Hilfe für Umgang mit Kleinkind

Hallo!

Ich habe ein uneheliches Kind im Alter von 11 Monaten. Leider war es mir von Anfang an nicht gegönnt mich mit meiner Tochter zu beschäftigen, d.h. ich habe lediglich ein Umgangsrecht von einer Stunde in der Woche im Beisammensein mit der Mutter außerhalb im Cafe, Spieleparadies, Spielplatz in Absprache mit dem Jugendamt.

.
Der Mutter habe ich abermals angeboten darüber nach zu denken über ein gemeinsames Sorgerecht und die Steigerung des Umgangrechtes. Bisher keine Antwort. Überhaupt redet sie sehr wenig und ist nicht zeigebedürftig. Daher fehlt es mir an Erfahrung mit dem Umgang meiner Tochter.

.
Dazu meine Frage: Woher kann ich diese Erfahrungen bekommen? Eine Anfrage bei pro Familia brachte bisher nur den Hinweis an die evangelischen Bildungsstätte zu wenden. Das reicht mir nicht. Ich frage auch daher nach weil ich mir vorbehalte das gemeinsame Sorgerecht und die Steigerung des Umgangsrechtes einzuklagen.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise vorab mit freundlichen Grüßen Tide

1

Schade, dass Du noch keine Antwort bekommen hast. Leider kenne ich mich damit selbst nocht aus. Ich würde mich an deiner Stelle an einen Anwalt wenden. Das ist zumindest der Werdegang, den ich so im Umfeld mitbekommen habe. Und damit würde ich auch nicht lange fackeln, denn wenn sich die Mama quer stellt, kann das eine langwierige Angelegenheit werden. Ich würde auch anfangen, schon mal alles zu dokomentieresprich deine Versuche der Kontaktaufnahme, ihre Antworten usw. Halte alles fest.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du dein Kind bald öfters sehen kannst.

Liebe Grüße,
Melody

2

ups....sorry für die bescheidene Rechtschreibung. Handy :-/

5

Danke für Deine Mail. Wir haben Mitte Oktober den wahrscheinlich auch letzten Termin beim Jugendamt. Das ist noch lange hin. Ich versuche es weiterhin auf einen Konsens. Meine Geduld ist allerdings auch begrenzt.

Liebe Grüße Tide

weitere Kommentare laden
3

Das gemeinsame Sorgerecht bekommst du auch ohne Einverständnis der Mutter.

Den Umgang kannst du auch gerichtlich festlegen lassen. DA springt dann auch sicherlich mehr als eine Stunde pro Woche raus.

6

Ja, für 800,- € kann ich das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Der Umgang wird auch steigerungsfähig sein. Versuche es auf einem Konsens.

4

Hallo tide,

der erste Gang sollte zum Jugendamt gehen. Wenn das nichts bringt ab zum Anwalt. Aber so ganz ohne Vorgeschichte ist es auch schwer Rat zu geben. wer hat den das Umgangsrecht von einer Stunde festgelegt?

7

Beim Jungedamt waren wir schon paarmal. Einmal geht noch. Das Jugendamt empfahl beim letzten Mal mehr als eine Stunde. Umgesetzt wurde das bisher nicht. Auffallend auch das sie kommunikativ besser war vorm letzten Jugendamttermin als nachdem. So habe ich dem Jugendamt eine Beserung bescheinigt verglichen zu vorher. Jetzt wieder nur das nötigste. Anstrengend.

13

Huhu - Ich kenne Dich nicht und Deine Ex auch nicht - das Sie Dir Dein Kind nicht zu gönnen scheint, ist schade. Beim durchlesen sämtlicher Antworten hier ist mir folgendes aufgefallen: Sie hat noch einen 10jährigen Sohn. Für Ihn ist Deine Tochter seine Schwester. Das Er fragt, ob Du nicht schon genug Fotos von Ihr hast, war sicher kein Angriff - und wäre sicher mit der Erklärung, das Du wohl nie genug Fotos von Deiner Tochter hast, weil Du Sie so selten sehen kannst besser beantwortet gewesen als mit * das geht Dich nichts an*.
Deine Ex ist die Mutter beider Kinder, wird sich also um Beide sorgen - wenn Du das eine so abkanzelst, ist der geringe Kontakt sicher auch schutzfunktion. Mehr umgang zu verlangern, find Ich völlig ok, sollte sie eigentlich im Sinne des Kindes selber drauf kommen. Aber gleich geteiltes Sorgerecht? So, wie sich das anhört wart ihr schon in der Schwangerschaft getrennt, sie hat sich Hilfe bei anderen Menschen geholt, nicht bei Dir.

Wie gesagt - Ich kenne Euch nicht, kenne die Vorgeschichte nicht....aber statt alles zu wollen und nichts zu bekommen - vieleicht mal mit kleinen Etappen anfangen, vertrauen gewinnen und nach und nach mehr erreichen?! Nur mal als Vorschlag? Statt gemeinsame Treffen in Diskussionen und sicher auch gegenseitigen Vorwürfen ausarten zu lassen, mal versuchen die Zeit die Ihr habt für ALLE schön zu gestalten? Klar gehören da zwei erwachsene zu. Und das JA scheint Dich in Deinem Wunsch ja auch zu unterstützen.