Gebrauchte Weihnachtsgeschenke ?

Hallo,
mich würde eure Meinung interessieren.Wer von euch kauft gebrauchte Weihnachstgeschenke? Bzw. würdet ihr Weihnachtsgescheine für eure Kleinen im Second- Hand- Laden bzw. auf dem Flohmarkt kaufen? Wenn ja, warum?

Gruß Claudia

1

Hallo Claudia,

ich hab schon ganz viel Second-Hand oder auf Basaren gekauft. Viele Marken-Spielsachen sind mir neu einfach zu teuer. Und manchmal weiß man ja gar nicht, ob es den kleinen dann gefällt.

Zu Emily 2. Weihnachtsfest hat sie von uns nur gebraucht Spielsachen bekommen - ihr war das völlig egal.

Warum also nicht?

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Ja,


warum nicht. Bevor ich meinen Kindern gar nichts kaufen kann, es gibt tolle gebrauchte Sachen. Manche pflegen die so gut, das es gar nicht auffällt.

Lg
NIcole

3

Ich danke euch. Also muß ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich meinen Kleinen zu Weihnachten ne Plüschente und ein Fühlbuch aus dem Second- Hand Laden schenke. (Sie sind dann zwar erst 12 Monate alt, aber ne Kleinigkeit wollte ich ihnen schon schenken. )
Es ist zwar nicht so, dass ich es mir neu nicht leisten könnte, aber ich sehe es irgendwie nicht ein. Auf den Büchern kauen sie eh solange rum, bis sie kaputt sind. Und wer weíß, wie lange sie mit der Plüschente spielen...... Am liebsten spielen sie mit Mamas Tupperdosen und Kochlöffel, Verschluss-Kappen von Alete-Gläschen, leeren Getränkeflaschen und Papas Schuhen.

6

Ist schon Ok so. #liebdrueck

Lg
NIcole

weiteren Kommentar laden
4

Ja, klar.

Manche Sachen sind toll, und entweder gibt es sie neu nicht mehr (wie z.B. Lego Duplo Primo für die ganz kleinen) oder neu so teuer, dass sie nicht bezahlbar sind. Wenn man die dann in gutem gebrauchten ZUstand bekommt, warum nicht.

Ich habe selber mal zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen (mein erstes) und war hellauf begeistert. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das eigentlich das Rad von meinem großen Bruder war. Mein Vater hatte die Bremsen und Reifen neu gemacht und es neu lackiert (und das so gut, dass man es echt nicht sehen konnte, dass das blaue Rad ursprünglich mal gelb war).

Ich finde das völlig in Ordnung. So kann man vielleicht auch mal einen Wunsch erfüllen, der finanziell sonst nicht machbar wäre.

Beste Grüße
Galemburgis

5

Hallo,
uns gehts Finanziell wirklich sehr gut, aber ich werde auf jeden Fall versuchen für unseren 2-Jährigen, gebrauchte Lego Duplo zu bekommen. Hab auch schon ein gebrauchtes Spiel auf Vorrat. Ich bringe meine alten Sachen regelmäßig ins Secondhand-Geschäft und wenn mir was gefällt nimm ichs mit!
Kann man doch alles waschen! die Interessen ändern sich schnell! und Kaputt geht auch schnell was!

7

Schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt.

8

Hallo Claudia,

ja, wir kaufen auch gebrauchtes Spielzeug bzw. im Alltag Kleidung.

Den Kleinen fällt es nicht auf und wenn es in einem sehr guten Zustand ist - warum nicht. Irgendwann wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, aber so lange? Wird wenigstens weniger Abfall produziert.

LG

Maria

9

Nein zu Geburtstagen und Weihnachten würde ich keine gebrauchten Sachen kaufen.
Zwischendurch kauf ich auch mal gebrauchte Sachen aber zu solchen Festen kaufe ich lieber neue Sachen.

10

Nein, das kommt für mich nicht in Frage!

Wir haben es allerdings auch finanziell nicht nötig! Aber selbst wenn...ich könnte meinem Kind niemals gebrauchte Klamotten kaufen! Spielzeug ebenfalls! Da kann es noch so gut gepflegt sein, da bin ich einfach zu pingelig.

Wenn es Leute nötig haben, okay! Aber ICH renn lieber ins Spielzeuggeschäft!

12

ich och :-)

11

Bei uns gibt es auch wieder was Gebrauchtes. Finanziell sieht es nicht so wirklich gut aus bei uns und ich finde an gebrauchten Sachen nichts Schlechtes, ich hatte als Kind auch sehr viel Gebrauchtes, fand das aber nie schlimm. Solang sich mein Sohn nicht an Second Hand Spielzeug stöhrt wird er es auch weiterhin bekommen, das gesparte Geld geb ich lieber für wichtigere Sachen aus:-p.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

13

Ja natürlich. Ich kaufe viel gebraucht, wenn es in gutem Zustand ist. Warum nicht. SO spart man sehr viel Geld. Viele Sachen (gerade Lego oder Holzspielsachen) sehen auch nach 2 Kindern noch toll aus und erfülen ihren Zweck.

Zu viel leisten können wir uns auch nciht. Ganz davon abgesehen soll in unserer Geldbörse noch was übrig bleiben für "Weihnachten im Schuhkarton". Das machen wir jedes Jahr. Dann bekommen unsere Kinder halt nen gebrauchten Holzlaster für 20 statt für 60 Euro und für andere die gar nichts haben bleibt auch was übrig#schein