Sollten Kinder Weihnachtsgeschenke machen?

Hallo,
ich bin beim lesen jetzt des öfteren auf den Satz gestossen-:"kleine Kinder machen keine Geschenke-wie soll ich sonst erklären dass dass Christkind die Geschenke bringt"- Das überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig, ein Kind kann doch ann das Christkind glauben dass ihm Geschenke bringt und trotzdem selbst geschenke machen. Meine Kinder 5&7 Jahre glauben immernoch an das Christkind(jaja darüber kann mann auch dikutieren ich weiss:-p) und trotzdem beschenken sie Mama ,Papa Oma ,Opa... Das ist doch dass wichtigste an den Geschenken zu Weihnachten, nicht dass mann sie bekommt sondern dass mann sie vergibt.
Meine Kinder freuen sich immer sehr darüber wenn wir ihre geschenke aufmachen.
So war jetzt n bissi lang aber dass musste mal raus:-)
Wie denkt ihr darüber?

1

"kleine Kinder machen keine Geschenke-wie soll ich sonst erklären dass dass Christkind die Geschenke bringt"

Das ist Quatsch, man kann den Kindern doch erklären, dass nur Kinder Geschenke vom Weihnachtsmann/Christkind bekommen #schein

Ansonsten stimme ich Dir zu #pro

2

"kleine Kinder machen keine Geschenke-wie soll ich sonst erklären dass dass Christkind die Geschenke bringt"

Das ist Quatsch, man kann den Kindern doch erklären, dass nur Kinder Geschenke vom Weihnachtsmann/Christkind bekommen
_______________

Das ist aber ein Widerspruch in sich selbst !
Ich erkläre also meinem Kind, dass nur Kinder Geschenke vom Christkind bekommen und sage ihr dann aber gleichzeitig, dass sie oder er (als Kind) der übrigen Verwandtschaft Geschenke bringen muss ???!!

Also entweder steh ich auf dem Schlauch oder es hat absolut keinen Sinn ?!?!

Gruss
Kerstin

4

Hallo Kerstin,
also wenn die Kinder in einem alter sind dass sie das ganze überhaupt registrierenalso etwa 2-3 jahre denke ich-gibt es glaube ich kaum ein kind dass keinen spass daran hat geschenke zu basteln.
Es ist ja nicht so dass mann sich hinstellt und sagt:" >DU musst jetzt...." sondern eher .:" Kuck mal der Papa(Oma,Opa...) bekommt vom Christkind ja keine Geschenke mehr, magst du ihm nicht was basteln dass er sich freut?"
Wobei unsere Kinder eine Sache vom Christkind bekommen und eine kleinigkeit von uns(wirklich nur was ganz kleines) öfter auch was selbstgebasteltes z.b. ein selbsgenähtes Barbykleid oder so.
Aber das ganze sollte von mir auch kein vorwurf werden, bin nur einfach neugierig auf eure meinung

Tamara

3

Hallo!
Ich wuerde warten, bis die Kinder von selbst auf die Idee kommen, jemandem etwas zu schenken.
Man kann es hoechstens etwas steuern, z. B.: "Jetzt basteln wir einen Kalender, den bekommt dann die Oma..."
Glaub nicht, dass die Kinder da durch ihren Glauben an das Christkind verlieren.

5

Ich finde schon, daß Kinder auch Geschenke machen können - allerdings sollte es sich auf was Selbstgemachtes beschränken - was dann beim Weihnachtsmann oder Christkind abgegeben wird, der/das es dann weiter reicht.
Richtig gekaufte Geschenke "im Namen der Kinder" finde ich Quatsch! Es soll ja nicht in Geschenkerausch ausarten, sondern nur eine liebe Geste sein. Da reicht meiner Meinung auch ein selbst gemaltes Bild.

6

meine tochter ist 4 und schenkt noch nix zu weihnachten. ich denke einfach noch ist sie etwas klein dazu aber irgendwann erwarte ich schon ein geschenk *ggg*
nein, ich finde auch das kinder ab einen gewissen alter was schenken können.

ich hab früher als kind auch etwas verschenkt, angefangen hat es mit selbsgebastelten papiertischdecken ;-)

wann nun das richtige alter zum schenken ist muss dann jeder selbst entscheiden.

zu weihnachten schenkt meine kleine noch nichts.

aber zum geburtstag von mama/papa/oma/opa schenkt sie auch immer was ... was selbst gebasteltes was sie dann mit einem familienmitglied macht und verpackt.

7

Hallo,

meine Töchter, jetzt 15 und 18, haben früher eigentlich immer im KiGa und später in der Grundschule was gebastelt, was sie uns dann zu Weihnachten geschenkt haben. Da kam auch nie ein Gedanke auf, dass das mit dem Christkind daher nicht stimmen kann.
Gekaufte Geschenke kamen erst später. Wobei uns die "kleine" vor 2 Jahren unser Haus mit Grundstück in Lego nachgebaut hat und uns das schenkte. Fand ich eine Super-Idee und das steht nach wie vor noch im Regal.

LG, mohmoh

8

Hallo,

unsere Große hat uns auch immer ein Geschenk gemacht(wurde im KiGa gebastelt) und hat natürlich auch mitbekommen, dass wir Erwachsenen uns untereinander beschenkt haben.
Wir haben ihr dann einfach gesagt, dass der Weihnachtsmann nur den Kinder Geschenke bringt.
Ich denke Kinder sollen Geschenke machen, wenn sie es gerne möchten.

LG Yvonne

9

Hallo,

wir haben unsere Großen Tochter (3J.) erklärt, dass der Weihnachtsmann nur den Kindern Geschenke bringt, weil es sonst zuviel für eine Person wird. Und deshalb besorgen und basteln wir Geschenke für Omas, Opas, .... .

Viele Grüße
Onetta