Idee für Weihnachtsbaum bei wenig Platz und 2 Kleinkinder

Hallo!

Dieses Jahr wollen wir es wagen: Es soll ein Weihnachtsbaum in die Wohnung. Möglichst ein echter, der duftet so schön. ABER: Wir haben wenig Platz, dazu nur einen Tisch, an dem wir essen (da kann der Baum o.ä. nicht stehen) und 2 Kinder (dann 30 und 12 Monate), die mit Sicherheit sehr daran interesiert sein werden.

Hat jemand eine Idee, wie wir platzsparend und kindersicher ein paar Tannenzweige in unserer Wohnung unterbringen können? Es geht nur im Wohnzimmer, KiZi und Schlafzimmer finde ich nicht so angebracht.

Schonmal #danke!
LG, Anne & die Männerbande

1

Hallo Anne,

wir haben im letzten Jahr einen tollen Weihnachtsbaumwandsticker an der Wand gehabt:
http://www.baby-and-friends.com/roommates-weihnachtsbaum-p-1885.html
Das gab ein tolles Weihnachtsbaumfeeling. Für den Duft haben wir einfach ein paar Zweige in eine bruchsichere Vase gestellt und ein paar Tannenbaumanhänger aus Filz und Holz daran gehängt.

LG

7

He, das ist ja mal was tolles! Ich werde es mal meinem Man zeigen ud hoffen, dass er es ebenso klasse findet.

Und da könnten unsere Zwergkaninchen nicht mal was kaputtmachen #hasi #schein

DANKE!

2

na zu dem thema platzsparend habe ich kein tip.. aber einen tip, damit es kindersicher wird... aber die kinder trotzdem frei rumlaufen bzw. krabbeln können. Einfach den Baum in den Laufstall und nicht die kinder ;-) hab das mal irgendwo gehört und finde die idee.. denn ich finds doof, wenn die kiddies dann im laufstall sitzen müssen, da sie ja sonst den baum umreißen könnten! einfach umgekehrt und so kommen sie auch nicht direkt an dem baum dran ;-)

LG Svenja

4

#rofl Das habe ich noch nie gehört, aber Klasse.

Als ich klein war wurde unser Baum immer in die Ecke gestellt und mit Strick an der Wand festgehalten.

Meine Kinder sind alle zum ersten Weihnachten Krabbelkinder oder gerade Alleihinsetzkinder gewesen, aber den Baum haben sie nie umgeschmissen, nach dem ersten Festen zupacken der Äste mit Nadeln wurde das Teil gemieden:-D
VG 280869

3

Könnt ihr nicht woanders Essen? Küche? Couch?Kinderzimmer?
Eine Freundin von uns räumt immer um und stellt den Eßtisch ins Kinderzimmerr, ist ja nur für ein paar Tage.

Auf den Baum verzichten würde ich nie,wir haben keine echten Kerzen gehabt als die Kinder klein waren und die eine Kugel die zu Bruch ging, damit mußten wir leben.

VG 280869

5

Meine Freundin hat immer einen ganz kleinen weihnachtsbaum im Topf zu Weihnachten, da sie auch wenig Platz haben. Der ist ca. 1m hoch, kippt nicht und schnuppert auch nach Weihnachten!

6

es gibt doch so schwere baumständer, die können die kinder nie umreissen!

meine tochter und auch keines der kinder, die ich kenne, sind bisher an weihnachtsbäumen hochgeklettert noch hätten sie die umgerissen, noch wären sämtliche kugeln zu bruch gegangen...

ich verstehe die ängste nicht wirklich, den kindern erklären, dass es kein spielzeug ist, die finden den baum am ersten tag interessant, dann ist es ein einrichtungsgegenstand wie jeder andere auch...

zum thema platz sparen hab ich leider keinen rat, ich räume weihnachten immer das komplette haus um, da unsere zimmer auch eher klein sind und ich vieeeeeeel weihnachts-zeugs habe - irgendwie geht immer alles rein...

lg bianca

8

Es gibt doch schon soooo kleine niedliche Tannen!
Die passen schon auf eine schmale Kommode die man zur Not ein paar cm von der Wand abrückt.
Damit nichts passiert eben Kunststoffkugeln oder diese süßen skandinavischen Stoff-Dekos und Strohsterne.

Ganz ehrlich, dieser Wandaufkleber ist ne nette Deko aber doch NIEEEEEEEEE ein Baum-Ersatz. Mein Weihnachtsfreak-Herz ist zutiefst erschüttert!#schock

Das gibt so nie ein echtes Weihnachtsfeeling.

Lg, Linda

9

Hallo,

wir haben eher das Problem, daß wir einen sehr großen Baum benötigen, da wir eine Deckenhöhe von knapp 4m haben und ein kleiner Baum so verloren in der Ecke aussieht, aber einen soo großen Baum bekommen wir nur im Anhänger mit und der Aufwand lohnt nicht wirklich.

Ich hatte letztes Jahr im Flur einen hohen Zinkeimer und da habe ich vom Tannenbaum einige Zweige hineingestellt und eine Lichterkette herum gemacht und ein Paar Kugeln rangehängt. Es sah sehr schön aus.

Oder ihr könnt vielleicht ja einen Deckenkranz nehmen - hängt dieses Jahr bei uns im Flur. Habe mir einen Eisenkranz mit Glashaltern für Teelichter gekauft, darum habe ich einen Tannenkranz gelegt - dann eine weiße Lichterkette drumherum und von dem Eisenriemen ab habe ich kleine und große Kugeln etc. gehängt. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit über eurem Esstisch.

LG und viel Spaß beim Dekorieren.