Kinder & Weihnachtsgedichte ???

Hallo,

früher war es ja so, dass die Kinder vor der Bescherung vor dem Weihnachtsbaum standen und Weihnachtsgedicht aufsagen.

Ist das bei euch immer noch sooo ????

Wir haben Rouven nämlich die Alternative gelassen: Entweder er sagt ein Gedicht auf, oder er nimmt am Krippenspiel teil.
Mittlerweile sind ja auch die Proben für das Krippenspiel angefangen und nun meint "die liebe Schwiegerfamilie" er müsse zusätzlich noch ein Gedicht auswendig lernen ud aufsagen, sonst gibts keine Geschenke #schock

Lange Rede - kurzer Sinn: Wie handhabt ihr das ???

LG Claudia

P.S.: Unser Sohn ist gerade mal 4 1/2 an Weihnachten und er freut sich, dass er zum 1. Mal beim Krippenspiel mitwirken darf

1

Hallo
Ich musste als Kind immer an Heiligabend Gedichte aufsagen.#augen.Und ich habe es so gehasst:-[.Dieser ständige Anspruch der Erwachsenen das man als Kind nur ja mit einem herzigen Gedichtchen das Fest versüsst.

Wenn ein Kind dies gerne und von sich aus macht ist es schön.Aber ich glaube das trifft nur auf wenige zu.Meine Tochter spielt/lernt Klavier.Ab und an spielte sie an Weihnachten etwas vor.Wenn sie nicht wollte war es auch ok.Ich selbst finde es schön wenn die ganze Familie zusammen singt.Egal ob man eine Singstimme hat oder nicht.Aber auch da gilt das gleiche.Alles mit Spass und Freude.Wer nicht will,muss nicht:-)

2

Richtig, ich habs auch gehasst...und ich weiss, dass ich bei meinem Sohn nichts "erzwingen" werde und wenn die "liebe Schwiegerfamilie" dafür kein Verständnis hat, hat sie halt Pech gehabt - ihr Problem !

3

Hi,

ich finde Gedichte aufsagen toll! Oder gemeinsames singen! Oder eine Weihnachtsgeschichte vorlesen!

Wenn deine Schwiegerfamilie ein Gedicht haben möchte, warum dann nicht gleiches Recht für alle? #schein

JEDER sagt ein Gedicht auf. Und dem Kleinen kann man ruhig einen vierzeiler zuflüstern den er einfach nachspricht. Sitzend im Kreise aller. Nicht vor dem Baum ganz alleine. #schock

Ob unsere jemals eins aufsagen wird keine Ahnung, wenn er will ja wenn nicht dann nicht. Aber es soll gesungen werden, gemeinsam, und eine Geschichte fände ich auch sehr schön.

Liebe Grüße

Carola mit Niclas (16 Monate)

4

Also bei uns muss niemand, bei uns darf man. Bei meiner Schwägerin ist es aber so, dass die Kinder ein richtiges Progamm aufstellen müssen für Heiligabend und das finde ich schrecklich.
Ich habe zwar ein paar Gedichte hier, aber wenn meine Jungs nicht wollen, dann müssen sie auch nicht!!

Ich hoffe, dass Joshua dieses Jahr wieder im Kinderchor mitsingt. Noch ist er davon allerdings wenig begeistert.

Lg Janette

5

Hallo,

also bei uns gibt es das nicht, wenn einer was aufsagen möchter, dann gern, sowie unser 5Jähriger, der singt uns bestimmt was schönes vor, aber die anderen 4 nicht, daran soll es doch nicht scheitern.
Bei uns machen wir es so, das wir ein Spiel spielen und der der gewonnen hat, darf sich ein Geschenk nehmen ;-) natürlich ein kurzes Spiel.
Aber würfeln finden alle super, wir haben einen großen Würfel, aus Stoff, und wer eine 6 Würfelt darf sich dann was nehmen.
So haben wir das schnelle aufreißen der Geschenke gestoppt :-p das fand ich immer so schade, alles schön vorbereitet und in Sekunden war alles vorbei.
Und alle freuen sich aufs Spielen.

Lieben Gruß
nienicht

6

Auf den Tisch hauen und sagen das es so nicht geht man erpresst und erzwingt nichts.

Meine Schwiema setzt sich jetzt in den Kopf Kira 2 Jahre,2Monate alt braucht ja ein Töpfchen etc. wir sagen es ist noch zu früh. Einfach durchsetzen.