Weihnachten im Schuhkarton

Hallo,
unser KiGa beteiligt sich dieses Jahr an dieser Aktion.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr eure Adresse reingeschrieben? Weil ja auch manche wohl eine Antwort bekommen haben vom KiGa. #kratz (also die Kinder hier von den Kinder die das Paket bekommen haben)
Ich hab auch Schwierigkeiten bei der Überlegung wie viel ich reinlege...finde das sollte gleich sein...
Und wenn ich jetzt ne Mütze reinlege und es kommt nach Afrika? ;-)

#danke für eure Antworten
SASi

1

hallo.
schau mal auf der internetseite nach,es geht vorwiegend nach osteuropa...
wir haben einmal eine karte reingelegt,kam keine antwort:-(
jetzt machen wir es ohne karte und wissen ja das sich ein kind freut;-)
dieses jahr haben wir reingelegt
mädchen 2-4 jahre
puppe,malblock,stifte,creme fürs gesicht,schokolade,zahnbürsten(3 er pack),zahnpasta.
lieben gruss,nadine

2

Hallo,

ich habe letztes Jahr das erste Mal mitgemacht, und dieses Jahr wieder. Ich hab bei beiden Kindern eine schöne Weihnachtskarte reingelegt, aber ohne unsere Adresse anzugeben. Klar würde ich mich auch über eine Antwort freuen, aber ich denke, das geht organisatorisch gar nicht.
Letztes Jahr habe ich einen Schuhkarton für einen kleinen Jungen (2-4J.) gepackt, in den ich Malblock, Buntstifte, Mütze, Schal, Handschuhe, Zahnbürste, Zahnpasta, Kuschelbär, und Traubenzucker reingelegt habe. Dieses Jahr dasselbe für ein Mädchen, auch 2-4J., nur ohne Traubenzucker und Mütze, da sie nicht mehr in den Karton gepasst haben; das Kuscheltier war einfach zu groß, und der lange Schal zu dick. ;-)
LG
eo

3

Hallo Sasi,

ich mache dieses Jahr das erste mal mit und finde diese Sache total toll. Habe gestern auch einen Thread diesbezüglich reingestellt. Ich habe auch eine Karte mit einem Foto und meiner Adresse reingestellt. Bin mal gespannt,ob was zurückkommt. Und wenn nicht,auch nicht schlimm.Hauptsache ein kleines Kind hat sich darüber gefreut! Zu deiner Frage ob du eine Mütze nach Afrika schickst...schau mal hier http://www.geschenke-der-hoffnung.org/fileadmin/user_upload/WiS/Der_Weg_eines_Schuhkartons/Zuordnung-PLZ-Empfaengerland-2007.txt , da siehst du anhand der PLZ,wo die Päckchen letztes Jahr hingeschickt wurden. Such deine einfach mal raus.Aber da du ja auch in Bayern wohnst, denke ich,dass dein Päckchen in ein Ostblockland gehen wird und da ists kalt. Ich hab da mal noch was kopiert:
86179 Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien
86420 Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien
86513 Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien
86559 Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien
86672 Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien
86836 Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien
86916 Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien

Alles Liebe,
Juliane

6

super #danke

8

Hallo ,
wie kann amn da mitmachen wenn es diese Aktion hier bei uns nicht gibt ??
LG Melanie

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die Aktion ist nicht schlecht. Aber warum muss es immer alles ins Ausland gehen?#schmoll

Hier in Deutschland gibt es doch auch genug Kinder die hilfe benötigen.

Lg Steffi

5

da hast Du schon recht. Aber ich habe eine Bekannte, die persönlich mitgeht, um die Pakete zu verteilen, und glaub mir, die Armut, die dort herrscht, ist mit Worten kaum zu beschreiben.

Dort ist es teils weit unter Null, und die Kinder haben oft keine anständigen Schuhe, geschweige denn warme Mäntel oder Jacken.

Meine Bekannte hat gesagt, falls wir Kerzen schenken, sollen wir bitte auch die Zündhölzer dazulegen.
Bei Schreibartikeln auch ein Blatt um drauf zu schreiben.

Ein ca 12jähriges Mädchen hat angefangen zu weinen, als sie das Päckchen erhielt. Auf die Frage, was sie denn so zum weinen bringe, hat sie gesagt, es sei das erste Päckchen, dass sie in ihrem Leben erhalten habe...

Hilfe braucht es sicher auch in unseren Gefielden, aber ich denke, die Armut, die zum Teil in Osteuropa herrscht, ist.. nun ja... ohne Worte#heul

lg Kim

7

Hallo,
unser KiGa und auch der Elternbeirat wollten auch eigentlich was in Deutschland machen. Aber wir haben uns erkundigt und nichts seriöses gefunden. Für die Tafel wurde an Erntedank schon gespendet.
Der Pfarrer der das mit dem Schuhkarton organisiert hat, meinte das ist was seriöses wo man sicher sein kann, das die Hilfe ankommt und in D hat man oft das Problem das die Leute es gar nicht wollen das sie öffentlich so was bekommen. Und Flüchtlinge hier, wollten dann auch nicht sowas haben sondern Sachen die unsere Kinder auch haben. Sie wollen sich nicht unterscheiden.
Deshalb die Entscheidung für den Schuhkarton.
Außerdem glaube ich persönlich auch, das in anderen Ländern die Armut viel größer ist als hier in Deutschland.

LG