Ablauf Heiligabend mit Kleinkind?Tips?

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das an Heiligabend so handhabt.
Bei uns kommen die Großeltern und der Onkel so gegen 15 Uhr zu uns....um 16.30 wäre Gottesdienst, aber ob das was bringt, da hinzugehen mit einem 21-Monate-alten Bengel? Außerdem wären wir dann erst wieder gegen 17.45 Uhr daheim...dann Bescherung?
Abendessen kriegt er sonst so gegen 18 / 19 Uhr...Bescherung vorher? Nachher?
Wie macht ihr das?

Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Kristina

1

Hallo!

Also wir machen das jedes Jahr so: Erst Kaffeetrinken, dann in die Kirche (ist allerdings schon 15.30 Uhr). Wenn wir wieder da sind, zünden wir die Kerzen an und die Kinder dürfen ins Wohnzimmer, wo sie erstmal mit staunenden Augen alles ansehen. Dann warten wir auf den Weihnachtsmann der kommt so gegen 17.30 Uhr, es wird beschert. Die Kinder packen danach ihre Geschenke aus und spielen, daweile bereite ich das Abendbrot vor. Gegen 19.00 Uhr essen wir, dann dürfen die Kinder noch ein bisschen spielen und gehen so gegen 21.00 Uhr ins Bett, bzw. wenn sie so müde sind, dass sie fast von allein einschlafen.

Alice steht auf Kirche, seid sie 1 Jahr alt ist, sie liebt die Orgelmusik und die Stimmung da. Sie hat auch kein Problem still zu sitzen. Außerdem feiern wir die Ankunft eines Kindes, da sollte es nicht zu blöd sein, mit seinen Kind hin zu gehen. Wenn es überhaupt nicht geht, könnt ihr auch eher gehen, da ist keiner böse.
Und danach keinen Streß machen. Wenn ihr nach Hause kommt, könnt ihr erstmal schön die Kerzen anzünden, ein paar Lieder singen und vielleicht kann der Kleine schon ein Geschenk bekommen. Dann würde ich so gegen 18.15 Uhr Abendbrot machen und danach die Bescherung, so gegen 19.00 Uhr. Anschließend kann er immer noch eine Weile spielen, er kann ja sicher an dem Tag mal ein bisschen länger aufbleiben. Nur gleich nach der Bescherung ins Bett funktioniert nicht.

Schöne Weihnachten!

LG Yvonne

2

Also ich kenne aus meiner Heimatgemeinde nur kinderfreundliche Gottesdienste, egal, ob speziell Weihnachten oder an jedem x-beliebigen Sonntag zum Gottesdienst. Unser Pfarrer ist echt super locker, da dürfen die Dötze auch vorm Altar rumkrabbeln und ihm unter den Talar schauen ;-)
Ich weiß ja nicht, wie der Gottesdienst bei Euch dann abläuft, meine Eltern sind mit uns Heilig Abend immer zum Familiengottesdienst gegangen, der fing um 15:00h an, hat ca. 45 Minuten gedauert und war eben kinderfreundlich. Nicht zu lange, damit das Stillsitzen nicht so schwer fällt, die Weihnachtsgeschichte meist von den Kids vom Kindergarten aufgeführt, so etwas in der Art.... Gibt es nur den GD um 16:30h?

Ich würde ehrlich gesagt, nicht gehen, ich würde den Nachmittag nutzen, um die Bescherung zu machen, wenn er feste Essenszeiten hat. Die kleinen Augen werden eh leuchten und er wird furchtbar aufgeregt sein, das würde ich ihm kurz vorm Schlafengehen nicht mehr zumuten, wenn ihr vom GD erst um kurz vor 6 wieder da seid, dann noch Essen und Bescherung.... Da würde ich echt Angst haben, dass der Lütte zu aufgedreht wäre und im Endeffekt vor lauter Freude gar nicht schlafen Will/kann!

#snowy

3

Meine Tochter ist auch 21 Monate alt.

Wir feiern Hl. Abend bei meinen Großeltern, schon seit ich ein Kind war.
Um 16.00 Uhr gehen wir in die Krippenandacht. Danach treffen wir uns alle (meine Eltern, Tanten und Onkel mit Kindern und meine zwei Schwestern mit Anhang) bei meinen Großeltern im Haus zur Bescherung.
Nach dem gemeinsamen Singen und den Geschenken gibt es dann Abendbrot - zuerst für die Kinder, dann für die Erwachsenen.

Ich war bereits letztes Jahr mit meiner tochter in der Kripperlandacht, da ist sie aber währenddessen eingeschlafen!

LG Viola mit Fiona *2.3.07 und Maikäferchen bei 17+6

4

Hallo,
bei uns läuft das immer so:
15.00 Uhr Kaffeetrinken bei meinen Eltern,
16.30 Kindergottesdienst
18.00 zu Hause Sekt trinken und Essen
danach Bescherung und Spielen mit open End.
Wir feiern immer mit meinen Eltern und meiner Schwester mit Ihren beiden Töchtern. Pascal kommt immer mit in die Kirche. Das erste mal war er im Bauch mit. Es hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Die Kindergottesdienste sind ja nicht ganz so still. Da können die Kinder auch nach vorne gehen und die Krippe angucken und so.
LG
Nicole