Wie lange glaubt ein Kind an den Weihnachtsmann?

Huhu :-)

die Frage steht ja schon oben.

Mein Sohn ist seit diesem Sommer in der Schule und ich befürchte irgendwie, dass es in seinem Umfeld inzwischen Kinder gibt, die wissen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt und ihm das auf die Nase binden müssen?

Oder? Was meint ihr?

Wie lange haben eure Kinder "geglaubt"?

#danke
Lilli

1

In der ersten Klasse hat uns unsere Lehrerin eröffnet, daß es keinen Weihnachtsmann gibt. Rückblickend find ich das fies, denn bei uns kam immer ein ganz toller Weihnachtsmann nach Hause und was sie da sagte, hat mich total verunsichert.
Meine Mutter sagte, wenn ich nicht dran glauben würde, dann würde der Weihnachtsmann auch keine Geschenke mehr bringen.

6

Das ist aber auch keine dolle Erziehungsmethode, so zum glauben bzw Glaube heucheln zu zwingen.

. Als ich klein war kam nicht der Weihnachtsmann, sondern das Christkind, aber ich hab nie wirklich dran geglaubt, sondern wusste schon dass die Geschenke von Eltern und anderen Verwandten kamen. Schliesslich musste ich mich ja dafür auch bedanken. Passte also nie wirklich zusammen. War aber halt ne schöne Geschichte, die dazu gehörte.

11

Da wir nicht kirchlich sind, hatten wir unsere eigene Weihnachtsgeschichte und dazu gehörte auch der Weihnachtsmann. Ich wußte wo er wohnt - habe sein Haus im Wald gesehen (habe mich aber nicht getraut hinzugehen ;-) ) Am Heiligabend stand ein total toller Weihnachtsmann vor unserer Tür (nicht so'ne nachgemachten, wie man sie woanders zu sehen bekam). Er war total nett, hat die Rute gleich vor der Haustür gelassen und drinnen an die Familie Geschenke verteilt. Es war für mich jedes mal ein wundervolles Erlebnis und ich denke heute noch gern daran zurück. Warum sollte man die Phantasie der Kinder ausbremsen und ihnen einfach Geschenke überreicht? Der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug.

2

Also meine Große hat recht lang daran geglaubt. Erst als sie in die Schule kam und einige sagten dass es den doch gar nicht gibt hinterfragte sie.
Inzwischen ist es so dass sie zwar sagt dass sie noch daran glaubt, aber an ihrem Grinsen sehe ich dass sie da nicht ganz ehrlich ist. :-D
LG
Nessa

3

Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Bei meinen Kindern habe ich versucht, den Glauben an den Weihnachtsmann ziemlich lange aufrecht zu erhalten. Einfach weil Weihnachten in dem Moment einen großen Zauber verliert, wenn die Kinder wissen "was Sache" ist. Sie waren so etwa 7 Jahre alt, als sie anfingen zu zweifeln, weil sie eben viel von anderen Kindern aufschnappten. Den Zeitpunkt, an dem sie wirklich nicht mehr daran geglaubt haben,kann ich gar nicht genau definieren. Der Übergang war dann irgendwie fließend.

Ich kann mich aber noch an meine eigene Kindheit erinnern. Wie lange ich an den Weihnachtsmann geglaubt habe, weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich gut erinnern, dass ich vor meinen Eltern nicht zugegeben habe, dass ich wusste, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Ich wollte Ihnen die Illusionen wohl nicht nehmen.;-)

Die Tochter meines Lebensgefährten hat schon im zarten Alter von 4,5 Jahren nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt. Sie wurde von ihren Eltern sehr früh darüber aufgeklärt. Als ich sie kennen lernte, war sie 6 und ich habe mich bei ihr ganz schön in die "Nesseln" gesetzt, als ich anfing zu fragen, was sie sich denn vom Weihnachtsmann wünscht.#schock Ich persönlich finde das schade. So geht doch meiner Ansicht nach, viel Freude verloren.

4

ich habe meine Kinder aus genau den von dir genannten Gründen vor Schulbeginn über die wahre Identität von Nikolaus, Weihnachtsmann und Osterhase aufgeklärt.

LG

5

Meine glaubte an den Weihnachtsmann bis sie 8 Jahre alt war. Wobei sie immer skeptischer wurde, da viele schon wusste das es ihn nicht gibt. Also musste ich mir immer wieder etwas einfallen lassen das sie an ihn glaubt. Aber dann habe ich ihr mit 8 Jahren es selbst gesagt, das es Weihnachtsmann,Osterhasen usw nicht gibt. Sie war ganz schön traurig.
Heute freut sie sich aber ihre Schwester und ihren Bruder mit "zu verarschen".

7

Hallo,

wir haben die Geschichte mit den Weihnachtsmann gar nicht erst angefangen. Unsere Kinder wissen von Anfang an, dass wir an Weihnachten die Geburt von Jesus feiern, und uns aus Freude daran gegenseitig beschenken. Dann können sie sich auch richtig bei den Schenkern bedanken. Außerdem machen wir immer bei "Weihnachten im Schuhkarton", da lernen sie auch gleich, dass nicht alle Kinder das Glück haben, so reich beschenkt zu werden.

LG Sriver

8

hallo

mein sohn ist fast 10 , und er glaubt immer noch an den weihnachtsmann . aber ich denke das es nächste jahr auch vorbei ist #schmoll

lg tina

9

Hallo,
meine Tochter (6) zweifelt, seitdem sie letztes Jahr eingeschult wurde.
Ich erzählte ihr, daß es jedem überlassen ist an ihn zu glauben. Wenn man daran glaubt, dann gibt es ihn für diesen Menschen auch. Das ist wie mit Gott. Für diejenigen, die an ihn glauben, existiert er.
Ich denke, das sollte man jedem Kind/Menschen überlassen.
LG
Karola

10

Meine Tochter (11) zweifelt seit Jahren daran, hat es aber nie ausgesprochen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Mein Sohn (fast 9) hat bisher noch keinen Zweifel. Er glaubt feste daran