger wird. Aber wenn er hier mit seiner Schule fertig ist und wirklich studiert , wird er auch hier wahrscheinlich immer weniger vorbei kommen
Das habe ich dazu gefunden
Als umgangsberechtigter Elterteil obliegt dir das holen und bringen des Kindes, außer wenn die Mutter ohne deine Zustimmung oder Duldung und ohne nachvollziehbare Gründe weg gezogen ist.
Bei der langen Anfahrt sehe ich den Umgang unter der Woche eher nicht als kindgerecht. Deine Tochter müsste nach Schule/Kindergarten drei Stunden Fahrtzeit insgesamt auf sich nehmen. Das wäre selbst für einen Erwachsenen Arbeitnehmer unzumutbar.
Ja, sie hat Recht. Du musst dein Kind bringen und abholen.
Wer von euch ist denn weggezogen?
Die KM ist weggezogen
Mit deinem Ok?
Laut Faustregel ist derjenige für Transport zuständig, der die Entfernung als erstes geschaffen hat. Also nicht zwingend der Umgangsvater.
Ich hole die Kinder freitags aus der Kita, und bringe sie montags wieder hin. Bei direkten Übergaben fährt meistens derjenige der's braucht. Will ich etwas mit Kindern unternehmen, hole ich sie. Braucht die Mutter einen freien Abend, bringt sie sie
Die KM ist weggezogen und deshalb wollte ich einfach mal wissen, ob ich trotzdem immer abholen und bringen muss