Was dieses Jahr basteln mit Tochter, 2 1/2 jahre alt??? EURE IDEEN??

huhu

möchte gerne mit meiner maus (jetzt 31 monate alt) zu weihnachten für die verwandten was basteln.... zu ostern dieses Jahr hatten wir aus bastelkarton bunte Eier ausgeschnitten und sie hat sie mit bunten schnipseln aus diesem halbdurchsichtigen "Laternenpapier" (wie heißt das denn???) beklebt...

Was könnten wir jetzt an Weihnachten basteln??? das selbe nur in sternform wär ja langweilig....

was habt ihr für Ideen???

LG, Svenja + Lana

1

hi

schon wieder du:-p

;-) Bist wohl auch schon mächtig in Weihnachtsstimmung;-)

Also wir basteln für Daniels Taufpatin einen Kalender.
Also nicht mit Fotos, sondern wir basteln was für jedes Monat und kleben es auf den Kalender.
8 Monate haben wir schon #schwitz

Dann werde ich Holzkerzenhalter bestellen die er verziert.

Papa bekommt einen selbstverziereten Flaschenöffner aus Holz.

Dann machen wir ein paar Salzteigfiguren bzw. Anhänger.

Und Weihnachtskarten können die Kleinen ja auch schon selbst gestalten...#schwitz

Sonst fällt mir bestimmt auch noch was ein.

Richte grad ne Hp ein über Basteleien.
Sind erst ein paar drauf, aber zumindest schon einige von Daniel- kannst ja gucken:

http://www.bastelleidenschaft.de.tl/DANIELS-KUNSTWERKE.htm

Den Kalender findest du unter "Geschenke"

lg k.

2

Wir basteln einen (ingesamt 5/6) Fotokalender für 2010. #schwitz

Fotos drucke ich selber in der richtigen Größe auf Fotopapier aus (so bekomme ich mehr Bilder auf eine Seite) und dann verzieren wir die Seiten mit:

- gesammelten Blättern
- Kunst-/Dekoschnee
- Isabelle darf 2 oder 3 Seiten anmalen mit Buntstiften
- bei 1 bis 2 Seiten werde ich wohl Sonnen/Bäume usw. malen oder irgendwie mit Muster verzieren
- Hand- oder Fußabdruck
- gesammelte ganz dünne Zweige (die hängen immer zu 2. zusammen)
- Stroh kleben wir auch noch auf

Ansonsten hab ich mir gestern das Buch "schnipseln, klecksen, kritzeln" gekauft. Für Kinder ab 2 Jahre. Hab selber noch nicht reingeschaut, aber es soll super sein.
Bei Weltbild gekauft. :-D

Viel Spaß dabei, :-)
LG Sel1981 & Isabelle *02.09.2007 #blume

3

Hallo,

was hällst du davon, ein paar einfarbige Waschlappen zu kaufen (oder auch Handtücher) und mit Textilfarbe Hand- und Fußabdrücke deiner Maus darauf zu machen?
Habe ich von meinen Kindern zum Muttertag bekommen und war mächtig Stolz auf die zwei.

Ansonsten machen wir zu Weihnachten Fensterbilder. Ich habe bei E**y und VBS-Versand Acrylrahmen gekauft (http://www.vbs-hobbywelt.de/item.jsp?productId=26707&prefix=&variantsSuffix=&forceReload=1254991112244) und die werden mit Kleber bestrichen und die Kinder können dann mit Glitter die Rahmen besteuben und Glitzersteine wahllos draufkleben.

Die Idee kam mir, als ich folgende Seite gefunden hatte:
http://kreativstuebl-by-nina.de.tl/Fensterbilder.htm?PHPSESSID=4be1a408eb268e670ef41f4c99acffdd

Ist vielleicht auch was für euch?

Lg
Birgit

4

Ich frag mich grade, wie man die Textilfarbe wieder von den Händen abbekommt.

Die Idee mit den Waschlappen find ich nämlich echt genial.

Textilfarbe hab ich auch genug da ... aber eben die Frage, wie wir dann danach aussehen.

8

Einfach unter den Wasserhahn mit den Händen und die Farbe spült sich super gut ab. Auch in der Kleidung lässt sich die Farbe gut ausspülen, sofern sie noch nicht eingetrocknet ist.
Sicherheitshalber ziehe ich meinen Kindern Malerkittel aus dem Bastelbedarf an.

LG
Birgit

5

Hallo Svenja

Ich werde versuchen mit meinem Sohn Kerzen selber zu machen.
Dann will ich noch schöne Unisex Handtücher kaufen und die wollte ich auch gerne mit meinem Sohn "bemalen" durch Hand- und Fußabdrücke.
Mein zweiter Sohn ist dafür noch zu klein ;-)

Wenn ich mit meinem Großen Basteln will endet das immer im Chaos #schwitz er weiß ganz genau was er will und das ist nicht was schönes Basteln sondern wild kaputt schneiden ;-)

LG Alexa

6

meinst du so baumwoll Küchenhandtücher??? oder richtige Frottee Badetücher??? woher bekommt man die in unifarben??? und was für eine farbe nimmst du für die abdrücke??? die gehen bei feuchtigkeit bzw dem waschen nicht ab????

das ist ne tolle Idee

7

Hallöchen

Also wir verwenden dafür Stoffmalfarbe. Diese ist auf Wasserbasis. D.h. man kann sie super von der Haut abwaschen. Allerdings muss das bemalte (in meinem Fall Handtuch) mind. 12 Stunden trocknen und danach wird gebügelt. Erst danach ist es fest. Es hält also beim Waschen ;-)

Ich werde Frottee Handtücher verwenden, allerdings welche mit kurzer Faser, denn mit langer Faser wird es ja doch schon etwas schwierig ;-)

Ich kaufe die Handtücher entweder bei Ikea oder in einem Geschäft (da müsst ich schauen wo man soetwas bekommt). Die Stoffmalfarbe kaufe ich bei Ebay. Ich finde soetwas bekommt man dort in einem Ebay-Shop einfach am günstigsten. ;-)

LG Alexa