Was sind eure ältesten Erinnerungen?

zum Weihnachtsfest oder überhaupt.

Also ich meine an was erinnert ihr euch wo ihr ncoh ganz klein wart. Meine Tochter wird im Januar 4 und ich frage mich ob sie sich später schon an Dinge erinnern wird die sie jetzt erlebt. Ob sie sich vielleicht schon an dieses Weihnachten erinnern könnte?

1

Hallo!

Meine erste Erinnerung geht zurück, da war ich etwa 4 Jahre alt.
Ich saß auf einem Schrank im Kindergarten und wir haben "Kapitän Future"#hicks gespielt und mit Murmeln geworfen.

Dann hab ich 'ne Erinnerungs-Lücke und kann mich an ein Weihnachten erinnern, muss auch so mit 5 gewesen sein.
Ich steh am Plattenspieler meiner Oma und höre "Räuber Hotzenplotz", weil das Christkind noch nicht da war.

LG,Maren

2

Weihnachten:

Ich war unter 4 Jahren ... meine Uroma kam zu Besuch und hat mit mir Nudeln für den Nudeleintopf selber gemacht. Ich seh sie noch die Treppe raufkommen und mich später voller Mehl #freu

Meine älteste Erinnerung habe ich allerdings mit vollen Windeln im Gitterbett stehend, mein Vater kam morgens von der Nachtschicht heim und ich sagte zu ihm "Papa, Knäcki!" (Knäcki = Kakao) - er antwortet "Geh doch selber in die Küche!" #schock

Da ich über Nacht Windeln trug und schon bissi sprechen konnte, meine ich um die 2 gewesen zu sein, meine Mutter meint, da könne man keine Erinnerungen haben, mein Vater bestätigte mir meine Erinnerung allerdings.

Auch erinnere ich mich sehr gut an einen Scheidungsstreit meiner Eltern, da war ich 3! Ich kann alle Einzelheiten davon wiedergeben :-(

3

Meine älteste Erinnerung müsste auch schon um die 19 Jahre her sein (damals war ich um die 3).
Damals bin ich durch ein kleines Loch in den Hühnerstal meiner Oma gekrochen und hab mich dort versteckt...
als mich alle gesucht haben und einer rief "Christina, gib mal Antwort", hab ich "Antwooooort" zurück gerufen...
und klein Christina ward gefunden ;-)

Zu Weihnachten:

Ich war ungefähr 4, da hab ich zu Weihnachten so einen Kinder-Staubsauger bekommen (weiß-rosa war der ;-)) mit dem man so kleine Styroporkugeln aufsaugen kann :-D

Dass ich mich an die "im Hühnerstall versteck Aktion" erinnern kann, glaubt mir auch keiner...ich weiß aber alles noch ganz genau

4

Meine älteste Erinnerung, da muss ich etwa 2 oder 3 gewesen sein (haben da noch im alten Haus gewohnt und sind dort ausgezogen als ich 4 war).

Ich kann mich dran erinnern, wie ich ein Fieberthermometer zerbrochen habe und die ganzen Kügelchen rausflogen und meine Eltern geschimpft haben (weil das giftig war oder so).

Und dann weiß ich noch, wie ich auch in diesem Haus in der Badewanne saß und meine Schwester nassgespritzt habe.

lg:-D (kann mich aber nicht mehr an das Weihnachten dort erinnern)

5

Als ich 2 war, hatte mich der Weihnachtsmann auf dem Arm. Ich bekam einen großen Teddy Bär und einen Schlitten.

Als ich 3 war, hatten wir ein großes Fest zu Weihnachten mit ganz viel Familie! Meine Cousine und ich bekamen jeder einen Puppenwagen mit großer Puppe drin.

Als ich 4 war, war die Tür zum Weihnachtszimmer verdeckt - weil ein Teil der Geschenke schon aufgebaut werden mußte. Selbstgebautes großes Puppenhaus kann der Weihnachtsmann ja schlecht in seinen Sack stecken. Der Weihnachtsmann kam aber trotzdem und führte mich dann ins Weihnachtszimmer und überreichte dort Geschenke.

Also an Weihnachten habe ich ganz viele Erinnerungen - auch noch, wo ich sehr klein war.Ich kann mich teilweise an Begebenheiten in Krippe und Kindergarten erinnern - meine Mutter findet das schon unheimlich.

Mein Mann kann sich nicht mal daran erinnern, daß wir zusammen in einer Gruppe im Kindergarten waren.