Extreme Mama Phase. Kennt dies noch wer?

Mein Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich unternehme viel mit ihr und beschäftige mich auch sehr viel mit ihr. Nur hat sie oft extreme Mama Phasen in der Sie mich sogar Verbal aus dem Zimmer schicken möchte und ich zu Beispiel ich mich nicht mehr aufs gemeinsame Sofa, Bett usw. begeben dürfte. Ich komme dem ganzen dann nicht nach und es endet in einem Mentalen Breakdown von ihr den auch die Mama fast nicht mehr auffangen kann. Kennt jemand sowas auch noch?

Erfahrungen

Anmelden und Abstimmen
1

Ist bei uns hier mit unserem 2jährigen Sohn auch schon seit einer Weile so. Mein Mann darf phasenweise kaum etwas machen, keine Windel wechseln, kein ins Bett bringen etc., dann gibt es Geschrei nach mir. Wenn ich nicht da bin, klappt es soweit gut.
Nach den Erfahrungen von Paaren im Freundeskreis hört das irgendwann von selbst auf, ich glaube da braucht man einfach etwas Geduld. Ich kann mir aber vorstellen, dass das für euch Papas ziemlich hart sein muss...

2

Bei uns war es auch so als die Kleine um die 2 Jahre alt war.

Natürlich ist es unangenehm für die Papa's, ich denke aber das dies ein ganz natürlicher Entwicklungsprozess sein dürfte.
Das hat sich dann von selbst wieder gelegt. Dafür kommen dann eben wieder andere Sachen hinzu ;)

Alles Gute weiterhin!

Gruß Thomas

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ist oft nur eine Phase. Da du dich mit ihr beschäftigst, wird das vorbei gehen. Wichtig ist, dass deine Frau gegensteuert und du es nicht persönlich nimmst. Das ist natürlich alles andere als leicht, da musst du aber leider durchhalten.

5

Das ist normal und passiert in beide Richtungen. Ich durfte meinen Sohn auch wochenlang nicht ins Bett bringen.

Es tut weh, aber bleib präsent und mach deiner Tochter deutlich, dass du immer für sie da sein wirst.

6

Ja das kommt auch in intakten Familien vor, völlig grundlos.

Wir haben da Problem gelöst:
- Die Mama sagt ordentlcih gute Nacht, danach birnge ich die Kinder ins Bett, egal wieviel gejammer es gibt.
- Sitzordnung am Esstisch geändert, dass die Mama maximal weit weg sitzt.
- Ich bringe weiterhin zur Kita, zum Einkaufen etc. Zeit mit den Kindern maximieren.

Das wichtigste ist Konsequenz. Dann hört das auf. Gibt man nach merkt das Kind, das jammern erfolgreich ist.

Aktuell nimmt das Problem bei meinen jüngeren Kindern wieder zu, da die Trennungssituation durchschlägt und die Mutter sich nicht mehr kümmern will und kaum noch mit den Kindern spielt. Sie vermissen sie und es ist ein Geschrei nach Aufmerksamkeit. Aber auch da hilft Konsequenz und den Kindern zu zeigen, dass man als Papa bedingungslos für sie da ist.

7

ja ist "normal" ... tut trotzdem weh, GEHT VORBEI ♥ ...
ich lass ihn dann, gehe seinem wunsch nach, ich würde da nicht noch mehr spannung verursachen. wie gesagt, es ändert sich ständig, halt durch!