Weihnachten... Fest des Geschenke-Konsums... Ja oder nein???

Hallo

wusste keine andere Überschrift #zitter;-)

Ja mir ist klar, es gibt viele versch. Meinungen und ich akzeptiere auch jede... Nur ich bin jetzt mal ganz ehrlich! Klar, man SOLLTE es nicht übertreiben, denn Weihnachten hat einen ganz anderen Hintergrund! Aber auch ich weiß, dass meine Maus dieses Jahr wieder mehr bekommt, als nötig *hihi*!!! Aber ich muss auch sagen---- viele sagen hier " Je mehr Geschenke, desto weniger wissen es die Kinder zu schätzen" ! Naja, wir haben als Kinder auch immer viele, tolle Sachen, auch große Sachen bekommen und wussten es immer zu schätzen bzw. haben uns IMMER gefreut! Und wenn ich dann noch lese, mein Kind bekommt nichts, (ja, hab ich hier auch schon gelesen), dann krieg ichs heulen! Wie gesagt, jeder hat ne andere Einstellung, aber ich schenke gerne und auch gerne viel! Und freue mich, wenn Mausi viel auspacken kann und leuchtende Augen hat!

Was meint ihr, wie seht ihr es??? Viele Geschenke = Kinder freuen sich nicht mehr bzw. ist total überflüssig??? Oder schenkt ihr auch gerne etwas mehr... *lach*

Was schenkt ihr denn??? Bzw. was bekommen eure Zwerge von Euch, Omas+Opas usw...???
LG, SVenja

1

Huhu,

ich bin eigentlich ganz deiner Meinung, es ist Weihnachten wieso darf man da nicht schenken was gewünscht wird?? Also unsere 2 bekommen auch ne Menge aber wir sind auch ne große Familie.....

Aber dennoch vermittle ich vorallem dem großen was Weihnachten bedeutet und warum wir dies feiern! Für mich ist es allerdings Zeit und Ruhe mit meiner Familie#herzlich

Der große 4 bekommt:

Von uns: Darda Rennbahn, etwas von Lego city, eine CD von Mullewapp, 50,00 auf sein Sparbuch.

Von Oma1: Cars Bettwäsche, Autowerkstatt von Lego city

Oma2: Zubehör zur Holzeisenbahn

Patenonkel:?? (der macht was er will)
Patentante: Ferngesteuerter Mc Queen

Tante: weiß ich noch nicht....

Uroma: 50,00 aufs Sparbuch

Der kleine an Weihnachten 8Monate:

Von uns Lauflernwagen, 50,00 aufs Sparbuch

Von Oma1: weiß ich nocht nicht

Von Oma2: Schaukelschnecke von Roba

Tante,Uroma schenken Geld für´s Sparbuch und bisschen Klamotten.....

So, du siehst nicht wenig, aber ich stehe dazu, der große weiß es zu schätzen, und er bekommt unterm Jahr eigentlich nie großes Spielzeug!

lg paja mit 2Jungs

2

Meine Tochter bekommt auch immer recht viel zu Weihnachten und auch zum Geburtstag. Ich finde es nicht schlimm. Sie freut sich immer und bislang über alles, egal wie teuer es war - das kann sie sowieso kaum abschätzen.

Ich weiß noch nicht genau, was sie dieses Jahr bekommt. Ganz sicher was von Lego (wahrscheinlich Belville), ein oder zwei Gesellschaftsspiele und etwas von Barbie bzw. Winx-Puppen oder Disney-Princess-Puppen (sind auch alle in der Barbie-Größe). Sie wünscht sich auch noch BabyBorn-Sachen, aber da sie nicht mehr so viel damit spielt und wir schon einiges an Puppenzubehör haben, wird sie davon wohl dieses Jahr nichts bekommen.

Ich selbst habe als Kinder immer wenig Spielzeug bekommen, und war spätestens ab dem Schulalter meist enttäuscht, wenn dann meine Freundinnen aufgezählt haben, was sie alles bekamen. Obwohl ich es von klein auf nicht anders kannte. Natürlich hatte ich trotzdem einiges zum Auspacken, eben auch "nützliche" Sachen wie Bücher, LÜK-Hefte, Kleidung... aber darüber habe ich mich nie übermäßig gefreut. Obwohl ich gerne gelesen habe, aber da ich Mitglied in der Bücherei war, kamen mir Buchgeschenke immer total sinnlos vor.

3

Hallo Svenja,

mein Sohn ist 3. Ich werde ihm die religiöse Geschichte vom Jesuskind beibringen und ihm auch vermitteln, daß wir Weihnachten feiern, weil es Jesus Geburtstag ist.

Auch werde ich ihm erzählen, daß es den Weihnachtsmann gibt. Denn ich selbst habe sehr lange an den Weihnachtsmann geglaubt. Er war mein Opa, bei uns zu Hause, in der Turnhalle im Dorf, im Kindergarten und in der Schule. Es war immer mein Opa. Dadurch, daß es IMMER der Gleiche war, habe ich wirklich dran geglaubt und ich finde es schön, wenn Kinder an so etwas fantastisches glauben.

Ich finde, VIELE Geschenke oder TEURE Geschenke nicht relevant. Viel eher finde ich Geschenke schön, von denen ich denke, daß mein Sohn sich sehr darüber freuen wird. Das hat mit teuer und viel meiner Meinung nach nichts zu tun. Manche Leute können sich auch weniger leisten als andere Leute.

Was unser Sohn zu Weihnachten bekommt, wissen wir schon. 2 Geschenke habe ich schon besorgt. Die anderen Ideen für Geschenke haben wir uns notiert und wenn uns Omas, Uromas, Tanten oder Onkel fragen, haben wir eine Antwort. Wenn sie nicht fragen und selbst etwas aussuchen möchten, ist es natürlich auch okay.

Nur eins mussten mir alle versprechen: Die Geschenke sind ALLE vom Weihnachtsmann und er hat sie bei den Verwandten abgegeben.

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Wir schenken auch gerne und meist zuviel. Leider muss ich aber auch zugeben, dass es zumindest bei unserer 12jährigen Tochter irgendwie selbstverständlich geworden ist, dass sie fast alle Wünsche erfüllt bekommt. Klar freut sie sich noch, aber irgendwie fehlt auch was, wenn sie schon vorher weiß, ihr Wunschzettel wird erfüllt+meist noch eine kleinere Zusatzüberraschung, mit der sie nicht gerechnet hat.

Ist manchmal schwer, auf der einen Seite, die Freude am schenken und glückliche Kinder und den Kids gleichzeitig beizubringen, dass es noch andere Werte gibt und nicht alles selbstverständlich ist.

5

hallo!

naja, eigentlich ist es immer zuviel was man schenkt.

wir haben ein geschenketeil schon überlegt, den rest entscheiden wir dann spontan beim shoppen des ersten teils.

und bevor jetzt wieder einige nen herzkaspar bekommen:NEIN, unser sohn bekommt nicht nur die KIGAtasche und das habe ich auch so nie gesagt;-) (für die insider)...

aber da fallen ja einem auch immer 100 sachen ein. er braucht nen richtigen fussball, damit der kleine nicht immer durch die hecke auf die straße rollt...wirds zum nikolaus geben...

dann braucht er dringend viiiiiieeeeel mehr duplosteine, er will die handpuppen haben, er soll aber auch HABAspiele bekommen und da unsere Verwandschaft sehr klein ist und eigentlich nur aus den Großeltern besteht (meine Geschwister sind noch in der Ausbildung), wird dann der Großteil von uns übernommen zu Weihnachten und Geburtstag (Ende Januar)...

Für mich ist Geschenkewahn, wenn die Kinder restlos alle Wünsche erfüllt bekommen. Und die Eltern hier dann auch noch rumjammern, wie sie sich das leisten sollen.

Wir können uns so und so viel leisten und das geben wir dann auch aus...mehr nicht...aber auch nicht weniger #schein

glg

6

Ich sehe das ein wenig anders. Weihnachten ist für uns nicht religiöse ein familienfest, mit viel zu viel zum Essen und gemütlichem Beisammensein. Klar gibt es für die Kinder Geschenke, aber jeden Wunsch erfüllen? Nein, schrecklich. Wünsche sind manchmal schöner, wenn es Wünsche bleiben! Und eine Überraschung für 10€ manchmal mehr wert, als das Riesengeschenk auf dem Wunschzettel.

Der Neffe meines Mannes bekommt immer soooviel, er hat sich aber noch nie so richtig gefreut, da er auch zwischendurch etwas bekommt.

Ich schenke auch gern, am meisten freue ich mich aber, dass wir alle zusammen sind, auf die Weihnachtsmusik und die tausend Lichter...Genau das will ich meinen Kindern vermitteln!