Ab wann Weihnachtsdeko der Wohnung und bis wann?

guten Morgen,

die Frage steht ja schon oben.

Ich halte es immer so, dass ich erst zum 1. Advent Weihnachtsdeko aufhänge und die bleibt dann meistens bis Mitte / Ende Januar dran. Eben solang ich sie noch sehen mag...
Aber spätestens Ende Januar bekomm ich den "Weihnachtskoller" und ich muss endlich wieder was anderes (Winterliches) hinhängen!

Der Tannenbaum wird meist direkt nach Hl. Drei Könige geplündert und dann abgeschmückt.

1

Hi,

ich fange nach Totensonntag mit schmücken an und räume es am Tag nach Hl.Drei Könige wieder ab.

Mir persönlich reicht das voll und ganz.

Der Tannenbaum wird erst am Abend des 23. Aufgestellt und die Kinder sehen ihn erst am Heiligen Abend.


Lg Tanja#niko

2

Hallo,

ich hol die Deko am Samstag vorm 1. Advent raus und weg kommt es zuammen mit dem Christbaum am 06. oder 07. Januar.

Der Christbaum wird bei uns auch erst an Hl.Abend selbst aufgestellt.

LG Krüml

3

Ich dekoriere meist samstags vor dem 1. Advent und lasse es dann ungefähr bis Hl. Drei Könige. Weihnachtsbaum bleibt bis zum Tag vor der Einsammlung durch die städt. Müllabfuhr.

4

Hallo,

ich fange eine Woche vor dem 1. Advent mit der Deko an und diese bleibt dann bis zum 9. oder 10. Januar stehen.

LG
Kerstin

5

Hallo,

also ich räume die Weihnachtsdeko kurz vor dem ersten Advent her, die Fensterbeleuchtung und der Adventsstern werden aber erst am 1. Advent angezündet!
Die große Pyramide kommt dann erst am 4. Advent vom Dachboden, der Weihnachtsbaum wird am 23. Dezember abends geschmückt, dass die Kinder ihn dann am Morgen des Heiligabend sehen.
Die Deko bleibt mindestens bis zum 6. Januar, je nach Laune auch schon mal bis Ende Januar (zum Beispiel wenn richtig schön Schnee liegt, dann gefällt es uns auch länger). Bei uns im "Weihnachtsland" Erzgebirge reichen die Traditionen weit auseinander. Manche beleuchten ihre Häuser erst ab Heiligabend, dann aber dafür bis "Lichtmess" Anfang Februar. Das wäre mir entschieden zu lange!
Die schönste und besinnlichste Zeit ist für mich der Advent. Weihnachten geht es dann mit Festessen, Geschenken und Familienbesuchen eher hektisch zu!

Gruß
Isi

6

Huhu,

leider wird bissl früher geschmückt-noch vor dem Totensonntag. Da ich die schweren Kiste nicht tragen darf und mein Mann sonst nicth da ist...hilft er mir bevor er fliegen wird.

Was ich schade finde, das es kaum ein Jahr gab. Wo mein Mann mal die ganze Adventszeit miterlebt hat. Da in China kaum was weihnachtsliches zu finden ist-höchstens geschmückter Tannenbaum in Kitsch.

LG Netti
die ihren letzten Weihnachten feiern wird.#verliebt

7

Huhu,

Montag nach Totensonntag.
Den Weihnachtsbaum entweder am 4. Advent oder in den Tagen zwischen 4. Advent und Heiligabend, kommt darauf an wie's faellt.

Der Weihnachtsbaum fliegt am 6. Januar raus - da gibt's dann traditionell Speckklöße.#koch
Je nachdem was für Beleuchtung/Deko bleibt die dann auch noch in der Winterzeit erhalten (wir haben z.Bsp. ein kleines Holzbild mit hellblauer LED - ist eher ein Wintermotiv, daher darf es stehen bleiben).

LG, Linda

8

hallo,

ich dekoriere in der woche nach totensonntag (vorher nicht, so kenne ich das) und lasse die deko bis ca. mitte januar, je nachdem wie ich mich "satt gesehen" habe #niko

gruß

9

hi

mitte November,
Am 1.Adventsonntag möchte ich alles "weihnachtlich" haben.

Abgeschmückt wird ca. hl. drei Könige.
Der Baum ist auch spätestens!!! da weg
Aufgestellt wird er meist am 23. abends
oder 24. vormittags- je nach Zeit ...