Was passiert wenn Kinder zu sehr verwöhnt werden bzw.zu reich beschenk

Hallo,

kann mir jemand eine Antwort auf obige Frage geben?

LG

Curly

1

Das problem haben wir an Weihnachten auch immer mein Soh 4 Jahre ist dann am Heiligabend total überfordert mit den ganzen Geschenken und weis garnicht womit er spielen soll.

Haben es letztes Jahr schon so gemacht, daß, er von uns erst am 1 Weihnachtsfeiertag das Geschenk von uns bekommen hat.

3

Ja das schon, der Tag ist was besonderes und er ist vor Vorfreude auf den Besuch, Baum, Kirche und wegen der Stimmung eh schon aufgedreht, aber die Geschenke müssen am Heiligabend doch gar nicht Stundenlang bespielt werden, ein bischen schon, aber bei uns zählt da die Geselligkeit, man ist einfach froh, dass mal alle beieinander sind.

Die Geschenke kann man dann ja auch gut dosieren, egal wieviele es sind, unsere spielen jetzt noch mit den Geschenken vom letzten Jahr!

Ich liebe es einfach Spielsachen zu kaufen und die Kleinen zu verwöhnen, deshalb wissen sie aber auch dass es nicht selbstverständlich ist.

Wo ist der Nachteil an vielen Spielsachen? Ich finde sie lernen doch durch spielen, zumindest lese ich es darin raus

http://www.kindergartenpaedagogik.de/418.html

LG

7

Das ist schon richtig, dass es wichtig ist, dass Kinder viel spielen. Aber man kann nicht nur mit viel Spielzeug spielen. Kinder entdecken doch die Welt mit allen Sinnen. Also besonders ihren Umwelt.
Die Gefahr besteht darin, dass die Kinder, besonders die kleinen, mit zu viel Spielzeug total reizüberflutet sind. Sie wissen dann gar nicht womit sie zuerst spielen sollen. Dadurch wird meist auch das Spielzeug oft gewechselt. Das fördert nicht gerade die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Es kommt auch darauf an, was für Spielzeug man kauft. Elektronische Spielzeuge, die sehr bunt sind und viel Krach machen finde ich am schlimmsten. Das geht von Puppen, die pinkeln, heulen und reden bis hin zu Autos die kreischen blinken und selbst fahren. Wie sllen die Kinder da eigene Phantasie entwickeln. Klar freuen sich die Knirpse über besonders viele Geschenke, aber verarbeiten kann das kindliche Gehirn das alles nicht, auch wenn viele Eltern das glauben.
Dieses Jahr ist es ein elektrisches Auto und in 5 Jahren ist es der eigerne Laptop und dann wird nur noch im Zimmer gehockt. Rausgehen oder eigene Ideen und Denkprozesse sind nicht mehr nötig.
Ich gehe davon aus, dass weniger mehr ist. Ein gutes Spielzeug, das wohlüberlegt ausgesucht ist. Auch Spiele, die man zusammen spielen muss sind sehr zu empfehlen.
Außerdem, wenn Du jetzt schon so viel schenkst, was machst Du in ein paar Jahren, oder wenn das Geld mal knapper ist. Deine Kinder freuen sich dann garantiert nicht mehr über eine Kleinigkeit.
Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Ich habe in der Praxis viele Kinder in Behandlung, die von ihren Eltern ganz toll verwöhnt wurden und die wir jetzt wieder geradebiegen sollen.

LG, Blume (Ergotherapeutin)

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Könnte aber auch passieren dass die Kinder ihre Erwartungen immer höher anschrauben im Laufe der Zeit und vielleicht irgendwann mal enttäuscht sind wenn die Wünsche nicht mehr in dem Maße erfüllt werden können.

Es kommt eigentlich darauf an auf was sich deine Frage jetzt genau bezogen hat.

LG Kerstin

4

Hallo,

ich habe eben jetzt schon öfter rausgelesen, dass Eltern die Ihre Kinder zu Weihnachten reich beschenken verteufelt werden, Überreizung usw.

Wir lieben es Spielzeug zu kaufen und ich finde auch Gesellschaftsspiele und Bücher kann ein Kind nie genug bekommen.

Ich verstehe es einfach nicht warum man seinen Kindern nicht viel schenken darf/soll?

Spielen ist doch lernen, jeder neue Anreiz erweitert den Horizont!

LG
Curly

5

Ich denke dass sollte eh jeder für sich und seinen finanziellen Rahmen entscheiden.

Ich kauf auch immer viel mehr als ich mir vorgenommen habe.
Bei uns gibt es auch zwischendurch viele Sachen. Wenn mir grad ein Buch oder spiel gefällt kauf ich es. Da warte ich nicht erst bis zum Geburtstag oder Weihnachten.

Es bleibt aber trotzdem alles im Rahmen.

LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.

Naja, sie wollen halt immer mehr und sind dann sind sie enttäuscht, wenn es nicht mehr "getoppt" wird. Mein Cousin z.B. bekam mit 10 (!!!) zu Weihnachten ne Playstation 2. Mit 11 (!!!) ne PSP und nun mit 12 (!!!) nen Laptop! Ich finde es fürchterlich. Sein Bruder bekam z.B. zum 3. Geburtstag nen Fernseher für sein Zimmer und nun bekommt er Videos oder so Kassetten für einen automatischen Geschichtenvorleser. Ich finde es echt schlimm.

lG

19

Mit 3 einen Fernseher für sein Zimmer????????

Ich bin geschockt!! Das ist jetzt hoffentlich ein Witz, oder??

#schock#schock#schock

10

Hallo,

wohlmöglich werden sie immer anspruchsvoller :-)
Bisher konnte ich aber noch keine negativen Eigenschaften an meinem Sohn feststellen......wahrscheinlich haben doch noch andere Einflüsse eine Wirkung auf die KInder ....LG Z.

11

wenn sie zu sehr verwöhnt werden:

fällt es ihnen sehr schwer, selbständig zu werden!!!
Verlassen sie sich immer auf andere.


wenn sie zu reich beschenkt werden:

schätzen sich die einzelnen Spielsachen gar nicht mehr
sind spielerisch überfordert
geht die Phantasie verloren

Ich hoffe, ich habe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet :-)

Manuela

12

Hallo Curly,

wenn man ihnen kommentarlos jeden Wunsch von den Augen abliest, sie materiell dermassen verwöhnt oder an Weihnachten zuschüttet... dann KANN passieren, dass:

- Die Erwartungshaltung immer steigt
- Die Wertschätzung von erhaltenen Sachen verloren geht
- Es zum Konsumrausch führt
- Eine Reizüberflutung stattfindet

- Die Langeweile überhand nimmt, trotz einem reellen Warenlager im Kinderzimmer

- Die Enttäuschung masslos ist, das Vertrauen in die Eltern verloren geht, wenn durch einen Schicksalsschlag die finanziellen Möglichkeiten wegfallen

- Zum 18. Geburtstag von den Eltern ERWARTET wird, dass da ein Auto zum gesponsorten Führerschein ausgesucht werden darf etc etc

Mir knallte mal eine 16-jährige (meine Cousine) vor den Latz, dass eine Jeans unter 200 DM keine Jeans sei und ich eh ja nix hätte... nun, ich arbeitete bereits, kannte den Wert des Geldes von klein auf und freute mich über die Geschenke meiner nicht so reichen Familie mehr als sie sich über eine Designertasche für 1000 DM !!!!!

Nun, wir WOLLEN diesen Konsumwahn nicht, somit gibt es auch keinen... Denn, erstens kann es wahrhaft von heut auf morgen in unserer Branche einen Knall geben, zweitens mehr als mit Spielzeug spielen kann ein Kind nicht und drittens freut sich der Grosse jetzt schon auf den Gottesdienst, der ist ihm an Weihnachten am Wichtigsten, die Geschenke dürfen gern warten (O-Ton)

MEINER Meinung nach, sollte ein Kind schon auf die Erfüllung von Wünschen warten können, drauf hinarbeiten können etc.. auch wenn wir es könnten, aber wir legen auf andere Dinge wert... evtl auch durch diverse Erlebnisse, wie dass so heiss ersehntes Spielzeug oder ersehnte Markenkleidung bei manchen nicht mal eine Std beachtet wird.

Lieber weniger und dafür intensiver... Spielsachen und Kleidung sind da nicht so wichtig wie andere Dinge.

Warum muss es denn an Weihnachten dermassen knallen... geschenketechnisch??

LG
Mone

20

Oh Mann, Du sprichst mir so aus dem Herzen!!
Nur leider sieht mein Mann das total anders als ich.
Ich rede mir den Mund fusselig, daß ich andere Werte vermitteln möchte und es schrecklich finde, wenn Kinder beleidigt sind, weil sie sich Puma gewünscht und Adidas bekommen haben (wenn Du weißt, was ich damit meine) und ich rede irgendwie immer gegen die Wand. #schmoll

Er will das nicht verstehen. Für ihn ist ein Geschenk nur von Herzen, wenn es viel Geld gekostet hat. #aerger Dabei haben wir gar nicht viel Geld und ich finde, daß die schönsten Dinge gar nichts kosten (wie ein Kinderlachen, eine Gänseblümchenwiese, die Sterne am Himmel oder ein Regenbogen - ja, hört sich komisch an. Ist aber meine Einstellung).

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ihm das klarmachen soll.
Ich bin ja nicht GEGEN Geschenke. Aber mein Sohn freut sich sogar über eine Schale mit Knöpfen. :-)

Liebe Grüße

14

Hallo Curly,

ich finde, daß nix passiert...
Man kann ein Kind sehr verwöhnen, daß heißt noch lang nicht, daß es dann schlecht erzogen und verwöhnt (undankbar) ist.
Und was heißt denn "reich beschenkt"?
Wenn die Geschenke nicht dem Umfeld entsprechen und die Eltern über ihre Verhältnisse Geld ausgeben, ist das sicher problematisch. Aber meine Freundin z.B. ist in sehr wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen. Klar, hat die andere Geschenke bekommen als ich. Und natürlich stand zum 18. Geburtstag der neue Golf vor der Tür. Aber das ist in der Famile eben ganz normal und keine große Geldausgabe für die Eltern...

LG
Gul Damar

15

Na, es werden selbstverständlich egozentrische, reizüberflutete drogensüchtige, die einst ihrer oma den sparstrumpf stehlen, um sich die neueste konsole leisten zu können.

Weil man nämlich jedes elterliche handeln IMMER und OHNE EINSCHRÄNKUNGEN be- und verurteilen muss. Egal, wie die sonstigen verhältnisse und umfeld sind.

Kinder, die viele geschenke bekommen = verwöhnte gören, die in der gesellschaft niemals zurechtkommen werden. Ist doch klar.

Das ist ein erzieherischer grundsatz, der nur unter strafandrohung bezweifelt werden sollte ;-)

Grüße
Alex

16

ich hab bei der frage auch gedacht: was will sie jetzt hören???

meine güte, hier wird das Schenken derart verteufelt, dass man glatt das gefühl bekommt, man sollte gar nichts oder HÖCHSTENS einen apfel unter den baum legen.

ich schenke gern und viel und freue mich über leuchtende augen. auch von meinem mann und eltern!

17

wieso wird das Schenken hier so verteufelt?
allein deine fragestellung zielt darauf ab, dass "zu viel" (was immer das ist) hier absolut abgelehnt wird und du genau das als antwort erwartest.

ich habe auch immer viel bekommen und erwarte nun mit 30 jahren gar nichts. ich habe auch inzwischen verstanden, was das geld wert ist.
statt dessen freue ich mich um so mehr, wenn ich nun auch meinen eltern wünsche erfüllen kann.

selbiges gilt für meine kinder.

was passieren kann?!
dass die kinder sich immer an ein tolles fest erinnern werden, einen tag im paradies, wo alles passiert, die luft vor zauber schwirrt und sie alles dürfen und bekommen: geschenke, süßes, lange schlafen, nicht aufräumen, die ganze familie hat den ganzen tag zeit und spielt mit ihnen,...
FÜR EINEN TAG im jahr!

so ist es bei mir.
und ich liebe weihnachten noch immer.

weiteren Kommentar laden