Entbindung wieviele Tage steht mir zu wenn mein Frau entbindet?

So weiss nicht ob ich hier rrichtig bin aber ne frage.
Wieviel sonderurlaub kann mein Mann bei der Entbindung nehmen? Ich werde am Montag operiert (Kaiserschnitt) und wir haben eine 4Jahre altes Tochter zuhause sie muss ja auch noch versorgt werden?!

Steht ihm nur ein Tag zur verfügung oder doch mehrere Tage?

3

Hallo,
ob Dein Mann Sonderurlaub bekommt, steht im Tarifvertrag.
Ansonsten gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, dass er für die Betreuung Eurer Tochter unbezahlten Urlaub nimmt und die KK einen Teil des Lohnausfalls übernimmt (67% wenn ich mich nicht irre). Das läuft dann irgendwie über Haushaltshilfe oder so.
Allerdings fällt Euch diese Überlegung auch echt früh ein, so was kann man doch eigentlich Wochen im Voraus planen (auch wenn man noch nicht sagen kann, an welchen Tag genau die Entbindung stattfinden soll).
LG
Elsa01

1

Kommt auf den Arbeitsvertrag und Arbeitgeber an.
Eine gesetzliche Regelung, wie lange man Sonderurlaub bekommt, gibt es nicht.
Oft gewähren AG 1-3 Tage.

2

Es gibt soweit ich weis keinen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub.

Es ist entweder per Tarifvertrag geregelt oder der Arbeitgeber legt es selber fest.

Bei meinem Arbeitgeber ist es folgendermaßen:

Bei Geburt eines Kindes: 1 Tag Sonderurlaub
Wenn der Ehepartner verstirbt: 1 Tag Sonderurlaub
Bei Umzug: 1 Tag Sonderurlaub
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es diesen nur gibt wenn der Umzug berufsbedingt ist.

4

Ein Tag Sonderurlaub heißt ja nur, dass er einen zusätzlichen bezahlten Tag Urlaub bekommt.

Ansonsten kann er seinen ganz normalen Urlaub nehmen - vorausgesetzt er hat noch welchen für dieses Jahr.

Oder eben Elternzeit. Die hätte er aber schon vor Wochen einreichen müssen, mit dem Hinweis, Start bei Geburt des Kindes.

Du liest dich sehr überrascht? Ihr habt ja scheinbar noch mehr Kinder? Wie kommt es, dass das jetzt so überraschend kommt, wo du doch sicher schon einige Monate schwanger bist? Was hattet ihr ursprünglich geplant?

Nur ein Tag Sonderurlaub, heißt ja, der Arbeitgeber gewährt einen bezahlten zusätzlichen Tag Urlaub. Das heißt, der Arbeitgeber schenkt ihm das Geld für einen Arbeitstag!! Warum sollte der Chef für mehr bezahlen? Zumal es ja eben auch noch den normalen Urlaub und Elternzeit gibt. Wenn es überhaupt nicht anders geht, gibts ja auch noch unbezahlten Urlaub. Dann aber eben unbezahlt.

5

In Österreich hat man 1 Tag Sonderurlaub bei Geburt.
Papamonat kann man nehmen sobald Frau + Kind von Krankenhaus entlassen werden.

Das ist bei uns zumindest gesetzlich und kann der Arbeitgeber auch nicht ablehnen. Wie das in Deutschland aussieht, leider keine Ahnung.