Möchte gerne für arme Kinder in Deutschland spenden....

warum soll ich für arme Kinder in der Dritten Welt spenden, wenn wir im eigenen Land auch welche haben?

An welche Organisation muß ich mich da wenden?

kann ich auch Sachspenden geben?

LG ISabel

1

Guck mal hier :

www.kinderprojekt-arche.de

LG
Zicke

2

Hi Isabel!

Genau das denke ich mir auch immer!

Wir haben letztes Jahr einen ganzen Sack voll (neuer) Spielsachen an eine spezielle Kinderstation einer Uniklinik gespendet. Unser Sohn wurde dort 2x operiert und die Spielsachen dort waren eine Katastrophe.

Versuche es doch mal bei Krankenhäusern in Deiner Nähe.
Ich denke mal, die meisten werden sich sicher freuen!

LG,
asumaa

3

Hallo
Da reihe ich mich direkt mit einer Frage an.

Es gibt ja Weihnachten im Schuhkarton und ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es sowas auch für Kinder in Deutschland gibt?

LG
Jelena

4

Ich finde es toll das du dir Gedanken machst.
Die Arche wurde ja schon beschrieben, aber es gibt auch arme Kinder wo die Eltern beide Arbeiten aber nichts zur Tafel dürfen.
Für solche Kinder spenden wir anonym Schulessen.
Bei uns wurde das mir der Schulleitung abgesprochen und ich weiß das ich nicht die einzigste bin und ich weiß auch nicht für welches Kind.Möchte ich auch nicht wissen.
Wir bezahlen ein Schuljahr lang das Schulessen(Monatlich ca 40,00 Euro)Es gibt auch Spender die die monatliche Milch (ca 7,00 Euro)übernehmen.
Benötigt mein " Kind" meine Spende nicht mehr, geht es an ein anderes Kind über.


VG 280869

6

DAS find ich wirklich ne absolut tolle IDee!!!

5

Hallo,

schau in "Allgemein" nach - da gab es vorhin die identische Frage :-)

Dort gibt´s auch schon paar Tips

LG,

Lucky00

7

hallo,

hätte da auch noch einen vorschlag:

http://www.kinderhaus-sonnenblume.de/helfen.html

habe durch zufall von diesem projekt erfahren und bei uns in den 3 krabbelgruppen dafür gesammelt!
werde morgen 2 pakete fortschicken, die freuen sich schon sehr!
benötigen sachspenden in form von kleidung bis gr.104 und spielzeug für kinder bis 1 jahr. (nur keine stofftiere, war die bitte)

vielleicht wäre das was du suchst!

liebe grüße
hasieklein

8

warum fragst du nichtmal bei euch in der kirchengemeinde nach?

wir machen das immer so, dass der pfarrer uns jedes jahr zu weihnachten und ostern eine familie oder person oder ein paar ausssucht, das wirklich nix zu beissen hat, dann sagt er, wieviele personen, welches alter, allergien, etc. und wir kaufen dann für 100 euro nahrungsmittel ein (grundnahrungsmittel, süßkram, eingeschweiste wurst und fleisch für den gefrierer), dazu noch pflegeprodukte (zahncreme, duschgel, schampoo, bürste, kamm, etc.) und noch ein kleines weihnachtsgeschenk (für kinder nen kleines playmomännchen, spiel, etc. für erwachsene ne kleinigkeit...)

das alles für 100 euro.

es läuft alles anonym, ich will nicht wissen, wer es ist, der jenige erfährt nix.

ich will das einfach nicht, man läuft sich eventuell mal über den weg und es wäre eventuell peinlich für die personen/die person...

aber so weis ich, es bleibt sogar in meinem ort und ich hab gut geholfen...

glg
mvtue

9

Hallo,

das finde ich ganz klasse!!#herzlich
Ich werde gleich Montag unseren Pfarrer mal ansprechen..die Art etwas abzugeben und zu helfen gefällt mir.:-)

Wo gibts du die Einkäufe ab? im Gemeindebüro?

LG, Silke

10

Und was passiert wenn die Anzahl der Bedürftigen die Anzahl der Spender übersteigt?
Die Idee klingt sehr gut...das kann ich mir auch für unseren Ort gut vorstellen!
Hat die Aktion einen bestimmten Namen?

11

Wir machen immer bei der WDR-Aktion mit

http://www.wdr.de/themen/freizeit/brauchtum/weihnachten_08/weihnachtskisten/ausgabe/index.jhtml?rubrikenstyle=weihnachten_2008
Wir packen ein Paket für eine Familie mit zwei Kindern.
Und unsere Tochter hat freiwillig gut erhaltenes Spielzeug gespendet das noch verteilt wurde.Es ist ein gutes Gefühl zu helfen und eine schöne gemeinsame Aktion wenn wir als Familie das Paket packen:-)

12

bei uns ist es so, daß auch die tafel sammelt für die kinder an weihnachten. frag da mal nach.