Kleinkind und Weihnachtsbaum???

Hallo Ihr Lieben,

geht Ihr das Risiko ein und stellt einen Baum auf? Jonas ist jetzt 21 Monate und ich bin der festen Überzeugung er räumt ihn ab, schmeisst ihn um und sämtliche Kugeln gehen kaputt, die Lichterkette liegt samt Baum auf dem Boden und Jonas darunter. Und das Theater 5x täglich. Bin echt am überlegen, ob wie es lassen sollen oder den Baum auf den Balkon stellen.

Wie regelt ihr das?

Danke für Eure Tips!

Kerstin mit Klein Hans Dampf namens Jonas :-)))

1

du kannst den Baum sichern, es gibt verstellbare Gitter, die man z.B. vor dem Kamin aufbauen kann. Damit kommt das Kind nicht an den Weihnachtsbaum.

2

Hallo!

Also...an Weihnachten gehört ein Baum einfach dazu...und meiner Meinung auch ins Wohnzimmer und nicht auf den Balkon...aber das muss jeder selbst entscheiden.;-)

Wir hatten bei beiden Kindern,egal wie klein sie waren,nen Baum im Wohnzimer und es ist nie was passiert.

lg tina

3

Hallo!

Leonie wird an Weihnachten 19 Monate alt sein und bei uns gibt es definitiv einen Weihnachtsbaum, sogar mit Glaskugeln.

Ich denke sie wird es lernen müssen, das sie da nicht ran darf. Außerdem hab ich nicht vor, sie mit dem Baum alleine zu lassen. Wenn mir mein 2,50 m lang ins Wohnzimmer schlägt und meine gesamte Kugelsammlung hinüber ist, ist für mich Weihnachten gelaufen.

Ich werde ihr erklären, das sie nicht ran darf. Bei Blumen hat es auch geklappt, sie riecht nur dran. ;-)

LG Lena

4

Hallo Kerstin!

In diesem Jahr haben wir auch zum 1. Mal den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Und ich warte mal ab, ob Henry (26 Monate) sich daran vergreifen wird. #kratz

Falls ja, dann werde ich lediglich die Kugeln wieder runtermachen. Ansonsten steht der Baum schon sehr stabil. Also mal abwarten! ;-)

Die Jahre zuvor haben wir einen Baum gekauft, mit Außenlichtern geschmückt und auf unsere Terrasse gestellt. So hatten wir auch einen Weihnachtsbaum zu ansehen, und dieser war gleichzeitig vor unserem Kind in Sicherheit. :-p

LG, Dani

5

Hallo Kerstin,

meiner Meinung nach kommt das wirklich ganz auf das Kind an! Mit meiner älteren Tochter (3) war ein Baum nie ein Problem. Aber mit dem kleinen Bruder (14 Monate) ... keine Chance, bei dem Quatsch, den der immer im Kopf hat! Wir werden uns einen kleinen Baum besorgen und den wohl irgendwie auf einen Tisch stellen.

LG Anne

6

Hallo!

Mia ist jetzt 21 Moante alt und es wird definitiv einen Baum geben.
LKetztes Jahr gabs auch einen und da ist sie uch nicht ran gegangen....
Da muss mann dann halt auch mal meckern, wenn sie da nicht ran dürfen!
Also Mia hat das verstanden und sie wird da vielleicht mal rangehen aber wenn sie anfäbt den abzuräumen oder ähnliches, gibt es ein klares Nein mit Begründung und das wir dann eigentlich auch eingehalten!

Gruß
Peachii

7

Unser knapp 2jähriger räumt auch alles ab, was er in die Finger bekommt. ;-) Daher gibt es bei uns dieses Jahr einfach nur Lametta, Holzschmuck und Strohsterne dran. So ganz ohne Baum wärs ja doch etwas leer... #gruebel

LG magellone

8

Hallo!

Erik ist jetzt 17 Monate alt und wir werden auch nen Baum aufstellen, weil wir Heilig Abend bei uns verbringen. Dann gibts natürlich Geschenke, die gehören unter einen Baum.

Habe bei Ikea Plastikkugeln gekauft, werd Schleifchen binden und ein paar Holzfiguren dranhängen.

Wir haben so einen Säule im Wohnzimmer, da werden wir den Baum wahrscheinlich anbinden.

LG

Madeleine

9

Hallöchen,

Mia wird im Februar 2 Jahre und dieses Jahr wird es den 1.Baum seit Jahren geben ;-)
Mia wird den bestimmt nicht umwerfen. Sie wird vielleicht mal dran fassen wollen, aber das ist auch nicht weiter schlimm.
Ich werde ihn auf alle Fälle ohne Glaskugeln schmücken. Denn
wir haben ein viel größeres Problem... wir haben 2 Kater hier rumrennen #schwitz
Die klettern draussen auch auf Bäume #schwitz
Aus diesem Grund gabs die ganzen Jahre keinen Weihnachtsbaum.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr funktioniert.
Wir werden zumindest keinen großen Baum stellen. So an ca.1,50/1,60m dachte ich ;-)

LG Manu