Bekommen eure Kinder auch so viel zu Weihnachten

wollte mal wissen was bei euch so alles unter dem Baum liegt für die kleinen

Unser Sohn ist Jetzt 3,5 Jahre alt ,Einzelkind ,einziges Enkelkind
und bekommt wie ich finde leider zuviel oder ist das normal #kratz#kratz

Oma#paket(Schwiegermutter) -Playmobil schiff und Geld
Oma +Opa#paket --Thomas die Lokomotive grosses set mit 5 zügen ,Kleidung Geld
oma +opa #paket-v-smile pocket (gebraucht ) mit drei Spielen
Patenonkel #paket: Thomas schienen ,Tragekoffer und evtl noch den Güterbahnhof
Patentante :#paket einen grossen Kran +noch etwas kleines
mama und papa #paket: Puzzel ,Playmobiltiere und ein Thw Playmobil Auto


und noch diverse Kleinigkeiten , da wir noch einen grossen Freundeskreis haben habe zwar gesagt soll keiner was kaufen aber mal sehen ob sie sich daran gehalten haben #augen

1

ich lass es gar nicht zu so einem geschenkemarathon kommen - ich nehme geschenke unterm christbaum schon im vorfeld weg, damit es nicht zu so einer reizüberflutung ohne sinn kommt. ich will lieber, dass meine süße die geschenke die sie bekommt auch wirlich zu schätzen weis, als das sie nur noch geschenke aufreist und dann in die ecke schmeißt, weil noch genug da ist.

letztes jahr war es genau richtig und ich denke dieses jahr auch.

lg
brujita

2

Das hatten wir früher auch. Mittlerweile lösen wir das anders.

Anfang Dezember wird mit den Verwandten besprochen, was geschenkt werden möchte und soll. So dass zwar auch Herzenswünsche erfüllt werden, aber nur eine reduzierte Anzahl der Geschenke unter dem Baum liegt.

Wer noch mehr schenken möchte, darf gerne Geld auf die bekannten Sparbuchkonten meiner Kinder überweisen oder im November mir helfen die "Weihnachten-im-Schuhkarton - Päckchen" mit meinen Kindern zusammen für Bedürftige zu füllen. Da gibt es genug zu kaufen und diese Kinder benötigen es mehr als meine "Wohlstandsbraten" ;-)

Ich möchte nicht, dass meine Kinder mit Geschenken überhäuft und überfordert werden.

LG
CHristina

3

Hallöchen!

In unserer Familie ist es so abgesprochen, dass jeder nur ein Geschenk kaufen darf, aber selbst das ist zuviel.

Es gibt bei uns zwei Herzenswünsche, die erfüllt werden und der Rest sind eher Kleinigkeiten (einschl. unser Geschenk!).

Ich finde diesen Geschenkewahn echt grausam - wie soll das erst werden, wenn die Wünsche noch größer werden?!

LG
Kati

4

Hallo,mein Sohn bekommt

von uns #paket eine DVD vom kleinen roten Traktor und eine Haba Armbanduhr

von Omi & Opa #paket eine Captain Sharky Packtasche (fürs Fahrrad) und die rote Schleich Scheune

von Oma Heide #paket das Mega Bauerhof-Set von Playmo

von seiner Tante #paket den Kaninchenstall von Schleich

und dann noch von den Paten #paket#paket#paket

Gruß Annette<<< die sich schon sooo auf die glücklichen Kinderaugen freut #herzlich

5

Hallo,

für meinen Geschmack etwas zuviel. Alleine der V-Smile pocket wäre doch schon sehr viel für ein 3,5 Jahre altes Kind.

Meine Maus ist genauso alt.

Sie bekommt eine Kinder-Kamera und ein paar Duplo Steine.

Verwandte dürfen nur eine Kleinigkeit schenken (sie bekommt eine Lieblings DVD von Oma+Opa und ein Duplo Boot von den anderen Großeltern). Das war es.

Der Rest der Vewandtschaft "spendet" Gutscheine, die werden im Lauf des Jahres in Speilzeug umgesetzt. Dafür misten wir dann wieder etwas anderes aus.

lg polar

6

Nein!

Von uns: Puppenhaus, Buch und DVD
Oma: Hund Pauli, der läuft, am Knochen knabbert etc
Andere Oma: Nachziehkoffer plus kleine Aufmerkamkeit

Das wars- der Rest schenkt Geld

Wir haben es endlich mal geschafft, nicht so viel Geschenke zu besorgen dieses Jahr.
Ich habe mein eigenes altes Puppenhaus restauriert- das plus neue Möbel hat allein schon fast 150 Euro gekostet- und es war ein Herzenswunsch meiner Tochter


LG
Leah

7

Hi!
Unser Sohn bekommt:
Von uns: Hot Wheels Autorampe und ein Dinobuch.
Von meinen Schwiegereltern: Eine Dinolandschaft und ein Kuscheltier.
Von meinen Eltern: Eine DVD und Geld
Von der Patentante: Kuscheldino und Geld
Von meinem Bruder: Einen elektrischen Dino.
Uromas und Opas gibts nicht mehr.
Meine Tochter bekommt:
Von uns: einen Puppenkinderwagen
Von meinen Schwiegereltern: Eine Baby Born und Geld
Von meinen Eltern: Puppenbett und Geld
Von der Patentante: Kleidung und Puppenbadewanne mit Zubehör
Von meinem Bruder: My little Pony
Siehste, auch wenn man sich hauptsächlich Geld für`s Sparbuch schenken lässt, kommt viel zusammen.
LG,
Sandra

8

Meiner Meinung nach viel zu viel. Es ist zwar schön, dass sich jeder so bemüht, aber die Geschenke reichen im Grunde genommen fuer das ganze Jahr.
Ich sags jetzt einfach vorausschauend, dass das Kind total ueberreizt sein wird.
Playmobilschiff, Thomas-Eisenbahn, V-Smile, grosser Kran.... womit soll es ueberhaupt zuerst spielen? Womit soll es näher befassen? Ich will echt nicht in seiner Haut stecken.
Ich sehe das immer so: Die Geschenke sind schon ein Hinweis darauf, dass es euch ziemlich gut geht - finanziell, meine ich. Aber was ist, wenn es eines Tages nicht mehr so ist... Möchte natürlich keiner, aber ich spreche da aus eigener Erfahrung: Meiner Familie ging es (als ich noch Teenie war) sehr gut. HiFi-Anlagen, Kameras, Fernseher, Auslandsreisen als Geschenk waren Normalität, bis plötzlich mit dem Unternehmen meines Vaters und der Ehe meiner Eltern bergab ging. Das Anspruchsdenken war noch lange Zeit ziemlich hoch und meine Schwester und ich hatten arge Probleme damit sich vom Denken her umzustellen (vor allem aber sie).
Ein 3,5 jähriges Kind schätzt viel mehr das Besondere an diesem Abend und die Adventszeit: Das Basteln, das gemeinsame Singen, die Vorfreude...
Wir persönlich handhaben es so, dass es von jedem ein kleines Geschenk gibt, wie Glitzerstifte und Stempel von den Großeltern, weil er sich das vom Herzen wünscht und gerne bastelt, von uns bekommt einen Kinder-CD-Player und ein Buch und gut ist .
Es reicht und dann stehen noch andere Sachen im Mittelpunkt.

LG und Frohe Weihnachten!

17

"Ich will echt nicht in seiner Haut stecken. "
--> diese aussage ist doch wohl absolut lächerlich. es gibt wirklich schlimmeres auf der welt als zu viele geschenke - und selbst das "zu viel" sollten WIR nicht beurteilen.

"Ein 3,5 jähriges Kind schätzt viel mehr das Besondere an diesem Abend und die Adventszeit: Das Basteln, das gemeinsame Singen, die Vorfreude... "
--> das eine schließt das andere nicht aus!!!

"Aber was ist, wenn es eines Tages nicht mehr so ist... "
--> das kann jedem passieren, aber dann sollte man es doch vorher genießen.

18

""Aber was ist, wenn es eines Tages nicht mehr so ist... "
--> das kann jedem passieren, aber dann sollte man es doch vorher genießen."

Der Meinung bin ich auch!
Solche Erinnerungen bauen einen in schwierigen Zeiten auf!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

also ich finde julians schon zu viel aber euers boaah da wäre julian maßlos über5fordert

also julian ist 2 1/4 und bekommt


1 holzroller
1 große eisenbahn und ein ruby hüpfpferd ich finde dass reicht #


lg dany